course-premium
4.0
10 Meinungen
  • Das Online Portal ist sehr intuitiv und man findet sich schnell zurecht. Das Studium lässt sich gut in meinem Alltag integrieren, mal durchpowern mal Pause einlegen.
    |
  • Der Studiengang ist breit mit gefächerten Inhalten. Das Service und Team sind nett und erreichbar. Ablauf und Dauer der Weiterbildung sind sehr flexibel gestaltbar. Wünschenswert wäre mehr praktische Übungen.
    |
  • Nach dieser Ausbildung werde ich auf jeden Fall eine andere buchen. Der Online Campus war sehr hilreich um Kontakt mit Teilnehmer und Tutoren aufzumehnen und Motivation zu finden. Die Inhalte sind erlernbar ohne extremen Aufwand.
    |

Kurs

Fernunterricht

2.850 € inkl. MwSt.

Synonym von Qualität

  • Kursart

    Kurs berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    24 Monate

  • Beginn

    nach Wahl

  • Online Campus

    Ja

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

  • Persönlicher Tutor

    Ja

Egal, ob im Umgang mit Mitarbeitern, Vorgesetzten, Geschäftspartnern oder im politischen Umfeld: Kommunikation zählt zu den wesentlichsten Voraussetzungen für eine zielorientierte und produktive Interaktion. Als Kommunikationstrainer unterstützt du Menschen in den unterschiedlichsten Berufsfeldern bei der Entwicklung einer umfassenden Kommunikationskompetenz und leistest somit einen wichtigen Beitrag zur zwischenmenschlichen Verständigung.

Du möchtest Menschen mithilfe deiner kommunikativen Fähigkeiten begeistern, mitreißen und überzeugen? Du planst, in ein neues Betätigungsfeld als Berater oder Rhetorik-Trainer einzusteigen? Starte noch heute deine Kommunikationstrainer Ausbildung und erwerbe einen anerkannten Berufsabschluss und setze neuen Fähigkeiten im Coaching und in Seminaren erfolgreich um!

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Fernunterricht

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.
Webcam und Headset zur Teilnahme am Webinar

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

4.0
fantastisch
  • Das Online Portal ist sehr intuitiv und man findet sich schnell zurecht. Das Studium lässt sich gut in meinem Alltag integrieren, mal durchpowern mal Pause einlegen.
    |
  • Der Studiengang ist breit mit gefächerten Inhalten. Das Service und Team sind nett und erreichbar. Ablauf und Dauer der Weiterbildung sind sehr flexibel gestaltbar. Wünschenswert wäre mehr praktische Übungen.
    |
  • Nach dieser Ausbildung werde ich auf jeden Fall eine andere buchen. Der Online Campus war sehr hilreich um Kontakt mit Teilnehmer und Tutoren aufzumehnen und Motivation zu finden. Die Inhalte sind erlernbar ohne extremen Aufwand.
    |
100%
4.4
fantastisch

Kursbewertung

Empfehlung der User

Anbieterbewertung

Laura

4.5
25.03.2021
Über den Kurs: Das Online Portal ist sehr intuitiv und man findet sich schnell zurecht. Das Studium lässt sich gut in meinem Alltag integrieren, mal durchpowern mal Pause einlegen.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja

EMB

3.5
24.03.2021
Über den Kurs: Der Studiengang ist breit mit gefächerten Inhalten. Das Service und Team sind nett und erreichbar. Ablauf und Dauer der Weiterbildung sind sehr flexibel gestaltbar. Wünschenswert wäre mehr praktische Übungen.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja

Dragan

4.0
24.03.2021
Über den Kurs: Nach dieser Ausbildung werde ich auf jeden Fall eine andere buchen. Der Online Campus war sehr hilreich um Kontakt mit Teilnehmer und Tutoren aufzumehnen und Motivation zu finden. Die Inhalte sind erlernbar ohne extremen Aufwand.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja

