Kurs derzeit nicht verfügbar
      IME

      Methoden und Techniken des strategischen Einkaufs

      IME
      In Düsseldorf ()

      1.140 
      zzgl. MwSt.
      Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

      Wichtige informationen

      Tipologie Seminar
      Niveau Anfänger
      Dauer 2 Tage
      • Seminar
      • Anfänger
      • Dauer:
        2 Tage
      Beschreibung

      Mit den Methoden des strategischen Beschaffungsmanagements die Kosten senken.
      Das Profil eines modernen Einkaufs hat sich gewandelt! Der Einkauf leistet einen erheblichen Beitrag zum Unternehmenserfolg.
      Der Mitarbeiter in der Einkaufsabteilung muss sich daher immer mehr von dem reinen „Bestell-Schreiber“, also dem rein operativen, hin zum strategisch denkenden Einkäufer entwickeln. Strategisch denkende Einkäufer sind in ihrem Unternehmen Teammitglieder, die die Schnittstelle zum Beschaffungsmarkt bilden.
      Die Teilnehmer erlernen in diesem Einkäufertraining die Methoden der strategischen Planung und Analyse. Am Ende des Seminars kennen Sie die betriebswirtschaftliche Vernetzung des Einkaufs und wissen, wie Sie die Kommunikation mit anderen Funktionsbereichen und den Partnern in der Supply Chain gestalten.

      Zu berücksichtigen

      · Voraussetzungen

      Zielgruppe: Qualifizierte Mitarbeiter aus Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik, die in Zukunft verstärkt Aufgaben im strategischen Beschaffungsmanagement übernehmen.

      Fragen & Antworten

      Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

      Dozenten

      Heike Herling
      Heike Herling
      Strategischer Einkauf, Materialwirtschaft

      Themenkreis

      Mit den Methoden des strategischen Beschaffungsmanagements die Kosten senken.

      Das Profil eines modernen Einkaufs hat sich gewandelt! Der Einkauf leistet einen erheblichen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

      Der Mitarbeiter in der Einkaufsabteilung muss sich daher immer mehr von dem reinen „Bestell-Schreiber“, also dem rein operativen, hin zum strategisch denkenden Einkäufer entwickeln. Strategisch denkende Einkäufer sind in ihrem Unternehmen Teammitglieder, die die Schnittstelle zum Beschaffungsmarkt bilden.

      Die Teilnehmer erlernen in diesem Einkäufertraining die Methoden der strategischen Planung und Analyse. Am Ende des Seminars kennen Sie die betriebswirtschaftliche Vernetzung des Einkaufs und wissen, wie Sie die Kommunikation mit anderen Funktionsbereichen und den Partnern in der Supply Chain gestalten.


      KURSINHALT
      • Entwicklung/Bedeutung des Einkaufs und sein Anteil am Unternehmenserfolg
      • Unternehmensziel – Beschaffungsziel – Mitarbeiterziel
      • Potenzialanalyse als Grundlage von Einkaufsstrategien:
        • ABC-Analyse
        • XYZ-Analyse
      • Beschaffungsmarktforschung: Analyse, Beobachtung, Prognose
      • Analysemethoden und Strategien zum Aufbau externer Erfolgspotenziale, z.B.:
        • Lieferantenportfolio
        • verschiedene Sourcing Strategien
      • Analysemethoden und Strategien zum Aufbau internerErfolgspotenziale, z.B.:
        • Personalstrategie
        • Prozessstrategie (e-procurement, C-Teilemanagement)
      • Kennzahlen zur Messung des Einkaufserfolgs

      Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
      Mehr ansehen