Kurs derzeit nicht verfügbar
Marktanalyse und Marketing für erfolgreiche Innovationen von KMU (30-50%Preisreduzierung durch Fördermittel möglich)
Seminar
In Stuttgart ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Innovationen dienen der Wettbewerbsfähigkeit und dem Wachstum von Unternehmen. Doch vielen Klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU), die sich durch umfas¬sendes (Forschungs- und) Entwicklungs-Know-how auszeichnen, fehlt die Erfahrung und das Wissen, ziel¬gerichtet Marktfor¬schung und Marketing für ihre Inno¬vationen zu betrei¬ben. Damit gerät eine erfolgrei¬che Markteinführung und die sich anschließende Marktdurchdrin¬gung in Gefahr.
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden aus innovationsfreudigen KMU eine praxisorientierte Hilfestellung in Bezug auf die Erstellung einer Marktanalyse und das Marketing für ihre Innovationen zu geben.
Hinweise zu diesem Kurs
Besuchen Sie bitte unsere Website unter www.stzm.de/offeneseminare.htm. Dort steht Ihnen eine umfassende Seminarbeschreibung zur Verfügung.
Besuchen Sie bitte unsere Website unter www.stzm.de/offeneseminare.htm. Dort steht Ihnen eine umfassende Seminarbeschreibung zur Verfügung.
Besuchen Sie bitte unsere Website unter www.stzm.de/offeneseminare.htm. Dort steht Ihnen eine umfassende Seminarbeschreibung zur Verfügung.
Meinungen
Themen
- Markteinführung von Innovationen
Dozenten
auf Anfrage
Arbeitszeugnisse
Ein Profil des Trainers oder der Trainerin mit personenspezifischen Angaben senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu. Kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter info@stzm.de oder telefonisch unter (0 71 95) 90 800 80. Danke für Ihr Verständnis.
Inhalte
Innovationen dienen der Wettbewerbsfähigkeit und dem Wachstum von Unternehmen. Doch vielen Klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU), die sich durch umfassendes (Forschungs- und) Entwicklungs-Know-how auszeichnen, fehlt die Erfahrung und das Wissen, zielgerichtet Marktforschung und Marketing für ihre Innovationen zu betreiben. Damit gerät eine erfolgreiche Markteinführung und die sich anschließende Marktdurchdringung in Gefahr.
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden aus innovationsfreudigen KMU eine praxisorientierte Hilfestellung in Bezug auf die Erstellung einer Marktanalyse und das Marketing für ihre Innovationen zu geben.
Die Teilnehmenden lernen Marketingziele für ihre Innovationen zu formulieren und diese durch Marketingstrategien zu erfüllen. Ihnen wird vermittelt, wie eine Marktanalyse erstellt werden kann. Dabei wird auf die Kundenbefragung und die Konkurrenzanalyse eingegangen.
Den Teilnehmenden werden die konzeptionellen Grundlagen des Innovationsmarketings, wie die Marktsegmentierung, die Bestimmung des Kundennutzens und das Herausarbeiten von Alleinstellungsmerkmalen (USP), näher gebracht. Darüber hinaus werden den Teilnehmenden die Aspekte einer erfolgreichen Markteinführung und die vier Politiken des Marketing-Mixes vermittelt: Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. In diesem Kontext werden den Teilnehmenden ausgewählte Marketing-Maßnahmen wie Telefon- und Direktmarketing, Pressearbeit und Google AdWords aufgezeigt, so dass sie zum Markterfolg von Innovationen in ihren eigenen Unternehmen beitragen können.
Inhalte im Einzelnen:
¨ Innovationsbegriff
¨ Marketing-Ziele
¨ Marketing-Strategien
¨ Erstellung einer Marktanalyse für Innovationen
¨ Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition
¨ Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale
¨ Aspekte der Markteinführung
¨ Marketing-Maßnahmen:
- Telefonmarketing
- Direktmarketing
- Pressearbeit und
- Google AdWords
Marktanalyse und Marketing für erfolgreiche Innovationen von KMU (30-50%Preisreduzierung durch Fördermittel möglich)