Marketing und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitendes Studium)

In Kufstein (Österreich)

363 € MwSt.-frei
  • Tipologie

    Bachelor berufsbegleitend

  • Ort

    Kufstein (Österreich)

  • Dauer

    3 Jahre

  • Beginn

    September

Beschreibung

Der Bachelor-Studiengang „Marketing und Kommunikationsmanagement“ vermittelt aufbauend auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Marketing und Kommunikation. Die Verbindung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten ermöglicht es den Studierenden, analytisch, innovativ und kreativ zu denken und zu handeln. ...

Einrichtungen

Lage

Beginn

Kufstein (Österreich)
Karte ansehen
Andreas Hofer Straße 7, 6330

Beginn

SeptemberAnmeldung möglich

Zu berücksichtigen

Die BewerberInnen müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: Allgemeine Hochschulreife Einschlägige Studienberechtigungsprüfung Berufsreifeprüfung Mind. 3-jährige berufsbildende, mittlere Schule oder Ausbildung im dualen System (facheinschlägige Lehre) mit Zusatzprüfungen innerhalb der ersten Semester in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch Facheinschlägige deutsche Fachhochschulreife mit Zusatzprüfungen innerhalb der ersten Semester in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch Berufspraktische Erfahrung von Vorteil

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Marketing
  • Kommunikationsmanagement
  • Kommunikation
  • Marketing Trend
  • Marketing 50+
  • Marketing Kanäle
  • Kommunalhaushalt
  • Kommunikationswirt
  • Kommunikationsdesign
  • Kommunikationstechnik

Themenkreis

Dieser Studiengang wird berufsbegleitend angeboten. Mit Vorlesungszeiten am Freitag Nachmittag und am Samstag sowie einigen Blockveranstaltungen ist diese Studienform optimal auf Berufstätige abgestimmt.

Der Bachelor-Studiengang „Marketing &Kommunikationsmanagement“ vermittelt aufbauend auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Marketing und Kommunikation. Die Verbindung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten ermöglicht es den Studierenden, analytisch, innovativ und kreativ zu denken und zu handeln.

Umfassendes Marketing- und Kommunikationswissen

Im Studium werden betriebswirtschaftliche Grundlagen, Kommunikations- und Medientheorie, Fachwissen des Marketing- und Kommunikationsmanagements sowie allgemeine und spezielle Management-Qualifikationen vermittelt. Im Kernkompetenz-Bereich Marketing werden zusätzlich zu den klassischen Kommunikationskanälen neue Kommunikationskanäle gelehrt und praktisch angewendet. Grafik, Design und Multimedia-Anwendungen stellen einen wichtigen Lehrbereich während des gesamten Studiums dar. Im Kernkompetenz-Bereich Kommunikation stehen u. a. Medientheorie, Rhetorik, Sprache & Stil, PR-Arbeit und internationale Medienmärkte auf dem Studienplan.

Praxisbezug und entscheidende Handlungskompetenzen

Die praktische Annäherung erfolgt insbesondere mittels integrativer Fallstudien sowie Projekten mit Partnern aus der Wissenschaft und der Marketing-, Medien- und Kommunikationswirtschaft. Die Ausbildung sozialer Fähigkeiten ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Studiengangs. Techniken der Präsentation, Kommunikation, des Verhandelns und Verkaufens sowie Team- und Konfliktmanagement stehen hier im Vordergrund. Eine Reihe von Lehrveranstaltungen wird zudem in englischer Sprache angeboten und ein Auslandsaufenthalt (International Week) fördert die interkulturelle Kompetenz der Absolventinnen und Absolventen.

Highlights des Studiums

  • Vermittlung eines wissenschaftlich fundierten Marketing- & Kommunikationswissens
  • Ausbildung in Sprache & Stil sowie Pressearbeit & Kennenlernen internationaler Medienmärkte
  • Fallstudien, Projekte & entscheidende Handlungskompetenzen
  • Lehrveranstaltungen optimal auf Berufstätige abgestimmt

Schwerpunkte

  • 32 % Kompetenz: Marketing
  • 31 % Basiskompetenzen
  • 23 % Kompetenz: Kommunikation
  • 14 % Komplementärkompetenzen

Fakten zum Studiengang
Dauer: 6 Semester
Organisationsform: Berufsbegleitendes Studium (Freitagnachmittag und Samstag ganztags)
Unterrichtssprache: 80% Deutsch, 20% Englisch
Akademischer Grad: Bachelor of Arts in Business (B.A.)
Auslandssemester: zweiwöchige Studienreise im 5. Semester

363 € MwSt.-frei