Kurs derzeit nicht verfügbar

Ideen finden im beruflichen Alltag | 2-tägig [1529]

Kurs

In Köln ()

1001-2000 €

Beschreibung

  • Kursart

    Intensiv-Workshop

  • Niveau

    Anfänger

  • Unterrichtsstunden

    14h

  • Dauer

    2 Tage

Ideen zu finden statt lange nach ihnen zu suchen, das kann man trainieren: mit Kreativitätstechniken, die Blockaden abbauen und die Ideen fließen lassen.

Im Workshop lernen die Teilnehmer, wie ihre Kreativität funktioniert und wie sie diese gezielt für neue Lösungen einsetzen können. Mit bewährten und innovativen Kreativtechniken, im Team und allein, trainieren die Teilnehmer ihre Synapsen neu zu verknüpfen und ihr innovatives Denken zu beschleunigen.

Hinweise zu diesem Kurs

Nach dem Workshop sind die Teilnehmer in der Lage,
jederzeit Ideen zu generieren
schneller zu besseren Ideen zu gelangen
ihre Ideen konstruktiv zu bewerten und effizient zu optimieren
eine Leitidee zu entwickeln und in ein stringentes Kreativkonzept zu verwandeln

Alle, die ihren Ideenfluss gezielt angehen und ihre Kreativität steigern möchten.

Freude an neuen Ideen

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Ideenfindung
  • Kreativitätstechniken
  • Team
  • Kreativkonzept
  • Effizienz
  • Briefing
  • Strategie
  • Inspiration
  • Kommunikation
  • Digital
  • Teamleiter
  • Seminar
  • Schulung

Dozenten

b.itmap Trainer-Team

b.itmap Trainer-Team

Kreativität

Inhalte

Unsere Trainerin stellt im Workshop die Kreativtechniken vor, die sie in ihrer langjährigen Erfahrung als Kreative selbst erfolgreich angewandt hat. Sie zeigt, wie man Kreativität effizient in seinen Arbeitsalltag integriert und innovatives Denken jeden Tag trainiert.
Die Teilnehmer stellen im Workshop ihren eigenen Baukasten zur Ideenfindung zusammen, mit dem sie noch schneller zu noch besseren Ideen gelangen. Sie lernen ihre Ideen allein und im Team konstruktiv zu bewerten und zu optimieren.
Am zweiten Tag des Workshops steht die Weiterentwicklung der Ideen im Mittelpunkt. Wie macht man aus einer guten Idee eine noch bessere? Wie formt man aus seiner Idee ein stringentes Kreativkonzept, das in allen relevanten Bereichen und Kanälen funktioniert?
Die Inhalte dieses Workshops werden den Kreativen und denen, die es werden möchten, durch einen ausgewogenen Wechsel von Theorie und praktischen Übungen vermittelt.
Alle Teilnehmer verlassen das Seminar mit Checklisten, die ihnen helfen den zeitaufwendigen Trial- und Error-Prozess im Alltag abzukürzen.

Seminarinhalte:

Tag 1 - Kreativität im beruflichen Alltag
  • Creative Warm-up
  • Was ist Kreativität und wie funktioniert sie?
  • Hintergründe aus Wissenschaft und Forschung
  • Kreativität und Effizienz
  • Inspiration
  • Die Bedeutung der Leitidee
  • die Leitidee in Zeiten des Multichanneling
  • Leitidee-Entwicklung: Methoden & Formulierung
  • Ideenfindung mit Kreativtechniken
  • Vorstellung innovativer Kreativtechniken für größere und kleinere Teams
  • Vorstellung innovativer Kreativtechniken für Einzelpersonen
  • Übung der Techniken anhand eines Briefings
  • Ideenbewertung
  • Effiziente Ideenbewertung allein
  • Konstruktive Ideenbewertung im Team
  • Ideenoptimierung
  • Kreativ-Coaching in Teams und kleineren Gruppen
  • Der Ideenbaukasten: Welche Kreativstrategie passt am besten zu mir?
Tag 2 - Kreativität in Werbung und Marketing
  • Creative Warm-up
  • Kreative Inspiration
  • Vorstellung und Übung weiterer Kreativtechniken
  • Crossmediale Deklination
  • Umsetzung der Leitidee in verschiedenen Kommunikationskanälen (Auswahl nach Absprache)
  • Bewegtbild
  • Digitale Medien
  • Social Media
  • Print
  • Out of Home
  • Kriterien für erfolgreiche Kreation in den verschiedenen Kanälen
  • Übung in Teams
  • Ideenoptimierung und -finalisierung
  • Kreativ-Coaching in Teams und kleineren Gruppen
  • Ideenpräsentation und Finale
  • Diskussion

Seminardauer:
2 Tage (10:00 - 17:00 Uhr)der erste Tag ist separat buchbar

Kursart:
Workshop mit Theorieparts und Praxistraining

Die Dozentin:
  • Trainerin für Ideenfindung, Konzeption und Text
  • Freie Kreativdirektorin, Text
  • nationale und internationale Auszeichnungen
  • Dozentin an der Universität der Künste Berlin
  • Referentin ADC Creative Class, Ad School Zürich, Jung von Matt Academy
  • Festanstellungen u.a. bei Jung von Matt Hamburg, Springer & Jacoby
  • Ammirati Puris Lintas Hamburg und Ammirati Puris Lintas New York
  • Freie Kreativdirektorin bei thjnk, Serviceplan, BBDO, Scholz & Friends, TBWA, spring brandideas
  • Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste, Berlin (Diplomkommunikationswirtin)
Diese Zusatzleistungen sind im Preis enthalten:
  • umfangreiche und praxistaugliche Schulungsunterlagen,
  • Zusammenfassung aller erarbeiteten Methoden und Ergebnisse aus dem Seminar
  • das Teilnahme-Zertifikat
  • Mittagessen und Pausengetränke

Ideen finden im beruflichen Alltag | 2-tägig [1529]

1001-2000 €