Kurs derzeit nicht verfügbar
Förderung mathematischer Fertigkeiten im Kindergarten: Das WÜRZBURGER TRAININGSPROGRAMM - Mengen, zählen, Zahlen für Vorschulkinder
Kurs
In Köln ()
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Dauer
1 Tag
Meinungen
Dozenten
Petra Dr. Küspert
Dipl. Psychologin
Inhalte
Der Schuleintritt ist nicht die „Stunde Null“ für den Aufbau mathematischer
Kompetenz, denn bereits Vorschulkinder unterscheiden sich enorm hinsichtlich
sogenannter „Vorläuferfertigkeiten“, die schon in diesen frühen Jahren den späteren
Erfolg (oder Misserfolg) eines Kindes beim Rechnen lernen vorhersagen.
Das neu entwickelte und wissenschaftlich überprüfte Förderprogramm „Mengen,
zählen, Zahlen“ orientiert sich an neuesten Entwicklungsmodellen und baut
auf spielerische Weise systematisch die mathematischen Kompetenzen der Vorschulkinder
auf. So lernen die Kinder zunächst die Zahlen in Verbindung mit den
dahinter stehenden Anzahlen kennen, sie vergleichen Anzahlen und belegen
schließlich die Unterschiede mit Zahlen. Dafür stellt das Programm geeignete
Darstellungsmittel (Bildmaterial, greifbares Material) zur Verfügung, die optimal
geeignet sind, um Kindern die Zahlenstruktur und damit die wesentlichen Voraussetzungen
für den späteren Erfolg beim Rechnen zu vermitteln.
Über den Zeitraum von zwei Monaten werden dreimal wöchentlich Spiele von
jeweils einer halben Stunde Dauer durchgeführt. Die Handanweisung für
die/den ErzieherIn regelt die Durchführung des Programms genau und gibt auch
klare Vorgaben für die Darstellung mathematischer Beziehungen durch Sprache.
Die wissenschaftliche Überprüfung des Programms zeigte sowohl kurz- als auch
langfristige Effekte auf die frühen mathematischen Kompetenzen der Kinder.
Die praxisorientierte Fortbildung informiert über wissenschaftliche Hintergründe
und die Effekte des Programms, stellt „Mengen, zählen, Zahlen“ ausführlich
vor. Die TeilnehmerInnen üben die praktische Durchführung der Fördereinheiten ein.
Förderung mathematischer Fertigkeiten im Kindergarten: Das WÜRZBURGER TRAININGSPROGRAMM - Mengen, zählen, Zahlen für Vorschulkinder