Michael

4.0
23.03.2021
Über den Kurs: Rudum ein gelungenes Studium. Flexible Zeiteinteilung . Anwendbare für die Praxis Lerninhalte. Gute Webinare.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja

Stefan

4.0
23.03.2021
Über den Kurs: Gute aufbereitete Studienbriefe. Gute Lernkontrollfragen, die das Wissen gut behalten. Ich würde den Lehrgang nochmal buchen. Das Feedback der Einsendeaufgaben hiflt ebenso weiter. Zum Austausch mit Teilnehmern sind die Webniare auch gut.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Alle ansehen
*Alle von Emagister & iAgora gesammelten Bewertungen wurden überprüft

Erfolge dieses Bildungszentrums

2021

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 4 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Coaching
  • Work-Life-Balance
  • Präsentationen
  • Körpersprache
  • Sprechen
  • Rhetorik
  • Überzeugen
  • Sprachen
  • Kommunikationsmix
  • Kommunikation
  • Kommunikationsdesigner/ Kommunikationsdesignerin
  • Kommunikationspsychologie

Dozenten

DeLSt Dozententeam

DeLSt Dozententeam

Experte des Fachbereichs

Inhalte

Die wesentlichen Inhalte der zertifizierten Ausbildung Kommunikationstrainer werden über Lehrskripte und Lehrvideos vermittelt, die dir im Laufe des Lehrgangs zur Verfügung gestellt werden. Mit den Lehrskripten eignest du dir im Rahmen der Selbstlernphasen das theoretische Wissen in den unterschiedlichen Fachgebieten an. Jedes Fachgebiet wird mit einer Einsendearbeit oder -prüfung abgeschlossen. Vertieft werden die Inhalte über die Live-Webinare. Dort wendest du die vorher erworbenen theoretischen Kenntnisse praktisch an und hast die Möglichkeit, in einen Austausch mit den Dozenten und deinen Kommilitonen zu treten.

Das erste Lehrmaterial des Lehrgangs behandelt das Thema Pädagogik. Es informiert über den geschichtlichen Werdegang des pädagogischen Fachbereichs, vermittelt Grundlagen zum Lernen und stellt die Fachrichtungen Sozialpädagogik und Erwachsenenpädagogik vor. Du erwirbst Grundkompetenzen zur Gruppendynamik und erfährst, wie Bildungsprozesse geplant, durchgeführt und ausgewertet werden. Hier erhältst du eine methodische Basis, um ein Kommunikationstraining nach pädagogischen Maßstäben durchzuführen und erhältst wichtige Kenntnisse für die Tätigkeit als Trainer.

Im Anschluss folgt das Lehrskript zur Psychologie. Die fachliche Einführung zu Definition, Bedeutung und Ziele der Psychologie bildet den Einstieg in dieses wichtige Fachgebiet. Im Rahmen der allgemeinen Psychologie erhältst du einen Überblick über die Funktionsweisen von Wahrnehmung, Gedächtnis, Motivation und Emotion. Die Entwicklungs-, Persönlichkeits- und Sozialpsychologie sind weitere Themengebiete, die behandelt werden. Das Modul verschafft einen Eindruck der menschlichen Psyche und ihrer Auswirkungen auf die zwischenmenschliche Kommunikation. Für deine zukünftige Tätigkeit als Coach ist es erforderlich, andere Menschen begeistert mitzunehmen. Hierfür ist das Grundverständnis der Psychologie erforderlich.

Das Lehrskript zur Rhetorik und Präsentation führt dich zunächst in die Basis der Rhetorik ein, bevor du vertiefend in die gedankliche Konzeption, das sprachliche Ausdrucksvermögen, Sprechtechniken, Körpersprache, freie Rede, rhetorische Fähigkeiten und die mentale Vorbereitung, schwierige Situationen sowie die den Umgang mit Lampenfieber einsteigst. Darüber hinaus gehört die Analyse der Zuhörerschaft, mögliche Fehler und Pannen bei Präsentationen sowie Argumentation und Dialektik zu den Fachkenntnissen dieses Moduls. Abgerundet wird das Lehrskript durch Inhalte zu den Zusammenhängen zwischen Rhetorik und Präsentation. Dieses Modul ist besonders von Bedeutung, wenn du dich nach dem Abschluss als Rhetoriktrainer spezialisieren oder Rhetorik-Seminare bzw. Rhetorik-Trainings z. B. für Mitarbeiter in Unternehmen anbieten möchtest.

