Markenrecht - Firmennamen, Marken und Domains im Alltag eines Unternehmens

Kurs

In Hamburg

625 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Workshop

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Hamburg

  • Unterrichtsstunden

    7h

  • Dauer

    1 Tag

69.130 Markenanmeldungen allein in Deutschland im Jahre 2015 sprechen eine deutliche Sprache. Marken sind „in“, weil sie für eine Vielzahl von Unternehmen mindestens so wichtig sind wie die Produkte, die sie herstellen oder die Leistungen, die sie anbieten. Marken verkörpern einen erheblichen Teil des immateriellen Wertes, der bei vielen Unternehmen den wesentlichen Faktor der Unternehmensbewertung darstellt. Dies gilt auch und gerade in Zeiten der Digitalisierung und insbesondere der Globalisierung. Marken oder allgemeiner „Kennzeichen“ sind das Mittel der Unterscheidung von Produkten, aber auch von Unternehmen, das immer noch viel zu wenig genutzt und häufig geradezu stiefmütterlich behandelt wird. Dass dies ungleich teurer werden kann als ein angemessener Schutz der Kennzeichen des Unternehmens bzw. seiner Marken ist durchaus bekannt und soll in diesem Workshop anhand praktischer Fallbeispiele aufgezeigt werden. Gleichzeitig werden Schutzstrategien gemeinsam erarbeitet und anhand praktischer Fallbeispiele dargestellt.
Themen:
"theoretischer Unterbau" mit Kurzvorstellung der verschiedenen Arten von Kennzeichen, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Markenpraxis anhand von Fallbeispielen, insbesondere:
Warum recherchiere ich was? „Isarperle“
Welche Vorteile bietet der Schutz einer Marke? „VITAschoko“
Wie (umfangreich) schütze ich meine Marke (mein Kennzeichen) sinnvollerweise (territorial und inhaltlich)?
Wann ist eine „Intellectual Property“ sinnvoll? „SchauSchau“
Markenstrategien und Markenverteidigung

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hamburg
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Veritaskai 6, 21079

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Sensibilisierung für die faszinierende Welt der Kennzeichen.
Kennenlernen der „Fallstricke“, aber auch der Chancen einer klugen Marketingstrategie.

Unternehmen aller Größen, vom Start-Up bis zum mittelständischen Betrieb ohne eigene Markenabteilung, vom Inhaber oder Geschäftsführer bis zum Marketing- und/oder Verkaufsleiter - mithin jeder, die für den nachhaltigen Unternehmenserfolg nach außen und dessen Vermarktung zuständig ist.

Persönliche Betreuung während der gesamten Veranstaltung
Erwartungsfragebögen – Sagen Sie den Referenten vorab, was Sie erwarten
Kleine Workshopgruppen - Maximal 12 Teilnehmer
Alle Workshops mit einem hohem praktischen Anteil
Alle wichtigen Workshopunterlagen auf einem Stick für Sie
Hochqualifizierte und praxisorientiere Referenten
Anpassung an aktuelle Marktsituationen und Trends
Eigene, moderne Tagungsräume auf über 350 m2
Übernachtungsmöglichkeiten in direkter Umgebung
Gute Erreichbarkeit mit Parkhausanbindung

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um alle weiteren Fragen zu klären.

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Meinungen

Themen

  • Markenrecht Wettbewerbsrecht
  • Recht
  • Markenschutz

Dozenten

Ulrike Hundt-Neumann

Ulrike Hundt-Neumann

Marken- und Urheberrecht

Ulrike Hundt-Neumann ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Medizinrecht. Seit dem Jahre 1985 ist sie auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutz und des Medizinrechts tätig, insbesondere dem Marken- und dem Urheberrecht (hier speziell dem Musikrecht). Ihr Studium und das Reverendariat absolvierte sie in Hamburg und Freiburg. Sie ist Autorin einer Reihe von marken- und musikrechtlichen Aufsätzen.

Inhalte

69.130 Markenanmeldungen allein in Deutschland im Jahre 2015 sprechen eine deutliche Sprache. Marken sind „in“, weil sie für eine Vielzahl von Unternehmen mindestens so wichtig sind wie die Produkte, die sie herstellen oder die Leistungen, die sie anbieten. Marken verkörpern einen erheblichen Teil des immateriellen Wertes, der bei vielen Unternehmen den wesentlichen Faktor der Unternehmensbewertung darstellt. Dies gilt auch und gerade in Zeiten der Digitalisierung und insbesondere der Globalisierung. Marken oder allgemeiner „Kennzeichen“ sind das Mittel der Unterscheidung von Produkten, aber auch von Unternehmen, das immer noch viel zu wenig genutzt und häufig geradezu stiefmütterlich behandelt wird. Dass dies ungleich teurer werden kann als ein angemessener Schutz der Kennzeichen des Unternehmens bzw. seiner Marken ist durchaus bekannt und soll in diesem Workshop anhand praktischer Fallbeispiele aufgezeigt werden. Gleichzeitig werden Schutzstrategien gemeinsam erarbeitet und anhand praktischer Fallbeispiele dargestellt.

Themen:
"theoretischer Unterbau" mit Kurzvorstellung der verschiedenen Arten von Kennzeichen, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Markenpraxis anhand von Fallbeispielen, insbesondere:
Warum recherchiere ich was? „Isarperle“
Welche Vorteile bietet der Schutz einer Marke? „VITAschoko“
Wie (umfangreich) schütze ich meine Marke (mein Kennzeichen) sinnvollerweise (territorial und inhaltlich)?
Wann ist eine „Intellectual Property“ sinnvoll? „SchauSchau“
Markenstrategien und Markenverteidigung

Markenrecht - Firmennamen, Marken und Domains im Alltag eines Unternehmens

625 € zzgl. MwSt.