Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Bachelor
Online
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Methodik
Online
-
Dauer
66 Monate
-
Beginn
nach Wahl
BOOMSEKTOR DIENSTLEISTUNG - HEUTE MIT DIENSTLEISTUNGSMANAGEMENT FÜR MORGEN VORSORGEN
Unsere Wirtschaft verändert sich extrem: Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, lernende Systeme - krisensicher in dieser Wandlungszeit ist die Dienstleistung, verbindet sie doch Service mit Leistung. Mit unserem Studiengang Dienstleistungsmanagement verbinden Sie betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit aktuellem dienstleistungsbezogenem Know-how.
Hierauf spezialisierte Führungskräfte sind gesucht, weil sie fachübergreifend und damit integrativ denken - eine gefragte Qualifikationskombination auf dem Arbeitsmarkt: heute und morgen. Wenn Sie gern kundenorientiert denken und handeln, ist der mit 70 Prozent Wirtschaftsanteil immer noch nicht ausgereizte Sektor der Dienstleistungen Ihre zukunftssichere Bank. Denn hier geht es weiter. Sie gehen vorne mit!
IHRE PERSPEKTIVEN
Fundiert und analytisch bewerten Sie betriebliche Prozesse im Dienstleistungssektor. Ihre sichere Auswahl und erfolgsorientierte Umsetzung geeigneter Dienstleistungs-Konzepte gründet auf Ihrer Fachkenntnis betriebswirtschaftlicher Methoden. Sie gehen konsequent praxisorientiert vor und übernehmen in leitender Funktion fach- und funktionsübergreifende Projektmanagementaufgaben. Im Dienstleistungsbereich besetzen Sie folgende Bereiche als Fach- und Führungskraft:
Entwicklung von Dienstleistungen und Dienstleistungsprozessen Projektführung im Vertrieb Management von Dienstleistungsunternehmen Rechnungswesen & Controlling Anwendungsorientierte Forschung Dienstleistungsmanagement
GLIEDERUNG FERNSTUDIUM
Ihr Studium gliedert sich in sechs Leistungssemester, deren Inhalte aufeinander aufbauen und sich in drei Studienabschnitten mit wichtigen Schwerpunktthemen befassen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Um den Studiengang Dienstleistungsmanagement (B.A.) belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife (oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg).
Alternativ berechtigen auch Fachschulabschlüsse zum/zur "Staatlich gepr. Betriebswirt/-in", "Staatlich gepr. Techniker/-in" etc. oder die HWK- und IHK-Fortbildungsabschlüsse (z. B. Betriebswirt/-in HWK, Gepr. Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen IHK, Gepr. Bankfachwirt/-in IHK, Gepr. Fachwirt/-in im Gastgewerbe IHK, Gepr. Fachwirt/-in für Finanzberatung IHK, Fachberater/-in für Servicemanagement IHK etc.) und sonstige Weiterbildungsabschlüsse (z. B. bestimmte VWA-Abschlüsse, diplomierte/-r Sparkassenbetriebswirt/-in etc.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Empfohlene Vorkenntnisse: Englisch auf Niveaustufe ALTE3 bzw. B2; Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung; grundlegende PC-Anwenderkenntisse.
Für weitere Informationen zu den vielfältigen Zulassungsmöglichkeiten können Sie sich jederzeit gerne an die AKAD-Studienberatung wenden.
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister
Themen
- Bank
- Wirtschaft
- Personalführung
- Unternehmensführung
- Personalmanagement
- Finanzierung
- Management
- Controlling
- Rechnungswesen
- Service
- Vertrieb
- Führungskräfte
- Business
- Forschung
- Entwicklung
- Produktmanagement
- Betriebswirtschaftslehre
- Dienstleistungsmanagement
Inhalte
- Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
- Einführung in das Dienstleistungsmanagement
- Grundlagen der Unternehmensführung und Entscheidungslehre
- Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Unternehmenskultur und Personalführung in Dienstleistungsunternehmen
- Persönlicher Verkauf in der Dienstleistung
- Leistungsprozesse in Dienstleistungsunternehmen
- Statistik
- Grundlagen des Vertragsrechts
- Personalmanagement und Arbeitsrecht
- Interaktionsdesign und Produktmanagement in Dienstleistungsunternehmen
- Marketingmanagement für Dienstleistungsunternehmen
- Volkswirtschaftslehre kompakt
- Projektmanagement
- Electronic Business in Dienstleistungsunternehmen
- English for business and economics
- Investition und Finanzierung
- Management und Führung in filialisierten Unternehmensstrukturen
- Change-Management und Teamentwicklung
- Projekt
- Integriertes Dienstleistungsmanagement
- Abschlussprüfung Bachelor-Arbeit
- Dienstleistungsdesign
- Führung in Dienstleistungsunternehmen
Freiwillige Seminare: Orientierungswerkstatt 2 Tage, Fachseminar 12 Tage, Themenseminar 1 Tag, Online-Tutorium in ca. 5–10 Modulen à 2 Stunden
Zusätzliche Informationen
Dienstleistungsmanagement (B.A.)