Mit aussagekräftiger Pressemappe überzeugen: Grundlagen - Checklisten - Feedback
Kurs
In Dresden
Beschreibung
-
Kursart
Workshop
-
Ort
Dresden
-
Unterrichtsstunden
3h
In nur wenigen Stunden kennen Sie die typischen Anforderungen der Medienvertreter an eine „gute“ Pressemappe. Sie diskutieren anhand von verschiedensten Arbeitsunterlagen die sogenannten „Do´s & Dont´s“ und definieren wichtige Inhalte. Dabei finden Sie Antworten auf typische Fragen, wie z. B. „Print, Digital oder Online – Was brauche ich und worauf kommt es an?“, „Welche Rolle spielen dabei Bilder und Grafiken?“ oder „Wie viel Social Media braucht meine Pressemappe?“. Unser Serviceversprechen: Auf Anfragen reagieren wir werktags innerhalb von 24 h. Sie möchten über unsere aktuellen Angebote und Aktionen informiert werden und dabei bares Geld für ihre nächste Weiterbildung sparen? Jetzt anmelden und 10 Euro Startguthaben sichern! Dann profitieren Sie von den Vorteilen unseres kostenfreien Newsletters und erfahren Sie mehr über: Themen zur Weiterbildung in der Kommunikationsbranche - Aktuelle und neue Veranstaltungstermine- und Themen - Interessante News und laufende Aktionen des Weiterbildungsteams - Expertenmeinungen, Fachbeiträge und nützliche Tools aus der Welt der Produkt- und Unternehmenskommunikation Melden Sie sich jetzt an und nutzen Sie das 10,00 € