Kommunikationsmanagement | B.A.

Bachelor

In Berlin

650 €/Monat MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Bachelor

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    3 Jahre

Medientheoretische und kaufmännische Kenntnisse werden mit praktischen Fähigkeiten verknüpft und bereiten die Studierenden gezielt auf den Berufseinstieg in der nationalen und internationalen Medienbranche vor. Die Studierenden der Spezialisierung Mediendesign werden intensiv auf die berufliche Praxis etwa in Multimedia-, Werbe-, Designagenturen oder für die eigene Firmengründung vorbereitet. Die Studierenden der Spezialisierung Marketingkommunikation werden auf eine Karriere im Kommunikationsbereich von Agenturen, Unternehmen, Parteien und anderen Profit- und Non-Profit-Organisationen vorbereitet.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Ehrenbergstr. 11-14, 10245

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Den Studiengang Kommunikationsmanagement können Studienbewerber belegen, die das Abitur, die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife besitzen. Wer keine klassische Hochschulzugangsberechtigung besitzt, sollte im persönlichen Gespräch mit dem Studiengangsleiter klären, ob der Zugang zum Studium dennoch möglich ist.

Bachelor of Arts

Die DEKRA Hochschule für Medien arbeitet mit zahlreichen Partnern und unterhält Kooperationen, um eine möglichst praxisorientierte Ausbildung zu gewährleisten. Wenn ein Interessent bei seinem höchsten Schulabschluss keine guten Noten erreicht hat, muss ihn das nicht von einer Bewerbung an der DEKRA Hochschule für Medien abhalten. Hier gehören gute Noten zu den weniger gewichteten Aspekten, denn Noten sagen nichts über Talent und persönliches Engagement aus. Daher führt die Studienleitung stets ein persönliches Gespräch mit den Studienbewerbern, um herauszufinden, ob diese persönlich für eine Karriere in der Medienbranche geeignet sind.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Visuelle Kommunikation
  • Programmierung
  • Cross Media
  • Medienmarketing
  • Markenmanagement
  • Kampagnen-Management
  • Fotografie und Gestaltung
  • Digitales Gestalten
  • Präsentation und Rhetorik
  • Agenturmanagement
  • Unternehmensführung
  • Neuromarketing
  • Mediation
  • 3D-Design
  • Audiovisuelle produktion
  • Unternehmenskultur
  • Medienrecht
  • Organisationspsychologie
  • Printdesign
  • Projektmanagement

Dozenten

Prof. Dr. Udo Bomnüter

Prof. Dr. Udo Bomnüter

Verantwortlicher für den Studiengang Kommunikationsmanagemenmanagement

Inhalte

Medienproduktion und Medienvermarktung sind die Schlagwörter des Studiengangs Kommunikationsmanagement. Das Studium vermittelt die dafür notwendigen gestalterischen und unternehmerischen Kompetenzen. Die Lehrinhalte sind breit angelegt und bilden die berufliche Praxis ab. Dazu gehört die Verknüpfung von gestalterischen, journalistischen und betriebswirt-schaftlichen Inhalten. Der Studiengang ist in 3 Spezialisierungen aufgeteilt: Mediendesign, Marketingkommunikation und Kommunikationspsychologie. Das Studium verfügt über einen hohen Praxisbezug. Daher wird während des Studiums ein Praktikum durchgeführt, das mindestens drei Monate dauert. Mit einer Bachelorarbeit bereiten die Studierenden ihren Studienabschluss vor.


Spezialisierungen:
Drei Spezialisierungen stehen im Studiengang Kommunikationsmanagement an der DEKRA Hochschule für Medien zur Verfügung:


Mediendesign:
Bei der Spezialisierung Mediendesign stehen Themen wie Fotografie, Bildbearbeitung, Layout/Design, Datenbankentwicklung und 2D- und 3D-Animationen im Vordergrund. Die AbsolventInnen arbeiten später in Multimedia-, Werbe- oder Designagenturen.


Marketingkommunikation:
Die AbsolventInnen dieser Spezialisierung arbeiten später in der Werbe- oder Kommunikationsabteilung von Unternehmen. Ihre Aufgabe ist es, On- und Offline Werbe-, Marketingkommunikations- oder PR-Strategien zu erarbeiten und die Kommunikationspolitik eines Unternehmens zu steuern. Die Inhalte drehen sich rund um Themen wie Events and Exhibitions, Kampagnen-Management, Kundenbindungsstrategien, Klassische Werbung, Online-Marketing und Unternehmensführung.


Kommunikationspsychologie:
Die Studierenden der Spezialisierung Kommunikationspsychologie sind in der Lage Kommunikationsprozesse im Medienumfeld zu analysieren und zu gestalten, sie erarbeiten Konzepte zur Ausrichtung der Unternehmenskultur und -organisation im Zuge von Umstrukturierungen (Change Management). Neben wirtschaftlichen, medienpraktischen und Marketingkenntnissen werden hierzu fundierte Kenntnisse über sozial- und medienpsychologische Grundlagen sowie vertiefendes, anwendungsorientiertes Spezialwissen in den Bereichen Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftsmediation und Markt- und Werbepsychologie für die spätere wirtschaftspsychologische Berufspraxis erworben.

Zusätzliche Informationen

Das Studium im Bereich Kommunikationsmanagement startet in jedem Jahr zum Wintersemester. Der offizielle Start ist jeweils am 1. Oktober, wobei die Lehrveranstaltungen erst im November beginnen. Das Studium dauert insgesamt sechs Semester.

Für das Studium an der DEKRA Hochschule für Medien fallen monatliche Kosten in Höhe von 650,00 Euro an. Bei 34 Monatsbeiträgen kostet das Studium insgesamt 22.100,00 Euro.

Kommunikationsmanagement | B.A.

650 €/Monat MwSt.-frei