IECA - Internationale Event- & Congress-Akademie

Eventpsychologie – Manipulationspotenziale entdecken und Events psychologisch optimieren

IECA - Internationale Event- & Congress-Akademie
In Berlin und Mannheim

369 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Anfänger
Ort An 2 Standorten
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 1 Tag
Beschreibung

Haben Sie sich schon einmal gefragt, welche Hormone durch ihre Eventbeleuchtung ausgeschüttet werden und warum es im Aufzug nach grünem Apfel riechen sollte? Vielleicht ist das Verhalten ihrer Eventteilnehmer doch leichter vorherzusagen als Sie denken. Der Faktor Mensch ist unbestritten die wichtigste Determinante jeder Veranstaltung. Unabhängig davon, ob es sich um ein Corporate Event mit kommunikativer Botschaft, eine Kongressveranstaltung zur Wissensvermittlung oder ein Public Event zu Unterhaltungszwecken handelt, stets ist die menschliche Psychologie allgegenwärtig.


In diesem Seminar werden Erkenntnisse aus verschiedenen psychologischen Disziplinen zu einer einzigartigen Eventpsychologie kombiniert und anwendungsorientiert für die Managementpraxis aufbereitet. Entdecken Sie, wie aus psychologischer Sicht effektive Kommunikation funktioniert und welche Manipulationspotenziale in einem typischen Eventumfeld schlummern.

Einrichtungen (2)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Oranienburger Str. 22, 10178, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Mannheim
Rosengartenplatz 2, 68161, Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Berlin
Oranienburger Str. 22, 10178, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Mannheim
Rosengartenplatz 2, 68161, Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen

Zu berücksichtigen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Seminarnutzen/ Lernziele Sie erkennen… Die Schnittstellen von Psychologie und Eventmanagement Die Zusammenhänge der menschlichen Informationsaufnahme und –verarbeitung Manipulationspotenziale in verschiedenen Eventsituationen Sie können… Menschliche Verhaltensmuster besser einschätzen und vorhersagen Die Botschaft ihres Events effektiver und effizienter an ihre Teilnehmer kommunizieren Ihre Veranstaltungen unter modernen multisensorischen Gesichtspunkten reflektieren und optimieren

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Alle die bei der Planung und Umsetzung von Messen, Kongressen und Events beteiligt sind und mehr über die Vorhersagbarkeit menschlichen Verhaltens lernen möchten.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kritische Bewertung von Kommunikationsmodellen
Eventpsychologie
Kommunikation
Manipulation
Organisation
Veranstaltung
Eventmanagement
Eventmarketing
Manipulationspotenziale
Zusammenhänge der menschlichen Informationsaufnahme und –verarbeitung

Dozenten

Steffen Ronft
Steffen Ronft
Wahrnehmungspsychologe

Themenkreis

Seminarinhalte/ Agenda

  • Wo liegen die Schnittstellen von Psychologie und Eventmanagement?
  • Wie kann Psychologie bei der Planung, Umsetzung und Evaluation von Veranstaltungen unterstützen?
  • Was ist ein Event aus psychologischer Betrachtung für den Teilnehmer?
  • Psychologische Grundlagen der Aufmerksamkeit und Informationsverarbeitung
  • Selbstexperimente zur Aufnahme- und Verarbeitung von Umweltinformationen
  • Betrachtung und kritische Bewertung von Kommunikationsmodellen
  • Selbstexperimente zur zwischenmenschlichen Kommunikation
  • Effektive und effiziente Codierung von Informationen
  • Multisensuale Kommunikation in der Eventbranche
  • Multisensorische Codierung (inkl. interaktivem Beispiel)
  • Konzept des Multisensory Enhancement
  • Konzept der multisensualen Codierung bei Events
  • Psychologische Besonderheiten der jeweiligen Sinneswahrnehmungen
  • Manipulative Effekte und Phänomene für die Event- und Kommunikationsbranche
  • Case Study / Konzeption einer Veranstaltung mit psychologisch optimierten Elementen
  • Ethische Überlegungen zur zukünftigen Entwicklung von Manipulationsmöglichkeiten
  • Austausch und Reflexion / Feedback

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen