course-premium

Statistische Grundlagen mit Minitab (2tägig)

4.5
2 Meinungen
  • Der Kurs war in der klein gehaltenen Gruppe prima. Personenkreise aus Qualität und Konstruktion waren am Ende berufsbedingt leicht im Vorteil. Sehr gute praxisbezogene Aufgaben.
    |
  • Zu jedem Thema gab es eine entsprechende Übungsaufgabe, die individuell gelöst, aber gemeinsam besprochen wurde. Alle Lösungswege sind zum besseren Nachvollziehen im Skript aufgeführt. Die Zeit war vielleicht etwas knapp für die gesamten Inhalte. Insgesamt nehme ich dadurch viele Anregungen für zukünftige Anwendungen mit.
    |

Seminar

In Köln, Hamburg und Berlin

995 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

Anfänger, Grundlagen, Minitab

Die Minitab Schulung Grundlagen der Statistik und Qualitätsmanagement mit Minitab besteht aus einem zweitägigen Grundlagenseminar und einem zweitägigen Vertiefungsseminar, die voneinander unabhängig besucht werden können. Im Grundlagenseminar werden sowohl die Minitab-Grundlagen als auch die Grundlagen der Statistik gelegt. Im Vertiefungsseminar des Minitab Kurses mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement werden entweder die statistischen Methoden der Qualitätssicherung (mit Schwerpunkt auf Messsystemanalyse, Prozessfähigkeit und statistische Prozesslenkung) oder die statistischen Methoden der Qualitätsverbesserung (mit Schwerpunkt auf Design of Experiments / DoE, vollfaktorielle Versuchspläne und Varianzanalyse / ANOVA) vermittelt. Der Lehrstoff wird unter Zuhilfenahme professioneller Didaktik durch den Wechsel von Input und anwendungsbezogenen Übungen mit Minitab auf unseren Schulungslaptops vermittelt.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Rahel-Hirsch-Straße 10, 10557

Beginn

NovemberAnmeldung möglich
Hamburg
Karte ansehen
Stadthausbrücke 1-3, 20355

Beginn

NovemberAnmeldung möglich
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Im Zollhafen 24, 50678

Beginn

OktoberAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs


Das zweitägige Grundlagentraining der Minitab Schulung Qualitätsmanagement bietet eine verständnisorientierte Einführung in das auf das Qualitätsmanagement spezialisierte Statistikprogramm Minitab und in die zentralen statistischen Verfahren der deskriptiven Statistik und der schließenden Statistik. Sie erhalten eine fundierte Einführung in die grundlegenden Funktionen der Statistik-Software Minitab mit den gängigen Methoden und Verfahren des Datenimports, der Datenaufbereitung, der Datenanalyse mit Hilfe des Minitab-Menüs „Statistische Standardverfahren“ und der Präsentation von statistischen Ergebnissen mit Grafiken wie Histogramme, Balkendiagramme, Kreisdiagramme, Boxplots, Streudiagramme und Liniendiagramme mit Hilfe des Minitab-Menüs „Grafik“ und den Assistenten der grafischen Analyse. Das Grundlagen-Training beinhaltet eine Einführung in die Grundlagen der Statistik, statistische Konzepte und Grundbegriffe, Grundgesamtheit, Stichprobe, Variablen, Häufigkeiten, Dateneingabe, Datenimport, Datenaufbereitung, die Beschreibung von Stichproben (deskriptive Statistik, beschreibende Statistik) mit statistischen Kennwerten wie Lagemaße, Zentralmaße, Streuungsmaße und Zusammenhangsmaße (Korrelationen) und das Testen von Stichproben mit Hypothesentests wie parametrische und nonparametrische (verteilungsfreie) Signifikanztests. Für das Grundlagenseminar werden lediglich Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer vorausgesetzt (eine Tabellenkalkulationen wie Excel sollte vertraut sein).


Diese Minitab Schulung in Qualitätsmanagement ist für Personen mit wenig oder keiner Erfahrung in Statistik und der Anwendung der Statistiksoftware Minitab konzipiert. Inhaltlich richtet sich das Minitab Seminar an Anwender, Fachkräfte, Praktiker, Auszubildende und Studierende aus den Bereichen der Ingenieurwissenschaften, der Technik, der Produktion und des Qualitätsmanagements.

Es werden für das Grundlagenseminar bzw. für das Komplett-Training allgemeine Computerkenntnisse (Erfahrung in der Anwendung von Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen) und Grundkenntnisse in der Mathematik (Grundkenntnisse in der Statistik sind von Vorteil, aber nicht erforderlich) vorausgesetzt. Im Vertiefungsseminar werden grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit Minitab – wie Datenimport, Datenaufbereitung, Grafikerstellung und statistische Standardverfahren – vorausgesetzt, ständig angewendet und vertieft.

Schulungszertifikat mit den Seminarinhalten

In der Minitab Schulung Qualitätsmanagement wird Wert auf den Anwendungsbezug gelegt. Die Übungsaufgaben erfolgen in der Minitab-Schulung auf unseren Schulungslaptops mit dem Statistikprogramm Minitab. Durch intensives Trainieren mit ständigen Übungen und Wiederholungen anhand von über einem Dutzend Datensätzen aus der Technik/Produktion und der medizinisch-pharmazeutischen Forschung wird ein vertieftes Verständnis der statistischen Verfahren und ein sicherer Umgang mit Minitab sichergestellt.


