Juristische Aspekte der Qualitätssicherung zur Vermeidung von Gewährleistung und Haftung

Seminar

In Mainz und Berlin

690 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Gewährleistungs- und (Produkt-)Haftungsansprüche, die aus der Lieferung einer mangelhaften Sache oder dem Inverkehrbringen eines fehlerhaften Produkts resultieren, haben für die betroffenen Unternehmen negative Folgen. Wareneingangsprüfungen durch den Abnehmer und Warenausgangsprüfungen durch den Lieferanten, der Abschluss einer Qualitätssicherungsvereinbarung, der Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems, sowie der Aufbau eines »Reklamations- und Rückrufmanagements« haben entscheidende Bedeutung für die »gerichtsfeste« Organisation eines Unternehmens. Das Seminar klärt hierzu alle wichtigen Fragen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin (Bayern)
Karte ansehen
Burggrafenstraße 6, 10787

Beginn

auf Anfrage
Mainz (Rheinland-Pfalz)
Karte ansehen
Binger Str. 21, 55131

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Das Seminar befähigt Sie, eine effiziente Qualitätssicherung zur Vermeidung von Gewährleistung und Haftung in Ihrem Unternehmen zu etablieren oder auszubauen.

• Sie erhalten einen Einblick in die rechtlichen Grundlagen der Gewährleistung und die (Produkt-)Haftung. Juristische Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich.
• Dieses Seminar sensibilisiert Sie außerdem für den Inhalt und die rechtliche Bedeutung von QM-Systemen gemäß DIN EN ISO 9001 und Prüfbescheinigungen gemäß DIN EN 10204.
• Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über die Begriffe des Qualitätsmanagements, der Qualitätssicherung und Statistik gemäß DIN 55350, der Attributprüfung gemäß DIN ISO 2859 und der Variablenprüfung gemäß DIN ISO 3951.

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen:

• Vertrieb
• Einkauf und Materialwirtschaft
• Forschung und Entwicklung
• Produktion
• Organisation
• Qualitätssicherung
• Qualitätswesen
• Recht

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Qualitätssicherung
  • Haftung
  • Gewährleistung
  • Qualität von Produkten
  • DIN EN 10204
  • DIN EN ISO 9001:2015
  • Kaufvertrag
  • Produkthaftung
  • Normung von Prozessen
  • Normgerechte Planung

Dozenten

Manuel Schauer

Manuel Schauer

Rechtsanwalt

Justiziar der Dillinger Hüttenwerke

Inhalte

Produktsicherheit: Anforderungen und Marktüberwachung nach dem Produktsicherheitsgesetz (ProdSG)

Produkthaftung: Pflichten des Herstellers und dessen Haftung für fehlerhafte Produkte

• Haftung gemäß § 1 Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG)
• Haftung gemäß § 823 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) (Produzentenhaftung, deliktische Produkthaftung)

Mängelgewährleistung: Pflichten des Verkäufers und dessen Haftung für mangelhafte Sachen
• Haftung des Verkäufers bei Kaufvertrag nach § 433 ff. BGB i. V. m. §§ 373 ff. Handelsgesetzbuch (HGB)
• Haftung des Verkäufers bei Kaufvertrag nach UN-Kaufrechtt

Prüfbescheinigungen gemäß DIN EN 10204
• Inhalt der DIN EN 10204:2005-01
• Bedeutung von Prüfbescheinigungen

Qualitätsmanagement, insbesondere Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001
• Begriffe
• Inhalt der DIN EN ISO 9001:2015
• Bedeutung eines Qualitätsmanagementsystems

Diskussion: Konsequenzen für die Unternehmenspraxis
• Compliance
• Reklamationsmanagement
• Rückrufmanagement

Juristische Aspekte der Qualitätssicherung zur Vermeidung von Gewährleistung und Haftung

690 € zzgl. MwSt.