Im Zuge der Globalisierung gewinnen internationale Teams immer mehr an Bedeutung. Diese Entwicklung ist mit neuen Erfahrungen, interessanten Projekten und dem Kontakt mit neuen Mitarbeitern verbunden. Nicht selten jedoch kommt es in internationalen Gruppen und Konstellationen zu Missverständnissen und Energie raubenden Konflikten. Unerwartet kommen Kulturunterschiede zum Tragen. Hinsichtlich der Arbeitsauffassung, des Hierarchieverständnisses oder der Informationsweitergabe differieren die Beteiligten mitunter in erheblicher Weise. Dieses Seminar lenkt den Fokus auf die Ursachen solcher Konflikte und bietet Ihnen praktische Hilfestellungen im Umgang mit kulturübergreifenden Arbeitszusammenhängen.
Hinweise zu diesem Kurs
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Unternehmensleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, die im internationalen Management arbeiten.
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2020
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Inhalte
Interkulturelle Kompetenzen und Toleranz
- Die Merkmale der eigenen Kultur erkennen
- Umgang mit Vorurteilen
- Begriff und Grenzen interkultureller Teamarbeit
Teamentwicklung
- Rolle im Team
- Phasenentwicklung eines Teams
- Fähigkeiten und unterschiedliche Sichtweisen eines internationalen Teams
- Besondere Anforderungen an die Teambildung
- Stärken und Schwächen im Team
- Typische Integrationsprobleme und deren Folgen
- Unbewusste oder offene Diskriminierung
Kommunikation
- Effektive Meetings in internationalem Umfeld
- Sprachunabhängige Kommunikationsformen
- Aktives Zuhören
- Klarheit in gesprochener und schriftlicher Kommunikation
- Umgang mit versteckten sprachlichen Problemen in internationalen Teams
Zusätzliche Informationen
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