Sie erhalten innerhalb von 1-3 Werktagen die Information, wie Sie den gewünschten Kurs online auf der Webseite des Seminaranbieters www.statistik-seminare.de buchen können.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

4.5
  • Der Kurs war in der klein gehaltenen Gruppe prima. Personenkreise aus Qualität und Konstruktion waren am Ende berufsbedingt leicht im Vorteil. Sehr gute praxisbezogene Aufgaben.
    |
  • Zu jedem Thema gab es eine entsprechende Übungsaufgabe, die individuell gelöst, aber gemeinsam besprochen wurde. Alle Lösungswege sind zum besseren Nachvollziehen im Skript aufgeführt. Die Zeit war vielleicht etwas knapp für die gesamten Inhalte. Insgesamt nehme ich dadurch viele Anregungen für zukünftige Anwendungen mit.
    |
100%
4.8
ausgezeichnet

Kursbewertung

Empfehlung der User

Anbieterbewertung

Herr Sanchez

4.0
17.03.2017
Das Beste: Der Kurs war in der klein gehaltenen Gruppe prima. Personenkreise aus Qualität und Konstruktion waren am Ende berufsbedingt leicht im Vorteil. Sehr gute praxisbezogene Aufgaben.
Zu verbessern: -
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja

Frau Sellschopp

5.0
17.02.2017
Das Beste: Zu jedem Thema gab es eine entsprechende Übungsaufgabe, die individuell gelöst, aber gemeinsam besprochen wurde. Alle Lösungswege sind zum besseren Nachvollziehen im Skript aufgeführt. Die Zeit war vielleicht etwas knapp für die gesamten Inhalte. Insgesamt nehme ich dadurch viele Anregungen für zukünftige Anwendungen mit.
Zu verbessern: -
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
*Alle von Emagister & iAgora gesammelten Bewertungen wurden überprüft

Themen

  • Qualitätsmanagement
  • Statistik
  • Datenanalyse
  • MINITAB
  • DoE
  • Varianzanalyse
  • Design of Experiments
  • Statistische Versuchsplanung
  • Grafiken
  • Konfidenzintervalle
  • Deskriptive Statistik
  • Hypothesentests
  • T-Test
  • Interaktionen
  • Signifikanztest
  • Nonparametrische Verfahren
  • Induktive Statistik
  • Stichprobentest
  • Binomialtext
  • Chi-Quadrat-Test
  • Kreuztabelle

Dozenten

Dr. Haug Leuschner

Dr. Haug Leuschner

Methodik und Statistik

Weiterbildungsexperte für Statistik in der Erwachsenenbildung staatlich geprüfter mathematisch-technischer Assistenten, Studium der Wirtschaftspsychologie Danach Lehrauftrag für Methodenlehre und Statistik und Dozentenausbildung an der Universität zu Köln Danach Mitarbeiter in zahlreichen Projekten an der Universität zu Köln und Datenanalyst bei größeren Unternehmen mehrere wissenschaftliche Publikationen im Bereich der Social Cognition Promotionsarbeit: Entwicklung einer computergestützten Erhebungsmethode für Kommunikationsdaten Berater in einer Vielzahl von Projekten für Datenanalyse

Inhalte

Inhalt Grundlagen

  • Grundfunktionen von Minitab (Arbeiten mit Projekten, Arbeitsblättern, Assistenten, Grafik- und Layout-Editoren; Eingeben, Einlesen und Umkodieren von Daten; Teilen und Stapeln von Arbeitsblättern; Erstellen und Bearbeiten von Diagrammen; Exportieren von Ausgaben in andere Anwendungen)
  • Grundlagen der Statistik (Grundkonzepte und Grundbegriffe)
  • Deskriptive Statistik (Zentralmaße, Streuungsmaße, Zusammenhangsmaße, Standardwerte und grafische Darstellung von Daten und Kennwerten)
  • Wahrscheinlichkeitsverteilungen (Normalverteilung, t-Verteilung, F-Verteilung, Binomialverteilung, Chi-Quadrat-Verteilung, Poisson-Verteilung)
  • Grundlagen der Inferenzstatistik (statistisches Testen anhand von Stichproben, Nullhypothesentest nach Fisher, Signifikanz, Konfidenzintervall, Testpower und Trennschärfe, Fehlerarten, Stichprobenumfangsplanung)
  • Signifikanztests zum Vergleich von zwei Gruppen (Abweichung von einem vorgegebenen Wert; Unterschiede zwischen zwei unabhängigen Stichproben: t-Test, Mann-Whitney-Test, Levene-/Bonett-Test, Anderson-Darling-Test, Signifikanztest für Korrelationen, Binomialtest, Chi-Quadrat-Test; Unterschiede zwischen zwei abhängigen Stichproben: t-Test, Mann-Whitney für abhängige Stichproben; Test von Anteilen: Binomialtest zur Signifikanzprüfung einer Häufigkeit, Exakter Test nach Fisher zum Vergleich zweier Häufigkeiten)

Statistische Grundlagen mit Minitab (2tägig)

995 € zzgl. MwSt.