Kurs derzeit nicht verfügbar

Methoden und Techniken des strategischen Einkaufs

IME

Seminar

In Düsseldorf ()

1.140 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Tipologie

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Dauer

    2 Tage

Beschreibung

Mit den Methoden des strategischen Beschaffungsmanagements die Kosten senken.
Das Profil eines modernen Einkaufs hat sich gewandelt! Der Einkauf leistet einen erheblichen Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Der Mitarbeiter in der Einkaufsabteilung muss sich daher immer mehr von dem reinen „Bestell-Schreiber“, also dem rein operativen, hin zum strategisch denkenden Einkäufer entwickeln. Strategisch denkende Einkäufer sind in ihrem Unternehmen Teammitglieder, die die Schnittstelle zum Beschaffungsmarkt bilden.
Die Teilnehmer erlernen in diesem Einkäufertraining die Methoden der strategischen Planung und Analyse. Am Ende des Seminars kennen Sie die betriebswirtschaftliche Vernetzung des Einkaufs und wissen, wie Sie die Kommunikation mit anderen Funktionsbereichen und den Partnern in der Supply Chain gestalten.

Zu berücksichtigen

Zielgruppe: Qualifizierte Mitarbeiter aus Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik, die in Zukunft verstärkt Aufgaben im strategischen Beschaffungsmanagement übernehmen.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Dozenten

Heike Herling

Heike Herling

Strategischer Einkauf, Materialwirtschaft

Inhalte

Mit den Methoden des strategischen Beschaffungsmanagements die Kosten senken.

Das Profil eines modernen Einkaufs hat sich gewandelt! Der Einkauf leistet einen erheblichen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Der Mitarbeiter in der Einkaufsabteilung muss sich daher immer mehr von dem reinen „Bestell-Schreiber“, also dem rein operativen, hin zum strategisch denkenden Einkäufer entwickeln. Strategisch denkende Einkäufer sind in ihrem Unternehmen Teammitglieder, die die Schnittstelle zum Beschaffungsmarkt bilden.

Die Teilnehmer erlernen in diesem Einkäufertraining die Methoden der strategischen Planung und Analyse. Am Ende des Seminars kennen Sie die betriebswirtschaftliche Vernetzung des Einkaufs und wissen, wie Sie die Kommunikation mit anderen Funktionsbereichen und den Partnern in der Supply Chain gestalten.


KURSINHALT
  • Entwicklung/Bedeutung des Einkaufs und sein Anteil am Unternehmenserfolg
  • Unternehmensziel – Beschaffungsziel – Mitarbeiterziel
  • Potenzialanalyse als Grundlage von Einkaufsstrategien:
    • ABC-Analyse
    • XYZ-Analyse
  • Beschaffungsmarktforschung: Analyse, Beobachtung, Prognose
  • Analysemethoden und Strategien zum Aufbau externer Erfolgspotenziale, z.B.:
    • Lieferantenportfolio
    • verschiedene Sourcing Strategien
  • Analysemethoden und Strategien zum Aufbau internerErfolgspotenziale, z.B.:
    • Personalstrategie
    • Prozessstrategie (e-procurement, C-Teilemanagement)
  • Kennzahlen zur Messung des Einkaufserfolgs

Methoden und Techniken des strategischen Einkaufs

1.140 € zzgl. MwSt.