CrossMediaDesign

Berufsausbildung

In Heidelberg

530 €/Monat zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Berufsausbildung

  • Ort

    Heidelberg

  • Dauer

    2 Jahre

Ausbildung zum Staatlich anerkannte/r Mediadesigner/in. Gerichtet an: Schüler mit mittlerer Reife, Fachhochschulreife oder Abitur

Wichtige Informationen

Modalität Schulische Ausbildung

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Heidelberg (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Bonhoefferstraße 15, 69123

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

- Realschulabschluss - Gute Kenntnisse der englischen Sprache - Entsprechende intellektuelle, technische und gestalterische Begabungen - Bestehen des obligatorischen Eignungstests Teilnahme an einem persönlichen Beratungsgespräch

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Medienlehre
  • Multimediaproduktion
  • Printproduktion
  • Typografie
  • Schnitt
  • Grafikdesign
  • Responsive Webdesign
  • Audio-/Videoschnitt
  • HTML
  • CSS

Dozenten

Martin Zepezauer

Martin Zepezauer

Fachgebietsleitung

Inhalte

CroosMediaDesingerinnen und CrossMediaDesigner erlernen in der Ausbildung die Datenerfassung, das Texten und Fotografieren, die Datenübernahme von Auftraggebern oder von plattformübergreifenden Projekten. Außerdem erlangen sie Kentnis in der Gestaltung und Visualisierung von Texten, Bildern, Fotos und Illustrationen.

Nach der zweijährigen Ausbildung an der Berufsfachschule für MediaDesign sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, als gehobene Fachkräfte Konzeption und Design von Erzeugnissen aus den Bereichen Druck, Web, Multimedia und weiterer elektronischer Medien auszuführen.

Einsatzgebiete von staatlich anerkannten CrossMediaDesignerinnen und MediaDesignern sind Produktionsfirmen wie Medien- oder Werbeagenturen, Softwarepublisher, Druckereien, Content-Provider, E-Sales-Unternehmen, Softwarehäuser, Banken und Versicherungen, Internet Service Provider und Online-Informationsanbieter.

Die Ausbildung orientiert sich an den Möglichkeiten und am Bedarf neuer Technologien und künftiger Branchen, die neue Medien und neue Kommunikationskanäle nutzen. Die Ausbildung bildet eine breite Basis für eine stabile und langfristig wirkende berufliche Entwicklung.

Ausbildungsinhalte

In den ersten drei Schulhalbjahren durchlaufen die Auszubildenden mehrwöchige betreute und angeleitete Projektphasen. Im letzten Schulhalbjahr absolvieren sie ein dreimonatiges Praktikum.

Ausbildungsschwerpunkte Webproduktion

  • Webdesign, Webgrafik, Webanimation, HTML, Webeditoren, Websiteproduktion, Webprogrammierung

Printproduktion

  • Konzeption und Planung, Layout, Digitaler Satz von Printmedien, Werbeorientierte Gestaltung, PDF-Workflow

Multimediaproduktion

  • 3D-Animation, Video- und Audiobearbeitung, Medienkonzeption, Medienintegration, Navigation und Interaktion, Programmierung

Weitere Inhalte Mediendesign Infrastruktur

  • Basistechnologien, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Datenbanken, Datenhandling, Projektmanagement

Gestaltung

  • Gestaltung, Typografie, Ästhetik, Stilkunde, Visualisierung, Farblehre

Grafikdesign

  • Pixelgrafik, Vektorgrafik, Scannen und Optimieren, Digitalfotografie

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: auf Anfrage
Praktikum: Im letzten Schulhalbjahr absolvieren sie ein dreimonatiges Praktikum.
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Kontaktperson: Alicia Zielasko

CrossMediaDesign

530 €/Monat zzgl. MwSt.