Herausfordernde Kinder - Wer fordert wen? Das System die Kinder oder die Kinder das System?
Kurs
In Köln
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Niveau
Anfänger
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Ort
Köln
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Jesper Juul, einer der bedeutendsten Familientherapeuten Europas, benennt Integrität, Authentizität, Gleichwürdigkeit und Verantwortung als die vier Grundwerte für eine gute Entwicklung unserer Kinder.
Zunehmend mehr Eltern bemühen sich heute darum, altbekannte Strukturen und Rollen aufzugeben, und machen sich auf den Weg in eine neue Erziehungskultur, weg vom Gehorsam hin zur Übernahme persönlicher und sozialer Verantwortung.
Parallel begegnen wir als Lehr-/Fachleute immer mehr 'herausfordernde Kinder', mit denen wir schnell an unsere Grenzen kommen. Die "Kinder von heute" entwickeln immer mehr Symptome auf der psychosozialen Ebene wie beispielsweise ADHS oder Essstörungen, und es gibt zunehmend mehr Schulverweigerer.
Wenn wir die Grundwerte Juuls mit der Suche nach Ursachen für diese Probleme verbinden, kommen wir zu der Frage:
•Wer fordert wen? Kinder und Jugendliche die Eltern/ Lehrer*innen/ das Fachpersonal, oder umgekehrt?
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Seminar richtet sich an Lehrerinnen, Erzieherinnen und weiteres pädagogisches Fachpersonal sowie andere am Thema Interessierte, die neue Lösungswege für systemische Veränderungsprozesse suchen.
Meinungen
Themen
- Kinder
- ADHS
- Essstörungen
- Schulverweigerer
- Erziehungskultur
- Erzieher*innen
- Lehrer*innen
- Pädagogik
- Therapie
- Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern
Dozenten
Jennifer Karnes
Sonderpädagogik, syst.-lösundsorient. Beratung, familylab nach Jesper
Inhalte
Jesper Juul, einer der bedeutendsten Familientherapeuten Europas, benennt Integrität, Authentizität, Gleichwürdigkeit und Verantwortung als die vier Grundwerte für eine gute Entwicklung unserer Kinder.
Zunehmend mehr Eltern bemühen sich heute darum, altbekannte Strukturen und Rollen aufzugeben, und machen sich auf den Weg in eine neue Erziehungskultur, weg vom Gehorsam hin zur Übernahme persönlicher und sozialer Verantwortung.
Parallel begegnen wir als Lehr-/Fachleute immer mehr 'herausfordernde Kinder', mit denen wir schnell an unsere Grenzen kommen. Die "Kinder von heute" entwickeln immer mehr Symptome auf der psychosozialen Ebene wie beispielsweise ADHS oder Essstörungen, und es gibt zunehmend mehr Schulverweigerer.
Wenn wir die Grundwerte Juuls mit der Suche nach Ursachen für diese Probleme verbinden, kommen wir zu der Frage:
- Wer fordert wen? Kinder und Jugendliche die Eltern/ Lehrer*innen/ das Fachpersonal, oder umgekehrt?
Zusätzliche Informationen
Herausfordernde Kinder - Wer fordert wen? Das System die Kinder oder die Kinder das System?