Kommunikationsdesign & Werbung B.A.

Bachelor

In Bielefeld

695 €/Monat inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Bachelor

  • Ort

    Bielefeld

  • Dauer

    3 Jahre

  • Beginn

    Oktober

  • Unternehmenspraktikum

    Ja

Der Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign & Werbung verbindet in besonderer Weise gestalterische Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Grundwissen. „Kreative” müssen eine ausgeprägte Sensibilität im Umgang mit Botschaften unterschiedlichster Art entwickeln und zeichnen sich durch hohe Kommunikationsbereitschaft aus. Daher werden während des Studiums neben der Gestaltungskompetenz die personalen und sozialen Kompetenzen der Studierenden gefördert. Gerichtet an: Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Kommunikationsdesign & Werbung richtet sich an Studieninteressierte, die mit einem international anerkannten Hochschulabschluss Fach- und Führungsaufgaben im Sektor Kommunikation und Werbung übernehmen wollen. Dabei werden sowohl (Fach-)Abiturientinnen und (Fach-)Abiturienten angesprochen, die über kein fachspezifisches Vorwissen verfügen, als auch Bewerberinnen und Bewerber, die bereits erste berufliche Erfahrungen in der Kommunikationsbranche gesammelt haben.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Bielefeld (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Ravensberger Straße 10 G, 33602

Beginn

OktoberAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Agiles Projektmanagement
  • Marketing & Vertrieb
  • Typografie
  • Fotografie
  • Medientheorie
  • Editorial Design
  • Werbestrategien
  • Designtheorie
  • Medienrecht
  • Kreatives Arbeiten
  • Informationsdesign
  • Medien- und Werbepsychologie
  • Wirtschaftsenglisch
  • Selbstmanagement & Selbstmarketing
  • Teammanagement
  • Präsentation & Moderation
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Businessplanentwicklung
  • Designprojekte

Dozenten

Prof. Jochen Dickel

Prof. Jochen Dickel

Design

Inhalte

Der Bachelor of Arts (B.A.) Kommunikationsdesign & Werbung verknüpft in einzigartiger Weise umfassende gestalterisch-technische Kompetenzen mit betriebswirtschaftlichem Know-how. Das Studium an der FHM bietet kreativen Köpfen ein optimales Studienumfeld zur Entfaltung ihres Potentials. In anspruchsvollen Designprojekten werden die Studierenden unter Anleitung erfahrener Praxis-Dozenten bereits während des Studiums auf vielfältige Tätigkeitsfelder in der Werbebranche vorbereitet.

Kommunikationsdesigner beeinflussen das Kommunikationsverhalten
der Menschen über das geschriebene und gesprochene Wort hinaus
auf vielfältige Art und Weise. Daraus ergeben sich interessante Berufsmöglichkeiten.

Im Bachelor of Arts (B.A.) Kommunikationsdesign & Werbung bildet die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) gezielt Fachkräfte mit betriebswirtschaftlichem Know-how für die Design- und Werbebranche aus. Der Studiengang integriert dabei auf einzigartige Weise Wirtschafts- und Gestaltungskompetenz und bereitet die Absolventinnen und Absolventen umfassend auf ihre spätere Tätigkeit an der Schnittstelle von Wirtschaft, Medien und Kommunikation vor.

Berufsperspektiven eröffnen sich nach dem Studium in allen Bereichen, in denen Werbebotschaften visuell umgesetzt werden. Beispielsweise sind die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs in der Lage, die komplette Gestaltung in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu verantworten. Eine weitere Perspektive stellt der Einstieg in eine Werbe- oder Designagentur dar. Darüber hinaus bildet die Tätigkeit als selbstständiger Kommunikationsdesigner, der in der Regel Auftragsarbeit für „direkte Kunden” oder Agenturen abwickelt, eine interessante Berufsperspektive. Eine weitere Möglichkeit des selbstständig arbeitenden Kommunikationsdesigners besteht in der Entwicklung eigener Gestaltungs-Projekte, die er als Autor den entsprechenden Vertretern der Branche anbietet.

