Fashion Management B.A.
Bachelor
Blended learning in Frechen und Bielefeld
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Methodik
Blended
-
Ort
-
Dauer
3 Jahre
-
Beginn
Oktober
weitere Termine
-
Unternehmenspraktikum
Ja
-
Online Campus
Ja
-
Beratungsservice
Ja
-
Virtueller Unterricht
Ja
-
Präsenzprüfung
Ja
Mode ist nicht nur Ausdruck von Zeitgeist und Lebensgefühl, sondern hat sich zu einem beträchtlichen Wirtschaftsfaktor entwickelt – insbesondere im Luxusgütermarkt werden mit Modeprodukten und Accessoires jährlich Milliarden umgesetzt. Mode- und Textilunternehmen agieren zunehmend international – ihre Sprache sind ihre Produkte. Um diese einzukaufen, zu vermarkten oder verkaufen zu können, gilt es nicht nur, die Marke und das Design zu verstehen. Auch ökonomische Zusammenhänge der Mode- und Textilbranche sowie die genaue Kenntnis technischer Abläufe innerhalb der Produktion sind unerlässlich. Dies sind insbesondere Anforderungen an das Modemanagement.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Teamführung
- Modemanagement
- Textilwissenschaften
- Markenrecht
- Kostümgeschichte
- Marketing
- Betriebswirtschaftslehre
- Wirtschaftsenglisch
- Vertrieb
- Modedesign
- Sustainability in Fashion
Dozenten
Prof. Dr. Kirsten Diekamp
Fashion Management
Inhalte
Für die spätere Übernahme einer Führungsposition in der Modebranche sind betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse unerlässlich. Diese werden im Bereich der allgemeinen Wirtschaftskompetenz vermittelt. Eine realistische Kalkulation, die reibungslose Umsetzung und die erfolgreiche Vermarktung eines Modeprodukts setzen ökonomisches Basis-Know-how in den Bereichen Management, Marketing und Finanzierung voraus. All dies sind wichtige Grundvoraussetzungen für die spätere Übernahme einer Führungsposition oder das Anstreben einer Selbstständigkeit.
Fashion Management B.A.