MA/MSC Professional Practice (Creative Media Industries)

In Frankfurt Am Main, Bochum, München und an 6 weiteren Standorten

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Tipologie

    Master

Beschreibung

Der MA/MSc in Professional Practice bietet Fachkräften, die einen akademischen Abschluss für ihre gesammelte Arbeitserfahrung erhalten möchten, ein kohärentes, aber flexibles Programm für weiterführende Studien. Dieses einzigartige Studium wurde dafür konzipiert, Fachleute dabei zu unterstützen, ihre kreative Identität durch die Planung und Umsetzung eines persönlichen Forschungsprojekts weiter auszubauen.
Der Schwerpunkt auf praxisorientiertem Lernen soll Studenten dazu ermutigen, ihre Ideen in ihrer eigenen Kreativpraxis auf die Probe zu stellen. Zu diesem Zweck wird ihnen ein sachverständiger Mentor aus unserem weltweiten Netzwerk zur Seite gestellt. Die Aufgabe der Mentoren ist die Betreuung und Begleitung der Studenten während ihrer Studien, jedoch ist der schrittweise Übergang von angeleitetem zu selbständigem Lernen ein wesentliches Ziel dieser Fortbildung.
WARUM SAE?
SAEs MA/MSc in Professional Practice wurde speziell für Medienschaffende in der Kreativindustrie entwickelt. Neben der Anerkennung des Wertes beruflicher Praxis, bietet dieses innovative und flexible Studienangebot Folgendes:
Verbindung von Arbeit und Studium dank Bewertung arbeitsbasierter Projekte
Auf persönliche Interessen und Karrierevorstellungen zugeschnittene Lern- und Kursinhalte
Durch die Förderung und Unterstützung sachverständiger Mentoren bereichertes modernes Studienprogramm
Förderung selbständigen Lernens durch eigenverantwortliches Forschungsprojekt
Zugang zu aktivem weltweitem Netzwerk von Branchenexperten.
Das SAE Institute wurde 1976 gegründet und hat sich seitdem zu einem der weltweit größten Bildungsanbieter im Sektor Medienproduktion entwickelt Erfolg vonnöten sind. Studenten verfolgen ihr eigenes unabhängiges Forschungsprojekt, das geschäfts- oder praxisbasiert sein oder sich auf eine Kombination beider Felder stützen kann.
Das moderne Studienprogramm mit seinen umfassenden Forschungsmöglichkeiten spricht Personen mit Weitblick für die...

Einrichtungen

Lage

Beginn

Berlin
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Cuvrystr. 4 , 10997

Beginn

auf Anfrage
Bochum (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Springerplatz 1, 44793

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt Am Main (Hessen)
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Homburger Landstraße, 182, 60435

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
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Feldstr. 66, 20359

Beginn

auf Anfrage
Hannover (Niedersachsen)
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Am Marstall 1a, 30159

Beginn

auf Anfrage
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Carlswerkstr. 11c, 51063

Beginn

auf Anfrage
Leipzig (Sachsen)
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Dittrichring 10, 04109

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
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Bayerwaldstr. 43, 81737

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Stuttgarter Str. 23, 70469

Beginn

auf Anfrage
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Fragen & Antworten

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Themen

  • Media
  • Entwicklung
  • Forschungsmethoden

Inhalte

Modul 1 - Projektplanung

Du kannst dem Kurs bereits mit einem klaren eigenen Studienkonzept beitreten, oder du kommst mit einer Reihe loser Ideen, die dein Studiengebiet betreffen. In beiden Fällen wird dir ein persönlicher Tutor („Learning Advisor“) zugewiesen, der mit dir alle Aspekte deiner Ideen durchgehen wird und dich während deines gesamten Studiums begleitet.

