Juristische Aspekte der Qualitätssicherung zur Vermeidung von Gewährleistung und Haftung
Seminar
In Mainz und Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Gewährleistungs- und (Produkt-)Haftungsansprüche, die aus der Lieferung einer mangelhaften Sache oder dem Inverkehrbringen eines fehlerhaften Produkts resultieren, haben für die betroffenen Unternehmen negative Folgen. Wareneingangsprüfungen durch den Abnehmer und Warenausgangsprüfungen durch den Lieferanten, der Abschluss einer Qualitätssicherungsvereinbarung, der Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems, sowie der Aufbau eines »Reklamations- und Rückrufmanagements« haben entscheidende Bedeutung für die »gerichtsfeste« Organisation eines Unternehmens. Das Seminar klärt hierzu alle wichtigen Fragen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Seminar befähigt Sie, eine effiziente Qualitätssicherung zur Vermeidung von Gewährleistung und Haftung in Ihrem Unternehmen zu etablieren oder auszubauen.
• Sie erhalten einen Einblick in die rechtlichen Grundlagen der Gewährleistung und die (Produkt-)Haftung. Juristische Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich.
• Dieses Seminar sensibilisiert Sie außerdem für den Inhalt und die rechtliche Bedeutung von QM-Systemen gemäß DIN EN ISO 9001 und Prüfbescheinigungen gemäß DIN EN 10204.
• Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über die Begriffe des Qualitätsmanagements, der Qualitätssicherung und Statistik gemäß DIN 55350, der Attributprüfung gemäß DIN ISO 2859 und der Variablenprüfung gemäß DIN ISO 3951.
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen:
• Vertrieb
• Einkauf und Materialwirtschaft
• Forschung und Entwicklung
• Produktion
• Organisation
• Qualitätssicherung
• Qualitätswesen
• Recht
Meinungen
Themen
- Qualitätssicherung
- Haftung
- Gewährleistung
- Qualität von Produkten
- DIN EN 10204
- DIN EN ISO 9001:2015
- Kaufvertrag
- Produkthaftung
- Normung von Prozessen
- Normgerechte Planung
Dozenten
Manuel Schauer
Rechtsanwalt
Justiziar der Dillinger Hüttenwerke
Inhalte
Produkthaftung: Pflichten des Herstellers und dessen Haftung für fehlerhafte Produkte
• Haftung gemäß § 1 Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG)
• Haftung gemäß § 823 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) (Produzentenhaftung, deliktische Produkthaftung)
Mängelgewährleistung: Pflichten des Verkäufers und dessen Haftung für mangelhafte Sachen
• Haftung des Verkäufers bei Kaufvertrag nach § 433 ff. BGB i. V. m. §§ 373 ff. Handelsgesetzbuch (HGB)
• Haftung des Verkäufers bei Kaufvertrag nach UN-Kaufrechtt
Prüfbescheinigungen gemäß DIN EN 10204
• Inhalt der DIN EN 10204:2005-01
• Bedeutung von Prüfbescheinigungen
Qualitätsmanagement, insbesondere Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001
• Begriffe
• Inhalt der DIN EN ISO 9001:2015
• Bedeutung eines Qualitätsmanagementsystems
Diskussion: Konsequenzen für die Unternehmenspraxis
• Compliance
• Reklamationsmanagement
• Rückrufmanagement
Juristische Aspekte der Qualitätssicherung zur Vermeidung von Gewährleistung und Haftung