Interne Kommunikation 2.0

Seminar

In Hamburg

590 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Ort

    Hamburg

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

In Zeiten des digitalen Wandels ändern sich auch die Ansprüche an die Interne Kommunikation. Unternehmen müssen für existierende und potenzielle Arbeitnehmer attraktive Arbeitsbedingungen schaffen und wollen die Möglichkeiten aktueller Technologien nutzen. Daher setzen schon heute viele Arbeitgeber auf den Einsatz von Social Media und bieten Mitarbeitern mobiles Arbeiten mit modernen Tools. Die Vorteile gegenüber der traditionellen Mitarbeiterkommunikation liegen auf der Hand: Dialog, Transparenz, Vernetzung, Effizienz, Wissensaustausch und Wettbewerbsvorteile. Tools und IT-Dienstleistungen, die diese Nutzen versprechen, gibt es zuhauf. Doch welche konkreten Potenziale bietet Social Media für Ihre interne Kommunikation? Wie führt man die neuen Technologien und Prozesse so ein, dass sie akzeptiert und sicher und kompetent genutzt werden? Welche Bedingungen müssen geschaffen werden, damit ein Unternehmen „sozial“ kommuniziert? Dieser Media Workshop zeigt, wie Sie ein für Ihr Unternehmen passendes Konzept entwickeln und soziale Medien erfolgreich implementieren.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Kurzportraet52.pdf
  • Seminarprogramm_2020_nach Kategorie.pdf

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hamburg
Karte ansehen
Hermannstraße 16, 20095

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Sie erhalten einen Überblick über die Kommunikationstrends und Anforderungen an die Unternehmenskommunikation. Sie erfahren, welche Dienstleistungen und Produkte aus dem Bereich Social Media sich für die Interne Kommunikation eignen. Sie können ein zu Ihren Unternehmenszielen passendes Einführungskonzept für soziale Medien erarbeiten und die Beteiligten steuern. Sie lernen, mit welchen Phasen Sie sich in diesem Prozess auseinandersetzen müssen.

Diese Weiterbildung richtet sich alle, die ihre Interne Kommunikation zeitgemäßer und effizienter gestalten möchten.

Teilnehmerzertifikat

Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Mitarbeiterkommunikation
  • Kommunikation
  • Kommunikationsstrategien
  • Storytelling
  • Personalmanagement
  • Nutzung von Social Media im Unternehmen
  • Controlling von Kommunikationsmaßnahmen
  • Kommunikationsmanagement
  • Positionierung von Führungskräften
  • Instrumente der Internen Kommunikation

Dozenten

Carina Waldhoff

Carina Waldhoff

PR und interner Kommunikation, Change Communications und Social Media

Carina Waldhoff (Jahrgang 1975) ist freie Beraterin mit den thematischen Schwerpunkten Veränderungskommunikation, Interne Kommunikation und Social Media Enablement. Die Kultur- und Medienmanagerin hat sowohl auf Unternehmensseite (Leitung Interne Kommunikation bei einer gesetzlichen Krankenkasse) als auch auf Agenturseite gearbeitet, unter anderem sieben Jahre für K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Sie hat Kunden aus verschiedenen Branchen betreut – vom Verband und NPO über mittelständische Industrieunternehmen bis hin zu Konzernen aus der IT und Telekommunikation.

Inhalte

Themenschwerpunkte:

  • Digitalisierung: Einordnung des Status Quo
  • Storytelling und Konzeptentwicklung in Veränderungsprozessen
  • eine Frage der Kultur: Methoden zur Entwicklung organisationaler Kompetenzen
  • Potential, Instrumente und Methoden der Internen Kommunikation
  • Positionierung und Unterstützung von Führungskräften und Schlüsselfiguren
  • interne Nutzung von Social Media: Einführungs- und Nutzungsszenarien
  • Wirtschaftlichkeit und Controlling von Kommunikationsmaßnahmen

Zusätzliche Informationen

Wenn Sie sich für mehrere Themen interessieren oder gleich mehrere Kollegen zu unseren Media Workshops anmelden wollen, bieten wir Ihnen Preisreduktionen an.   Sie haben einen Media Workshop besucht und möchten uns weiterempfehlen? Wir freuen uns darüber und schenken Ihnen für jede Anmeldung, die durch Ihre Empfehlung zustande kommt, eine Prämie für Ihre nächste Teilnahme an einem unserer Media Workshops.   Mit der staatlichen Bildungsprämie wird Ihre berufliche Weiterbildung gefördert und der  Staat übernimmt die Hälfte der Seminargebühr bis zu max. 500 Euro. Regionale Zuschüsse, wie die Bildungsschecks der einzelnen Bundesländer setzen sich aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds und dem Landeshaushalt zusammen. Sie beinhalten einen Zuschuss von 50% - 90% für Ihre berufliche Fortbildung. Die hier aufgeführten regionalen Zuschüsse wie auch die Bildungsprämie können Sie für Media Workshops in ganz Deutschland einlösen.

Interne Kommunikation 2.0

590 € zzgl. MwSt.