Interne Kommunikation: Vom Social Intranet zum Digital Workplace
Seminar
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Im Fokus des Seminars stehen Chancen und Herausforderungen von Intranet und Social Media in der Internen Kommunikation. Dazu werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Intranet-Arbeit mit dem Schwerpunkt „Social Media-Initiativen“ dargestellt und anhand von Fallstudien bzw. Best Practices diskutiert. Abschließend werden konkrete methodische Ansätze für die Einführung von Social Media-Angeboten im Intranet vorgestellt.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Mitarbeiter, Projektmanager, Redakteure oder Leiter der internen Kommunikation, Intranet oder Onlinemedien.
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Intranet-Arbeit
- Social Media
- Intranet
- Intranet für Einsteiger
- Interne Kommunikation
- Mitarbeiterportal
- Social Intranet
- Mitarbeiterkommunikation
- Führungskommunikation
Dozenten
Wendelin Auer
Intranet und Social Media
Inhalte
Alte & neue Wege fürs Informieren & Kommunizieren
- Kernaufgaben der internen Kommunikation, Beitrag des Intranets zur Erfüllung dieser Aufgaben
- Welche neuen Erwartungen des Nutzers an die Onlinekommunikation muss ein Intranet begegnen?
- Enterprise 2.0: Chancen und Herausforderungen von Zusammenarbeit, Dialog und Vernetzung über Onlinemedien
Das Toolset
- Vorstellung der verfügbaren Plattformen im Einzelnen
- Konkrete Beispiele für den Einsatz von Social Media in der IK
Intranet-Strategie
- Roadmap: Die einzelnen Schritte auf dem Weg zum Enterprise 2.0
- Community-Building: Identifizierung von Anwendungsfällen für bereits existierende oder neue mögliche Netzwerke im Unternehmen
- Medienmix: Verknüpfung mit den klassischen Medien und dem Intranet
- Erfolgsmessung: Zielcontrolling für das Intranet
Intranet-Management (Workshop)
- Wie verändert sich die Arbeit der internen Kommunikation?
- Welche kulturellen Veränderungen kommen auf das Unternehmen zu?
Intranet-Projekte
- Fallstudien: praktische Erfahrungen aus Social-Media-Projekten
- Implementierung: technologische Herausforderungen
- Typische Fehler bei der Einführung von Enterprise 2.0-Anwendungen
- Checkliste für den erfolgreichen Rollout von Social-Media-Angeboten
Methodik: Vortrags- und Workshopteile zum praxisorientierten Erfahrungsaustausch.
Interne Kommunikation: Vom Social Intranet zum Digital Workplace