Interne Kommunikation: Vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

SCM – School For Communication And Management
In 40547 und Düsseldorf

450 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030-4... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Anfänger
Ort An 2 Standorten
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 1 Tag
Beginn 04.05.2018
weitere Termine
Beschreibung

Im Fokus des Seminars stehen Chancen und Herausforderungen von Intranet und Social Media in der Internen Kommunikation. Dazu werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Intranet-Arbeit mit dem Schwerpunkt „Social Media-Initiativen“ dargestellt und anhand von Fallstudien bzw. Best Practices diskutiert. Abschließend werden konkrete methodische Ansätze für die Einführung von Social Media-Angeboten im Intranet vorgestellt.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
04.Mai 2018
40547
Niederkasseler Lohweg 179, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.
09.Nov 2018
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.
Beginn 04.Mai 2018
Lage
40547
Niederkasseler Lohweg 179, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Uhrzeiten 9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.
Beginn 09.Nov 2018
Lage
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Uhrzeiten 9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Mitarbeiter, Projektmanager, Redakteure oder Leiter der internen Kommunikation, Intranet oder Onlinemedien.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kommunikation
Intranet-Arbeit
Social Media
Intranet
Intranet für Einsteiger
Interne Kommunikation
Mitarbeiterportal
Social Intranet
Mitarbeiterkommunikation
Führungskommunikation

Dozenten

Wendelin Auer
Wendelin Auer
Intranet und Social Media

Themenkreis

Inhalte des eintägigen Seminars

Alte & neue Wege fürs Informieren & Kommunizieren

  • Kernaufgaben der internen Kommunikation, Beitrag des Intranets zur Erfüllung dieser Aufgaben
  • Welche neuen Erwartungen des Nutzers an die Onlinekommunikation muss ein Intranet begegnen?
  • Enterprise 2.0: Chancen und Herausforderungen von Zusammenarbeit, Dialog und Vernetzung über Onlinemedien

Das Toolset

  • Vorstellung der verfügbaren Plattformen im Einzelnen
  • Konkrete Beispiele für den Einsatz von Social Media in der IK

Intranet-Strategie

  • Roadmap: Die einzelnen Schritte auf dem Weg zum Enterprise 2.0
  • Community-Building: Identifizierung von Anwendungsfällen für bereits existierende oder neue mögliche Netzwerke im Unternehmen
  • Medienmix: Verknüpfung mit den klassischen Medien und dem Intranet
  • Erfolgsmessung: Zielcontrolling für das Intranet

Intranet-Management (Workshop)

  • Wie verändert sich die Arbeit der internen Kommunikation?
  • Welche kulturellen Veränderungen kommen auf das Unternehmen zu?

Intranet-Projekte

  • Fallstudien: praktische Erfahrungen aus Social-Media-Projekten
  • Implementierung: technologische Herausforderungen
  • Typische Fehler bei der Einführung von Enterprise 2.0-Anwendungen
  • Checkliste für den erfolgreichen Rollout von Social-Media-Angeboten

Methodik: Vortrags- und Workshopteile zum praxisorientierten Erfahrungsaustausch.

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen