„Ich will meine Akte sehen“ - Von der Stasi- Auflösung zur Gründung der Stasiunterlagenbehörde.

VHS

In Erfurt

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Erfurt

  • Dauer

    1 Tag

Dies ist die Vorgeschichte der Stasi-Unterlagenbehörde, bis zu deren Gründung aber erhebliche Vorbehalte aus der Altbundesrepublik überwunden werden mussten.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Erfurt (Thüringen)
Karte ansehen
Schottenstraße 7, 99084

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Als die Bürger der DDR befürchteten, dass die Stasi die Zeugnisse
ihrer Machenschaften vernichtete, besetzten sie deren Dienststellen.
Erfurt machte den Anfang. SED und MfS waren freilich vorbereitet,
versuchten die Bürger auszutricksen und auf Zeit zu spielen.
Dennoch hatten die DDR-Bürger ein weltweit einmaliges Exempel
statuiert: die Geheimpolizei einer Diktatur entmachtet und ihre Akten
gesichert. Dies ist die Vorgeschichte der Stasi-Unterlagenbehörde,
bis zu deren Gründung aber erhebliche Vorbehalte aus der Altbundesrepublik überwunden werden mussten.

„Ich will meine Akte sehen“ - Von der Stasi- Auflösung zur Gründung der Stasiunterlagenbehörde.

Preis auf Anfrage