Souverän im Konflikt
Seminar
In Kassel und Rimsting
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Unterrichtsstunden
32h
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Dauer
5 Tage
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Beginn
03.06.2024
weitere Termine
Konflikte sind unumgänglich und selbstverständlich: Sie entstehen, wo Interessen verschieden und mit Gefühlen belegt sind. Konfliktsituationen können zu hervorragenden Lösungen führen – durch effektive Konfliktkommunikation: Differenzen können geklärt, Streitigkeiten gelöst, Verständigung und Zusammenarbeit wieder möglich gemacht werden.
Sie lernen in diesem Seminar, Ihre Anliegen und Interessen effektiv anzusprechen und den Dialog darüber so zu gestalten, dass Ihr Gegenüber im Gespräch bleibt. Sie reflektieren Ihre persönliche Art, mit Konflikten umzugehen und wie Sie sich erlauben oder verbieten, in Konflikte einzusteigen. Dabei vertiefen Sie auch Ihr Verständnis dafür, wie andere im Konflikt kommunizieren. Sie lernen, wann es geboten ist, Konflikte zu eröffnen, und welche Chancen damit entstehen. Die Methoden der effektiven Konfliktkommunikation unterstützen Sie dabei, sich so auseinanderzusetzen, dass Konflikte weder im Streit noch im bequemen Kompromiss enden. Dies ist emotional wie rational anspruchsvoll, Grundlage erstklassiger Lösungen und Kernkompetenz für alle, die führen und leiten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Sie lernen die theoretischen Hintergründe der Konflikttheorie kennen
Sie kennen die Konfliktdefinition und die verschiedenen Strategien im Umgang mit Konflikten
Sie verstehen die Rolle von Gefühlen im Konflikt und lernen damit umzugehen
Sie sind in der Lage schwierige oder strittige Sachverhalte adäquat anzusprechen und Aufforderungen zu adressieren
Sie können ein Konfliktgespräch strukturiert und lösungsorientiert führen
Dieses Seminar richtet sich an: Führungskräfte, ProjektleiterInnen, BeraterInnen, PersonalentwicklerInnen
ComTeam-BeraterInnen sind ExpertInnen für Führung und Kommunikation, für Zusammenarbeit und für Changeprozesse. Wir engagieren uns höchstpersönlich für starke Ergebnisse. Freundlich und kritisch, offen und ehrlich.
Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht uns per Mail oder Telefon zu kontaktieren.
Meinungen
Themen
- Konfliktlösung
- Konfliktmanagement
- Konfliktbewältigung
- Klärungsgespräche
- Kommunikation
- Führung
- Konfliktanalyse
- Konfliktlösungsstrategie
- Mediation
- Mitarbeiterführung
- Prozessmanagement
Dozenten
Johannes Kopf
Akademie
Inhalte
- Hintergrundwissen: Konfliktdefinition und Konfliktstrategien
- Konfliktentstehung: wie Konflikte entstehen und eskalieren
- Affektbilanz: Einfluss von Emotionen im Konfliktverhalten
- Effektive Kommunikation: Präzision und Klarheit im Wahrnehmen-Fühlen-Denken-Wollen-Handeln
- Konfliktgespräch: Phasen zur Konfliktbearbeitung und Vereinbarungen treffen
- Führen im Konflikt: Gesprächsphasen zur Konfliktbearbeitung
Zusätzliche Informationen
Was Ihr Unternehmen davon hat
Sie erweitern die Fähigkeit Ihrer Führungskräfte im Sinn der Konfliktkompetenz.
Sie sorgen dafür, dass Unstimmigkeiten im Arbeitsalltag aufgelöst werden und nicht zu Konfliktfällen eskalieren.
Sie befähigen Ihre Führungskräfte adäquat mit strittigen Diskussionen umzugehen und Konfliktklärungsgespräche erfolgreich zu führen.
Sie erhöhen die Konfliktkompetenz in der Organisation durch die Vorbildwirkung der Führungskräfte.
Souverän im Konflikt