Der Kern des Moduls 1 besteht in der engen Zusammenarbeit mit dem Tutor, um das so genannte „Learning Agreement“, die Lernvereinbarung, vorzubereiten und auszuarbeiten. Dabei werden deine persönlichen Fähigkeiten, dein akademisches Wissen und deine Pläne für deine weitere Professionalisierung für den weiteren Studienverlauf gebündelt, mit dem Master-Projekt als krönenden Abschluss im Visier.

Das Learning Agreement ist die individuelle Grundlegung des Studienprojekts, das sich je nach Schwerpunkt an einem MA oder einem MSc als Abschluss orientiert. Dementsprechend kann das Learning Agreement auch einen vom „Master in Creative Media Industries“ abweichenden Titel begründen, etwa um einen spezifischeren Abschluss wie den „MA in Dokumentarfilm“ zu erlangen.

Lernziele

  • Analyse der Beziehung von Berufspraxis und arbeitsbasierten Lernprinzipien
  • Kritische Bewusstmachung persönlicher und beruflicher Stärken und Schwächen sowie ein Konzept, an diesen im Rahmen des Studiums zu arbeiten
  • Darstellung eines lückenlosen und kontinuierlichen Engagements in der beruflichen Entwicklung

Besonderheiten des Moduls

Während der Entwicklung des Learning Agreement wird dein Tutor folgende Aspekte gemeinsam mit dir festlegen:

  • Forschungsansätze, Design, Organisation und Produktion von Kreativprojekten
  • Vorbereitung eines Anspruchs auf akademische Anerkennung für frühere Berufserfahrung
  • Vorschlag zur Erweiterung und Vertiefung vorhandenen Wissens und bestehender Fertigkeiten
  • Bewertung und Risikoeinschätzung der Projektkonzeption und -ausführung

Modul 2 - Theorien und Forschungsmethoden

Gemäß der in Modul 1 ausgearbeiteten Marschrichtung werden in Modul 2 die theoretischen Blickwinkel, die Forschungsmethoden und Grundlagen des Praxisprojekts ausgearbeitet – wie zuvor im Learning Agreement vereinbart.

Es gilt, diese Perspektiven auf den Stoff weiter zu studieren und ihre Relevanz im größeren Zusammenhang der Kreativmedienindustrie einzuschätzen. Es gilt zu lernen, Theorien der Gegenwartskultur und Industrie zu diskutieren, konkrete Forschung zu betreiben und die Anwendung verschiedener Methoden zu planen.

Lernziele

  • Formulierung ästhetischer Konzeptionen und für die Kreativbranche relevanter Prinzipien
  • Analyse der wirtschaftlichen, ästhetischen und technischen Dimensionen des Handelns in der Kreativwirtschaft
  • Eine engagierte Reflexion und fundierte konstruktive Analyse nach akademischen Maßstäben
  • Vermittlung dieser Überlegungen mit selbstkritischen und bewertenden Berichten

Besonderheiten des Moduls

Die Studieninhalte umfassen je nach Studienansatz eine Auswahl oder alle folgenden Themen:

  • Textanalyse, semiotische, rhetorische und historische Analyse, Inhaltsanalyse, Ideologiekritik und psychoanalytische Kritik
  • Interviews, Umfragen, Experimente, Teilnehmerbeobachtung, Fallstudien und Aktionsforschung (action research)
  • Quantitative und qualitative Forschungsmethoden, ethische Aspekte

Die theoretischen Aspekte des zur Ausarbeitung vorgeschlagenen Projekts können diese Themen umfassen:

Cyberspace- und Cyber-Kultur-Konzepte, Multimedia-Theorien, postmoderne Theorie, kulturelle und politische Implikationen, Globalisierung, Massenkommunikation und persönliche Freiheit, Hinterfragung des Begriffs „Infotainment“.

