Soziale Kompetenz
Seminar
In Berlin, Münster, Hamburg und an 3 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Sprachen
Deutsch
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Ort
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Unterrichtsstunden
14h
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Dauer
2 Tage
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Beginn
06.06.2024
weitere Termine
Lernen Sie in diesem Seminar auch in besonderen Gesprächssituationen überzeugend zu kommunizieren. Durch eine hohe soziale Kompetenz binden Sie Ihre Gesprächspartner in eine gemeinsame Zielfindung mit ein und erreichen das gewünschte Ergebnis. Hierfür sind Empathiefähigkeit und eine wertschätzende Atmosphäre wichtig. Sie reflektieren Ihren eigenen Kommunikationsstil und werden mit den wichtigsten Kommunikationstechniken vertraut gemacht..
Standorte und Zeitplan
Lage
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Hinweise zu diesem Kurs
Die Teilnehmer werden mit den wichtigsten Kommunikationstechniken vertraut gemacht. Sie erhalten wichtige Rückmeldungen zu ihrem eigenen Kommunikationsverhalten. Alternative Kommunikationsstrategien werden erarbeitet.
Das Seminar „Soziale Kompetenz“ wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen aller Größen und Branchen sowie aus öffentlichen Verwaltungen.
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 16 Mitglied auf Emagister
Themen
- Soziale Kompetenz
- Mitarbeitergespäche
- Kommunikation
- Führungskräfte
- Führungsverhalten
- Mitarbeitermotivation
- Zielvereinbarung
- Führungsstile
- Kritikgespräch
- Motivationsgespräch
- Anerkennungsgespräch
- Elemente und Phasen jeder Gesprächssituation
- Mitarbeiterorientierte Gesprächsführung
- Personalentwicklungs- und Fördergespräch
- Einstellungs- und Beurteilungsgespräch
- Körpersprache und ihre Auswirkungen
- Gespräche gezielt lenken
- Gesprächsabschluss
- Fördergespräch
Dozenten
Trainer Managament-Institut Dr. A. Kitzmann
Richtet sich nach dem Schwerpunkt des Seminars.
Inhalte
Erfolgreiche Gespräche führen:
- Wie kommuniziere ich? Selbstreflexion der inneren Einstellung
- Den eigenen Kommunikationsstil kennen: Wo stoße ich in Gesprächen immer wieder auf Konflikte
- Selbst- und Fremdwahrnehmung: unbewusste Kommunikationsmuster
- Kompetenztraining und Sozialkompetenz
- Empathiefähigkeit schulen zur Verbesserung der sozialen Kompetenz
Grundlagen einer optimaleren Kommunikation:
- Sach- und Beziehungsebene unterscheiden
- Steigerung der Menschenkenntnis: die verschiedenen Menschenbilder
- Gesprächssteuerung durch Fragetechniken – das eigene Verhalten steuern
- Die wichtigsten Kommunikationsfallen
- Wie kommuniziere ich konfliktfrei?
- Botschaften: Ich-, Sie- und Wir-Botschaften
- Aktives Zuhören
Schwierige Gesprächssituationen: Der Umgang mit Gefühlen:
- Die wichtigsten „Soft Factors“: Gefühle verbergen oder zeigen?
- Taktisch oder authentisch kommunizieren?
- Ziele durchsetzen und akzeptiert werden
- Die gegenseitige Beeinflussung
- Die Beziehung von Gefühl und Verstand
- Manipulieren oder überzeugen?
Zusätzliche Informationen
Soziale Kompetenz