Seminar Gesprächsführung / Kommunikationstraining - Praxistraining: Konstruktive Gespräche führen, überzeugen statt überreden

Seminar

In Berlin

890 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Ort

    Berlin

Seminar Gesprächsführung und Kommunikation - Praxistraining: Gesprächsführung: Konstruktiv Gespräche führen - überzeugen statt überreden

Im beruflichen Alltag finden permanent Gespräche statt, ob mit Kunden, Mitarbeitern, dem Chef oder Kollegen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die während der Gesprächsführung über einen positiven Gesprächsverlauf und das resultierende Ergebnis entscheiden.
Im Seminar Gesprächsführung lernen Sie, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern können. Durch die Übungen an praxisnahen Gesprächssituationen erhalten Sie wertvolle Hinweise für Ihren Arbeitsalltag. Sie erfahren, wie Sie zukünftig Gespräche besser strukturieren und steuern können. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit schwierigen Gesprächssituationen professionell umgehen können.

Lerninhalte für das Seminar Gesprächsführung:
Grundlagen der Kommunikation / Gesprächsführung
Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger
Gesprächsverlauf
Regeln der Kommunikation
Sach- und Beziehungsebene
Selbst- und Frembild
Das Gespräch - Aufbau und Analyse

Vorbereitung der Gesprächsführung
Die innere Einstellung
Rahmenbedingungen
Ziele formulieren
Positive Atmosphäre schaffen

Gesprächstechniken und -strategien
Aufbau und Steuerung eines Gespräches
Fragetechniken: Wer fragt führt
Gespräche professionell führen
Erwartungen erkennen
Kommunikationsmechanismen erkennen
Gesprächsziele erreichen

Konstruktive und Partnerschaftliche Gespräche führen
Aufbau von Vertrauen
Was möchte der Gesprächspartner
Aktives Zuhören
Ich-Botschaften
Spiegeln - nicht aneinander vorbei reden

Schwierige Gespräche
Gesprächsführung in kritischen Situationen
Umgang mit Widerständen und Missverständnissen

Methoden im Seminar Gesprächsführung:
Theoretische Inputs, Partner- und Gruppenarbeiten, Gesprächsübungen und praxisnahe Szenarien mit Videoanalyse (optional), Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis.

Wichtige Informationen

Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Linienstraße 214, 10119
Uhrzeiten: 1. Tag 9.30-17.00 Uhr - 2. Tag 9.00-16.30 Uhr

Beginn

16.Dez. 2024Anmeldung möglich
Berlin
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Linienstraße 214, 10119

Beginn

auf Anfrage
Berlin
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Linienstraße 214, 10119
Uhrzeiten: 1. Tag 9.30-17.00 und 2. Tag 9.00-16.30 Uhr

Beginn

11.Apr. 2024Anmeldung möglich
24.Juni 2024Anmeldung möglich
05.Sep. 2024Anmeldung möglich
11.Nov. 2024Anmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Kommunikationskompetenz optimieren, Konflikte konstruktiv ansprechen und gemeinsam lösen,

Mitarbeiter, die Ihre Kommunikation und Gesprächsführung optimieren möchten.

Interesse am Thema. Offen für neue Ansätze und Gesprächsformen.

Hoher Praxisanteil. Der theoretische Input wird durch interaktive Übungen angewendet und dadurch gleich in den Arbeitsalltag integriert.

Sie erhalten eine Bestätigungsemail mit Informationen zum Seminar Informationen zum Seminar. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung allen wichtigen Informationen.

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Meinungen

Themen

  • Gesprächsführung
  • Kommunikation
  • Soft Skills
  • Rhetorik
  • Kommunikation und Sprache
  • Konfliktlösung
  • Konfliktmanagement
  • Fragetechniken
  • Konstruktive Gespräche
  • Aktiv Zuhören

Dozenten

Viola Moritz

Viola Moritz

Konfliktmanagement, Präsentation, Moderation, Kommunikation

Die Trainerin Viola Moritz ist seit mehr als 14 Jahren Expertin für Kommunikation im beruflichen Kontext. Sie bietet Trainings und Coachings zu den Themen Gesprächsführung, Präsentation, Moderation, Konfliktmanagement sowie Telefonverhalten und Korrespondenz an. Die Unternehmen profitieren von ihren praxisnahen Trainings, ihrem hohem Einfühlungsvermögen und ihrer lösungsorientierten Arbeitsweise. Mit einem Master in Erwachsenenbildung hat sie eine fundierte akademische Ausbildung für die Arbeit mit Lerngruppen.

Inhalte

Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining - Menschen besser verstehen und konstruktive Gespräche führen - überzeugen statt überreden

Im Seminar Gesprächsführung lernen Sie, wie Sie Ihre Gesprächs- und Kommunikationskompetenz verbessern können. Durch die Übungen an praxisnahen Gesprächs- und Kommunikationssituationen aus Ihrem Berufsalltag erhalten Sie wertvolle Hinweise. Sie erfahren, wie Sie zukünftig Gespräche besser strukturieren und steuern können. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit schwierigen Gesprächssituationen professionell umgehen können und mehr erreichen.

Zusätzliche Informationen

Seminar-Methoden zum Seminar Kommunikationstraining:

Theoretischer Input, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Präsentationsübungen mit Videoanalyse (optional), Reflexion & Feedback, Erfahrungsaustausch. Durch ein Trainer- und Videofeedback wird intensiv an der eigenen Kommunikation und Gesprächsführung gearbeitet. Das Training ist praxisnah und teilnehmerorientiert ausgerichtet. Min. 80% Praxisanteil durch interaktive Übungen und Diskussionen.


Inhouse Seminare auf Anfrage, lassen Sie sich ein individuelles Angebot schicken.
Kontaktperson und Business-Trainerin: Viola Moritz, Tel. +49 30 22688299

Seminar Gesprächsführung / Kommunikationstraining - Praxistraining: Konstruktive Gespräche führen, überzeugen statt überreden

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