Inhouse Seminar Korrespondenz - 1-tägiges Korresponenztraining - Geschäftsbriefe und E-Mails
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Ort
Berlin
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Phrasen und Floskeln erkennen und modern und zielorientiert formulieren. Neue DIN 5008. Nutzenorientiert und zielorientiert formulieren. Die genauen Lernziele werden mit dem Unternehmen direkt festgelegt. Analyse der eigenen Korrespondenz.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Korrespondenz Seminar - Geschäftsbriefe und E-Mails professionell schreiben
Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Ziel des Korrespondenztrainings ist es, eine professionelle und gut formulierte schriftliche Kommunikation zu entwickeln. Dies umfasst insbesondere E-Mails und Briefe.
Die Teilnehmer*innen lernen, Informationen auf den Punkt zu bringen und Missverständnisse zu vermeiden.
Kundenservice wird verbessert durch angemessene und professionelle Kommunikation.
Teilnehmer lernen klar und effiziente Nachrichten zu verfassen. Dadurch wird die Produktivität gesteigert und die Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen verringert.
Für das Inhouse Seminar werden die Lerninhalte und Lernziele auf die gewünschte Zielgruppe abgestimmt. Mitarbeiter die viel korrespondieren und das Unternehmen durch die Korrespondenz nach außen präsentieren.
Interesse am Thema. Offen für neue Formulierungen.
Workshopcharakter mit vielen praktischen Übungen.
Meinungen
Themen
- Korrespondenz
- Schreibwerkstatt
- Schreiben
- Phrasen und Floskeln erkennen
- Positiv Formulieren
- Kundenorientierung
- E-Mails positiv formulieren
- DIN 5008
- Formulieren
- Briefe schreiben
Dozenten
Viola Moritz
Konfliktmanagement, Präsentation, Moderation, Kommunikation
Die Trainerin Viola Moritz ist seit mehr als 14 Jahren Expertin für Kommunikation im beruflichen Kontext. Sie bietet Trainings und Coachings zu den Themen Gesprächsführung, Präsentation, Moderation, Konfliktmanagement sowie Telefonverhalten und Korrespondenz an. Die Unternehmen profitieren von ihren praxisnahen Trainings, ihrem hohem Einfühlungsvermögen und ihrer lösungsorientierten Arbeitsweise. Mit einem Master in Erwachsenenbildung hat sie eine fundierte akademische Ausbildung für die Arbeit mit Lerngruppen.
Inhalte
Schriftliche Kommunikation / Korrespondenz - Geschäftsbriefe und E-Mails professionell formulieren und besser ankommen
Geschäftskorrespondenz und E-Mails schreiben und positiv formulieren
Die Korrespondenz ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens, ob als Brief, Fax oder E-Mail. Mit der Korrespondenz repräsentieren Sie sich und Ihr Unternehmen nach außen.
Lernen Sie, sich modern, freundlich und kundenorientiert auszudrücken sowie treffend, verständlich und ansprechend zu formulieren.
Lerninhalte für das Korrespondenz Seminar:
Schriftliche Kommunikation – E-Mails/ Brief schreiben
Phrasen erkennen und vermeiden
Sprachliche Feinheiten
Überzeugend und positiv formulieren
Negative Formulierungen erkennen
Kundenorientiert schreiben
Die richtige Wortwahl
Spaß am Schreiben gewinnen
Sicherheit in der Korrespondenz finden
Phasen der Korrespondenz E-Mail und Briefs
Jeder Anfang ist schwer - Betreff und Einstiegssatz
Der Korpus - nutzenorientiert und verständlich formulieren
Schlusssatz überzeugend formulieren
Positive Wirkung von Briefen, Faxen und E-Mails
Layout und Gestaltung von E-Mails/ Briefen
Corporate Identity
DIN 5008 - Altes und Neues
Der Umgang mit den Normen
E-Mail-Etikette
Methoden für das Korrespondenz Seminar:
Trainerinput, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch über Briefe richtig schreiben, Textanalyse von Briefen, Formulierungsübungen, gemeinsame Erarbeitung von Briefen, Analyse von mitgebrachter Korrespondenz.
Ziel dieses Korrespondenztrainings ist es, Ihre eigenen Texte zu optimieren und Ihr Unternehmen auf eine moderne Korrespondenz umzustellen.
Für das Inhouse Seminar werden die Lerninhalte und Lernziele auf die gewünschte Zielgruppe abgestimmt. Mitarbeiter die viel korrespondieren und das Unternehmen durch die Korrespondenz nach außen präsentieren.
Die genauen Lerninhalte und Seminarziele finden Sie auf der Website von Viola Moritz Seminare: moritz-seminare.de Ein Angebot können Sie auch telefonisch anfordern, unter: + 49 30 22688299
Zusätzliche Informationen
Investition: Preis und Angebot auf Anfrage.Weitere Angaben: Methoden: Trainerinput, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, Textanalyse, Formulierungsübungen, gemeinsame Erarbeitung von Briefen, Analyse von mitgebrachter Korrespondenz.
Optimale Teilnehmerzahl: 4-12 Personen
Kontaktperson und Trainerin: Viola Moritz, Tel. +49 30 22688299
Inhouse Seminar Korrespondenz - 1-tägiges Korresponenztraining - Geschäftsbriefe und E-Mails