TQM Training & Consulting

Methodenkompetenz

TQM Training & Consulting
In Köln und Heilbronn

899 
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Tipologie Intensivseminar
Niveau Mittelstufe
Ort An 2 Standorten
Unterrichtsstunden 16h
Dauer 2 Tage
Beschreibung

Effektives Qualitätsmanagement basiert auf dem wirkungsvollen Einsatz von Methoden. Hier den Überblick zu behalten, welche Methoden tatsächlich für die tägliche Praxis geeignet sind, ist nicht ganz einfach. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen die für den Gebrauch in der Praxis besonders geeigneten Methoden und Werkzeuge im Qualitätsmanagement. Es handelt sich um bewährte..
Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an alle Entwicklungs- und Prozessingenieure sowie an alle Führungskräfte (Projektleiter), die in den Produktenstehungsprozess integriert sind, sowie auch an zukünftige FMEA-Spezialisten, Werker, Facharbeiter, Meister und Sachbearbeiter.

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Dokumente
  • Methodenkompetenz

Einrichtungen (2)
Wo und wann

Lage

Beginn

Heilbronn (Baden-Württemberg)
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Koepffstraße 17, 74076

Beginn

auf Anfrage
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Köln, 50441

Beginn

auf Anfrage

Zu berücksichtigen

· Voraussetzungen

Es sind keine speziellen Voraussetzungen erforderlich.

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Problemlösungstechniken
8D-Methode
KVP/Kaizen

Dozenten

Trainer TQM
Trainer TQM
...

Themenkreis

Kurzbeschreibung
Effektives Qualitätsmanagement basiert auf dem wirkungsvollen Einsatz von Methoden. Hier den Überblick zu behalten, welche Methoden tatsächlich für die tägliche Praxis geeignet sind, ist nicht ganz einfach. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen die für den Gebrauch in der Praxis besonders geeigneten Methoden und Werkzeuge im Qualitätsmanagement. Es handelt sich um bewährte Vorgehensweisen und Hilfsmittel zur Analyse, Bewertung sowie Problemlösung. Durch den Einsatz dieser Methoden kommen Sie schnell zu aussagekräftigen Ergebnissen.

Ausführliche Beschreibung
Zielsetzung:
Sie erhalten vertieftes Wissen und werden in bewährten Methoden und Werkzeugen des Qualitätsmanagements an praxisorientierten Beispielen trainiert. Hierzu haben wir Ihnen ausgesuchte Methoden, welche in der Praxis etabliert sind, in das Seminar eingebaut.

Inhalte:
1. Tag

  • Qualitätsmethoden in der Praxis
  • Nutzen in der Praxis
  • Problemlösungsmethode Plan-Do-Check-Act
  • Klassische QM-Werkzeuge
  • ABC Analyse
  • Brainstorming / Brainwriting
  • Histogramm
  • Pareto-Analyse
  • Regelkarte
  • Fehlersammelliste / Fehlersammelkarten
  • Grafiken
  • Problem-Entscheidungsdiagramm
  • Ishikawa-Diagramm (Ursache-Wirkungs-Diagramm)
  • 5W Methode
  • Qualitätsplanung, wie entstehen aus Kundenforderungen Qualitätsmerkmale?
  • QFD-Quality Function Deployment
  • TRIZ-Theorie des erfinderischen Problemlösens


2. Tag

  • FMEA-Fehler Möglichkeits und Einfluss Analyse
  • DRBFM-Design Review Based on Failure Mode
  • 8D-Methode
  • Problemlösungstechniken
  • Kreativitätstechniken
  • Der "Kontinuierliche Verbesserungsprozess" KVP/KAIZEN

  • Der Trainer wird im Seminar auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen eingehen. In Workshops machen wir Sie fit für die sofortige Anwendung der Methoden in Ihrem Unternehmen.


Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle Entwicklungs- und Prozessingenieure sowie an alle Führungskräfte (Projektleiter), die in den Produktenstehungsprozess integriert sind, sowie auch an zukünftige FMEA-Spezialisten, Werker, Facharbeiter, Meister und Sachbearbeiter.

Voraussetzung:
Es sind keine speziellen Voraussetzungen erforderlich.

Trainer:
Christian Wirth


Teilnehmerzahl:
3-12 Teilnehmer


Der Teilnahmepreis enthält Schulungsunterlagen, Mittagessen und Verpflegung in den Kaffee-/ Teepausen.
Bei Anmeldung von mehreren Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir ab dem 2. Teilnehmer einen Preisnachlass von 10%. Bei Online-Buchung erhalten Sie einen Preisnachlass von 3%.

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle Entwicklungs- und Prozessingenieure sowie an alle Führungskräfte (Projektleiter), die in den Produktenstehungsprozess integriert sind, sowie auch an zukünftige FMEA-Spezialisten, Werker, Facharbeiter, Meister und Sachbearbeiter.

Kategorie: Qualitätsmanagement


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