Seminar Gesprächsführung / Kommunikationstraining - Praxistraining: Konstruktive Gespräche führen, überzeugen statt überreden
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Mittelstufe
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Ort
Berlin
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
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Beginn
11.04.2024
weitere Termine
Seminar Gesprächsführung und Kommunikation - Praxistraining: Gesprächsführung: Konstruktiv Gespräche führen - überzeugen statt überreden
Im beruflichen Alltag finden permanent Gespräche statt, ob mit Kunden, Mitarbeitern, dem Chef oder Kollegen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die während der Gesprächsführung über einen positiven Gesprächsverlauf und das resultierende Ergebnis entscheiden.
Im Seminar Gesprächsführung lernen Sie, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern können. Durch die Übungen an praxisnahen Gesprächssituationen erhalten Sie wertvolle Hinweise für Ihren Arbeitsalltag. Sie erfahren, wie Sie zukünftig Gespräche besser strukturieren und steuern können. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit schwierigen Gesprächssituationen professionell umgehen können.
Lerninhalte für das Seminar Gesprächsführung:
Grundlagen der Kommunikation / Gesprächsführung
Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger
Gesprächsverlauf
Regeln der Kommunikation
Sach- und Beziehungsebene
Selbst- und Frembild
Das Gespräch - Aufbau und Analyse
Vorbereitung der Gesprächsführung
Die innere Einstellung
Rahmenbedingungen
Ziele formulieren
Positive Atmosphäre schaffen
Gesprächstechniken und -strategien
Aufbau und Steuerung eines Gespräches
Fragetechniken: Wer fragt führt
Gespräche professionell führen
Erwartungen erkennen
Kommunikationsmechanismen erkennen
Gesprächsziele erreichen
Konstruktive und Partnerschaftliche Gespräche führen
Aufbau von Vertrauen
Was möchte der Gesprächspartner
Aktives Zuhören
Ich-Botschaften
Spiegeln - nicht aneinander vorbei reden
Schwierige Gespräche
Gesprächsführung in kritischen Situationen
Umgang mit Widerständen und Missverständnissen
Methoden im Seminar Gesprächsführung:
Theoretische Inputs, Partner- und Gruppenarbeiten, Gesprächsübungen und praxisnahe Szenarien mit Videoanalyse (optional), Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis.
Wichtige Informationen
Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Kommunikationskompetenz optimieren, Konflikte konstruktiv ansprechen und gemeinsam lösen,
Mitarbeiter, die Ihre Kommunikation und Gesprächsführung optimieren möchten.
Interesse am Thema. Offen für neue Ansätze und Gesprächsformen.
Hoher Praxisanteil. Der theoretische Input wird durch interaktive Übungen angewendet und dadurch gleich in den Arbeitsalltag integriert.
Sie erhalten eine Bestätigungsemail mit Informationen zum Seminar Informationen zum Seminar. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung allen wichtigen Informationen.
Meinungen
Themen
- Gesprächsführung
- Kommunikation
- Soft Skills
- Rhetorik
- Kommunikation und Sprache
- Konfliktlösung
- Konfliktmanagement
- Fragetechniken
- Konstruktive Gespräche
- Aktiv Zuhören
Dozenten
Viola Moritz
Konfliktmanagement, Präsentation, Moderation, Kommunikation
Die Trainerin Viola Moritz ist seit mehr als 14 Jahren Expertin für Kommunikation im beruflichen Kontext. Sie bietet Trainings und Coachings zu den Themen Gesprächsführung, Präsentation, Moderation, Konfliktmanagement sowie Telefonverhalten und Korrespondenz an. Die Unternehmen profitieren von ihren praxisnahen Trainings, ihrem hohem Einfühlungsvermögen und ihrer lösungsorientierten Arbeitsweise. Mit einem Master in Erwachsenenbildung hat sie eine fundierte akademische Ausbildung für die Arbeit mit Lerngruppen.
Inhalte
Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining - Menschen besser verstehen und konstruktive Gespräche führen - überzeugen statt überreden
Im Seminar Gesprächsführung lernen Sie, wie Sie Ihre Gesprächs- und Kommunikationskompetenz verbessern können. Durch die Übungen an praxisnahen Gesprächs- und Kommunikationssituationen aus Ihrem Berufsalltag erhalten Sie wertvolle Hinweise. Sie erfahren, wie Sie zukünftig Gespräche besser strukturieren und steuern können. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit schwierigen Gesprächssituationen professionell umgehen können und mehr erreichen.
Zusätzliche Informationen
Theoretischer Input, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Präsentationsübungen mit Videoanalyse (optional), Reflexion & Feedback, Erfahrungsaustausch. Durch ein Trainer- und Videofeedback wird intensiv an der eigenen Kommunikation und Gesprächsführung gearbeitet. Das Training ist praxisnah und teilnehmerorientiert ausgerichtet. Min. 80% Praxisanteil durch interaktive Übungen und Diskussionen.
Inhouse Seminare auf Anfrage, lassen Sie sich ein individuelles Angebot schicken.
Kontaktperson und Business-Trainerin: Viola Moritz, Tel. +49 30 22688299
Seminar Gesprächsführung / Kommunikationstraining - Praxistraining: Konstruktive Gespräche führen, überzeugen statt überreden