Modul 3 - Überblick über bisherige Berufserfahrung

Das Ziel des Moduls Überblick über bisherige Berufserfahrung ist die systematische und kritische Betrachtung deiner bisherigen Berufspraxis. Dies wird dir ermöglichen, Aufgaben zu übernehmen, dank derer du die für das Studium auf Niveau 7 erforderlichen Kompetenzen in Analyse und Sythese entwickeln kannst. Dein Prozess der Identifizierung erfahrungsorientierter und bescheinigter Lernpraxis führt zur Akkreditierung deiner Berufserfahrung. Die Geltendmachung von Studienleistungen für durch Erfahrung gewonnenes konkretes Wissen und Kompetenzen erfolgt mithilfe von Argumenten und Nachweisen, die du durch deinen Lebenslauf, dein Portfolio und deinen kritisch reflektierten Bericht belegst. Im Zuge dessen entwickelst du außerdem ein komplexes und tiefgreifendes persönliches Verständnis deiner individuellen kreativen Prozesse, Problemlösungsverfahren und der technischen Beherrschung des von dir gewählten Mediums.

Lernziele

  • Systematische Identifizierung und Auswertung theoretischer Perspektiven, die deiner eigenen Arbeitspraxis und beruflichen Entwicklung zugrundeliegen
  • Kritische und systematische Auswertung der Bedeutung von Erhebungsmethoden, Maßnahmenplanung und Problemlösung in deiner Arbeitspraxis
  • Zusammenfassung erfahrungsorientierter und akkreditierter Lernpraxis
  • Stichhaltige Erörterung der Bedeutung deiner bisherigen Berufserfahrung für die Durchführung deines Projekts
  • Beantragung der Akkreditierung bisheriger Berufserfahrung durch kritische Beurteilung und überzeugende und mit Nachweisen belegte Argumentation zur systematischen Auswertung deiner Arbeitspraxis

Besonderheiten des Moduls

  • Verfassen eines reflektierten Berichts über deine bisherige und aktuelle Berufserfahrung und deren Entwicklung im Verlauf deiner Karriere bis zum jetzigen Zeitpunkt
  • Schreiben eines umfassenden Lebenslaufs, der deinen hohen Grad beruflicher Erfahrung belegt
  • Formulierung überzeugender Argumente für die Anerkennung relevanter beruflicher Erfahrung
  • Individuelle Belege für alle angeführten Punkte, einschließlich zertifizierter und nicht zertifizierter Lernerfolge, sofern angemessen

Ablauf von Modul 3

Im Ganzen können bis zu 15 der 120 für den Studienverlauf erforderlichen Credit-Points in diesem Modul erreicht werden. Außerdem kannst du bis zu 15 Credit-Points für bestehende Arbeitspraxis gemäß der Anerkennung und Akkreditierung bisheriger Berufserfahrung erhalten. Diese Credit-Points sind in den Modulen 6 und 7 zu erwerben, gleich in welcher Kombination. Solltest du außerstande oder nicht gewillt sein, alle oder einen Teil dieser Credit-Points in Anspruch zu nehmen, musst du einen Vorschlag für ein Kurzprojekt einreichen, mit dem du die fehlenden Credit-Points nachliefern kannst.

Modul 4 - Professionalisierungsplan

Das Ziel des Professionalisierungsplans ist es, dir das Wissen und die Kompetenzen zu vermitteln, die für das Gelingen deines Abschlussprojekts benötigt werden, und dich auf stetige Weiterbildung und eine erfolgreiche Karriere in der Kreativwirtschaft vorzubereiten. Mit der Unterstützung deines Tutors und der Genehmigung der Studienleitung verfolgst du zielgerichtete Maßnahmen zur Entwicklung des Wissens und der Kompetenzen, die für deine eigene Weiterbildung und die Durchführung deines Abschlussprojekts als wesentlich erkannt wurden.