Bei der persönlichen Karriereplanung berät und unterstützt das Career-Service-Center. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Bachelor of Arts (B.A.) Kommunikationsdesign & Werbung haben herausragende berufliche Chancen und finden Einsatzmöglichkeiten in zahlreichen Bereichen. Hier einige Beispiele:

Einstiegspositionen:

  • Werbeabteilungen in Unternehmen
  • Unternehmen der Werbeindustrie
  • Verlage
  • Werbe- und Designagenturen

Weitere Perspektiven:

  • Selbstständige Tätigkeit als Kommunikationsdesigner

Neben dem Karrierestart besteht für die Absolventinnen und Absolventen im Anschluss an das Studium Bachelor of Arts (B.A.) Kommunikationsdesign & Werbung außerdem die Möglichkeit, sich mit einem Master-Studiengang gezielt weiter zu qualifizieren.

Die Studieninhalte des Studiums Bachelor of Arts (B.A.) Kommunikationsdesign und Werbung gliedern sich in vier Kompetenzbereiche: allgemeine Wirtschaftskompetenz, die spezielle Fachkompetenz im Bereich Kommunkationsdesign & Werbung, personale und soziale Kompetenz sowie Aktivitäts- und Handlungskompetenz. Einen Überblick über die Studieninhalte gibt die nachfolgende Tabelle.

Das Kompetenzmodell der FHM - Studieninhalte Bachelor of Arts (B.A.) Kommunikationsdesign & Werbung

Allgemeine Wirtschaftskompetenz

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Agiles Projektmanagement
  • Marketing/Vertrieb

Kommunikationsdesign- und Werbekompetenz

  • Elementares Gestalten
  • Grundlagen Typographie
  • Fotografie
  • Crossmediale Medienproduktion & Digital Workflow
  • Medientheorie
  • Editorial Design
  • Animation & Motion Design
  • Crossmediale Medienkonzeption & -gestaltung
  • Kunst- und Kulturgeschichte/Designtheorie
  • Werbestrategien und -konzepte
  • Medienrecht
  • Design- und Produktionsstudio
  • Kreatives Arbeiten
  • Informationsdesign
  • Medien- und Werbepsychologie

Personale und soziale Kompetenz

  • Wirtschaftsenglisch
  • Selbstmanagement und Selbstmarketing
  • Teammanagement, Präsentation und Moderation

Aktivitäts- und Handlungskompetenz

  • Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Businessplanentwicklung & Digitale Geschäftsmodelle
  • Designprojekte

Das Vollzeit-Studium findet größtenteils in Präsenzphasen auf dem Campus der FHM in Bielefeld statt. Das Studium ist in 9 Trimestern organisiert, dies entspricht einer Studiendauer von drei Jahren. Im 4. und 5. Trimester ist eine Praxisphase (24 Wochen) vorgesehen, die die Studierenden in einem Unternehmen im In- oder Ausland verbringen. Dabei entstehen intensive Kontakte zu interessanten Unternehmen und späteren Arbeitgebern – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Berufseinstieg.

Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Praxisplatzes bietet auf Wunsch das Career-Service-Center der FHM. Im 9. Trimester wird die Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis) geschrieben. Das Studium schließt mit dem akademischen Titel Bachelor of Arts (B.A.) ab.

Der Bachelor of Arts (B.A.) Kommunikationsdesign & Werbung (Vollzeit) im Überblick:

Studienform:
Vollzeit (Präsenzveranstaltungen)
Studienort:
Bielefeld
Studienstart: Oktober
Studiendauer:
3 Jahre (9 Trimester) inkl. 24 Wochen Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland

Bewerbungen sind ganzjährig möglich und werden in der Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt.

Zugangsvoraussetzungen

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Kommunikationsdesign & Werbung an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/-in
  • Meisteranwärter/-in mit FH-Reife
  • Betriebswirt/-in des Handwerks
  • Betriebswirt/-in (IHK)
  • Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in

Der Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign & Werbung an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren (inklusive Mappensichtung) ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

Kommunikationsdesign & Werbung B.A.

695 €/Monat inkl. MwSt.