Interne Kommunikation 2.0
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Ort
Hamburg
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
In Zeiten des digitalen Wandels ändern sich auch die Ansprüche an die Interne Kommunikation. Unternehmen müssen für existierende und potenzielle Arbeitnehmer attraktive Arbeitsbedingungen schaffen und wollen die Möglichkeiten aktueller Technologien nutzen. Daher setzen schon heute viele Arbeitgeber auf den Einsatz von Social Media und bieten Mitarbeitern mobiles Arbeiten mit modernen Tools. Die Vorteile gegenüber der traditionellen Mitarbeiterkommunikation liegen auf der Hand: Dialog, Transparenz, Vernetzung, Effizienz, Wissensaustausch und Wettbewerbsvorteile. Tools und IT-Dienstleistungen, die diese Nutzen versprechen, gibt es zuhauf. Doch welche konkreten Potenziale bietet Social Media für Ihre interne Kommunikation? Wie führt man die neuen Technologien und Prozesse so ein, dass sie akzeptiert und sicher und kompetent genutzt werden? Welche Bedingungen müssen geschaffen werden, damit ein Unternehmen „sozial“ kommuniziert? Dieser Media Workshop zeigt, wie Sie ein für Ihr Unternehmen passendes Konzept entwickeln und soziale Medien erfolgreich implementieren.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Kurzportraet52.pdf
- Seminarprogramm_2020_nach Kategorie.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Sie erhalten einen Überblick über die Kommunikationstrends und Anforderungen an die Unternehmenskommunikation. Sie erfahren, welche Dienstleistungen und Produkte aus dem Bereich Social Media sich für die Interne Kommunikation eignen. Sie können ein zu Ihren Unternehmenszielen passendes Einführungskonzept für soziale Medien erarbeiten und die Beteiligten steuern. Sie lernen, mit welchen Phasen Sie sich in diesem Prozess auseinandersetzen müssen.
Diese Weiterbildung richtet sich alle, die ihre Interne Kommunikation zeitgemäßer und effizienter gestalten möchten.
Teilnehmerzertifikat
Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.
Meinungen
Themen
- Mitarbeiterkommunikation
- Kommunikation
- Kommunikationsstrategien
- Storytelling
- Personalmanagement
- Nutzung von Social Media im Unternehmen
- Controlling von Kommunikationsmaßnahmen
- Kommunikationsmanagement
- Positionierung von Führungskräften
- Instrumente der Internen Kommunikation
Dozenten
Carina Waldhoff
PR und interner Kommunikation, Change Communications und Social Media
Carina Waldhoff (Jahrgang 1975) ist freie Beraterin mit den thematischen Schwerpunkten Veränderungskommunikation, Interne Kommunikation und Social Media Enablement. Die Kultur- und Medienmanagerin hat sowohl auf Unternehmensseite (Leitung Interne Kommunikation bei einer gesetzlichen Krankenkasse) als auch auf Agenturseite gearbeitet, unter anderem sieben Jahre für K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Sie hat Kunden aus verschiedenen Branchen betreut – vom Verband und NPO über mittelständische Industrieunternehmen bis hin zu Konzernen aus der IT und Telekommunikation.
Inhalte
- Digitalisierung: Einordnung des Status Quo
- Storytelling und Konzeptentwicklung in Veränderungsprozessen
- eine Frage der Kultur: Methoden zur Entwicklung organisationaler Kompetenzen
- Potential, Instrumente und Methoden der Internen Kommunikation
- Positionierung und Unterstützung von Führungskräften und Schlüsselfiguren
- interne Nutzung von Social Media: Einführungs- und Nutzungsszenarien
- Wirtschaftlichkeit und Controlling von Kommunikationsmaßnahmen
Zusätzliche Informationen
Interne Kommunikation 2.0