Lernziele

  • Demonstration deiner Entschlusskraft, Sachverständnis und Eigenverantwortung hinsichtlich deiner beruflichen Weiterentwicklung
  • Kritische und systematische Auswertung der Bedeutung von Erhebungsmethoden, Maßnahmenplanung und Problemlösung in deiner beruflichen Weiterentwicklung
  • Systematische Identifizierung und Auswertung theoretischer Perspektiven, die deiner eigenen Arbeitspraxis und beruflichen Entwicklung zugrundeliegen
  • Stichhaltige Erörterung der Bedeutung deiner beruflichen Weiterentwicklung für die Durchführung deines Projekts
  • Stichhaltige Erörterung der Bedeutung deiner beruflichen Weiterentwicklung für deine zukünftige Arbeitspraxis

Besonderheiten des Moduls

Dein Tutor wird dich bei der Gestaltung und Entwicklung deines „Professionalisierungsplans“ unterstützen. Du bist dann aber selbst für die Details der Projektierung sowie für die Kosten verantwortlich, die im Rahmen des Prozesses anfallen können.

  • Dieses Modul kann betreute Projekte integrieren, es kann die Entwicklung von Fähigkeiten durch Teilnahme an Lehrveranstaltungen oder Schnellkursen oder auch Praktika umfassen.
  • Es wird von dir erwartet, dass du die Absolvierung von Schnellkursen belegen und eine Rezension vorlegen kannst.

Ablauf von Modul 4

Dieses Modul ermöglicht dir den Erwerb des Wissens und der Kompetenzen, die dir bei der Durchführung deines Abschlussprojekts und bei deiner kontinuierlichen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung behilflich sein werden. Dein Professionalisierungsplan besteht in der Regel aus einer speziell konzipierten Reihe von Kurzprojekten und Kurzlehrgängen zur Kompetenzentwicklung (selbständig oder betreut), Verantwortung für die Leitung anderer Fachleute (Praxis oder Lehrtätigkeit) oder ein weiteres Praktikum in deinem Fachgebiet.

Module 5 - Das Abschlussprojekt

Dein Abschlussprojekt in Bereich der kreativen Medien stellt den krönenden Abschluss des gesamten MA- oder MSc-Studiengangs dar. Das gesamte Studium zielt darauf ab, dich für diese Abschlussarbeit zu qualifizieren und zu professionalisieren. Dein Tutor wird deine Bedürfnisse, die Erfordernisse des Studiums und die Ansprüche zukünftiger Arbeits- und Auftraggeber austarieren. Dadurch entwickelst du eine Qualifikation auf höchstem Niveau, die auf verschiedenste Aufgaben übertragbar ist.

Zusätzlich zur Vollendung des Projekts selbst wirst du in Modul 5 einen selbstreflektierten Bericht dazu verfassen und vor Publikum oder in Form einer Aufzeichnung dein Projekt präsentieren.

Es muss dargestellt werden, welche Relevanz und Bedeutung die Abschlussarbeit für die weitere Kariere in der Kreativwirtschaft haben wird.

Lernziele

  • Darstellung der Fähigkeit zur Entwicklung eindrucksvoller kreativer Medienprojekte respektive einer entsprechenden akademischen Untersuchung
  • Selbstorganisation und, insoweit erforderlich, Management mit Beteiligung Dritter, bei der Durchführung von Projekten mit professionellem Anspruch
  • Selbstreflektive und bewertende Berichte
  • Entwicklung und Darstellung von Ergebnissen und Resultaten im Rahmen wirkungsvoller Präsentationen

Ablauf von Modul 5

Du musst dein Abschlussprojekt so verwirklichen, wie mit dem Tutor vereinbart und im Rahmen des Learning Agreements in Modul 1 projektiert wurde.

Wenn dein Abschlussprojekt eher theoretischen Charakter haben sollte, bedarf es einer Abschlussarbeit mit einem Umfang von rund 12.000 Wörtern. Wenn das Projekt einen Praxis- oder Kreativanteil hat, kann die schriftliche Arbeit kürzer ausfallen; dies wird bereits im Rahmen des Learning Agreements vereinbart. Meistens werden der praktische und der theoretische Teil zu je 50% für die Benotung gewichtet. Abweichungen davon können aber im Learning Agreement individuell getroffen werden.

MA/MSC Professional Practice (Creative Media Industries)

Preis auf Anfrage