Events kreativ planen und erfolgreich organisieren

Seminar

In Mannheim

590 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Tipologie

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Ort

    Mannheim

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    nach Wahl

Beschreibung

Veranstaltungen sind fester Bestandteil des Berufslebens und Erfolgsfaktor des Marketings. Doch die Fragen: „Wie wird eine Veranstaltung zum Event?“, „Wie sind Informationsveranstaltungen zu konzeptionieren, so dass die Botschaften erlebbar und in den Köpfen der Teilnehmer verankert werden?“ und ganz simpel „Was kostet das?“ können selbst Eventexperten in der Regel nicht kurz und schlüssig darstellen.



Im Seminar werden die Teilnehmer befähigt, die Pflicht (wie Veranstalterpflichten, Abgaben, Versicherungen, Budgetierung etc) und die Kür (Dramaturgie & Inszenierung) vor, während und nach der Veranstaltung optimal zu bewältigen. Dabei wird auch an Hand von nationalen und internationalen award-winning Case-Studies gezeigt, worauf es ankommt und diese auf pragmatische Einzelfälle angewandt. Die Kreation und dramaturgische Gestaltung einer Veranstaltung auf Basis eines realen Briefings, dessen Machbarkeitsanalyse und Erarbeitung eines ersten Grobbudgets steht im Zentrum des anschließenden Gruppenworkshops. Impulse für Sonderthemen wie Compliance, Nachhaltigkeit & Web 2.0 für Veranstaltungen fließen ebenso ein.

Einrichtungen

Lage

Beginn

Mannheim (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Rosengartenplatz 2, 68161

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Zu berücksichtigen

Mitarbeiter von Unternehmen, die für die Organisation von Veranstaltungen zuständig sind.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Themen

  • Eventmanagement
  • Eventmarketing

Dozenten

Ulrich Semblat

Ulrich Semblat

Eventmanagement

Inhalte

Die Lernschritte:
Know-how Check
Dramaturgie & Inszenierung: „Wie wird die Veranstaltung zum Event?“
• Veranstalterpflichten inkl. Sicherheit & Co
Gewerkeplanung
Budgetierung – Was kostet ein Event?
Praxistipps für den Veranstaltungserfolg (Catering, Redner, Raumkonzept & Co)
Sonderthemen: Compliance, Nachhaltigkeit, Web 2.0
• Bearbeitung von Case-Studies in der Gruppe mit anschließender Gruppenpräsentation

Inhalte

Erster Tag (Einführung)
– Intro, Vorstellungsrunde, Know-how-Check, Erwartungen
– Veranstalterpflichten inkl. Sicherheit und der Gewerkeplanung
– Einführung in Dramaturgie & Inszenierung
– Anwendung von Checklisten
– Gruppenarbeit
– Einstieg in Budgetierung

Zweiter Tag (Vertiefung)
– Budgetierung im Detail
– Ideenfindung, Kreation & Konzeption
– Praxistipps für den Veranstaltungserfolg (Catering, Redner, Raumkonzept & Co)
– Sonderthemen: Compliance, Nachhaltigkeit, Web 2.0 für Veranstaltungen
– Gruppenarbeiten/-präsentationen

Zusätzliche Informationen

“Sehr gute Organisation des Seminars. Fachkundiger Referent. Gerne wieder.”

Events kreativ planen und erfolgreich organisieren

590 € zzgl. MwSt.