Passend dazu folgt als Nächstes das Wissensgebiet der Moderation. Sie ist von unschätzbarem Wert für ein gutes Kommunikationstraining und eine erfolgreiche Tätigkeit als Trainer in diesem Bereich. Nach der Grundlagenvermittlung erfährst du, welche Moderationstechniken und Methoden es für die kompetente Durchführung eines Trainings gibt und wie du eine Moderation bestmöglich planen und durchführen. Den Abschluss bilden Exkurse in die Gebiete der Moderation bei Konflikten und der Mediation, also der Vermittlung zwischen zwei in Konflikt stehenden Parteien.

Das folgende Lehrskript vermittelt Wissenswertes rund um den Bereich der Kommunikation an sich. Begriffsdefinitionen, Kommunikationsmodelle und -theorien (z. B. Vier-Seiten-Modell nach Schulz von Thun) und ausführliche Informationen zur nonverbalen Kommunikation und Kommunikationspsychologie bilden die zentralen Kernpunkte des Skripts. Du lernst zudem angrenzende Gebiete der Kommunikation wie etwa die Gesprächsführung, Frage- und Zuhörtechniken (z. B. aktives Zuhören) und den Umgang mit Feedback kennen und erfahren zu guter Letzt, wie du mit Kommunikationsstörungen umgehst, diese vermeidest und damit die Basis für deine kommunikativen Kompetenzen legen kannst. Du wirst als Kommunikationstrainer in der Lage sein, gruppendynamische Prozesse aktiv zu steuern und damit bei deinen Teilnehmern für eine bessere Kommunikation zu sorgen.

Der folgende Lernbereich Beratung behandelt die grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten, die du bei einer Tätigkeit als Berater benötigst. Welche Phasen durchläuft ein Beratungsgespräch, was genau ist unter dem Begriff Supervision zu verstehen und wie kann ich meine persönlichen Beratungskompetenzen verbessern? Diese und weitere Fragen werden geklärt und schaffen so die Basis für eine Karriere als Berater und eine professionelle Gesprächsführung mit Kunden, Teilnehmern, Kollegen oder Vorgesetzten.

Das letzte Lehrskript umfasst den Bereich Kommunikationstraining. Du erfährst, wie eine Trainerpersönlichkeit im Coaching beschaffen sein sollte, zu der beispielsweise die Kompetenzen und die unterschiedlichen Rollen gehören, die ein Trainer aufweisen und einnehmen sollte. Trainereigenschaften, Konzeption von Seminaren sowie Methodensammlung samt Übungen hierzu geben einen Überblick darüber, wie du als Trainer ein erfolgsorientiertes Kommunikationstraining abhalten kannst und solltest. Es werden alle Kommunikationssituationen im Business praxisnah behandelt. Da die Tätigkeit als Trainer sehr oft auf eigene Rechnung ausgeübt wird, wird zudem noch eine kurze Einführung in die Themen Existenzgründung und Marketing für Kommunikationstrainer gegeben, um dir für die selbstständige Tätigkeit das notwendige Know-how an die Hand zu geben.

Nach einem letzten Live-Webinar in diesem Seminar mit der Thematik Kommunikationstraining ist es dann so weit: Du verfasst deine Abschlussarbeit und reichst diese online ein. Du hast die Ausbildung nun erfolgreich beendet und kannst dein Wissen im Coaching für deine Kunden umsetzen. Du erhältst als Nachweis dein anerkanntes und unbegrenzt gültiges Zertifikat.

Kommunikationstrainer

2.850 € inkl. MwSt.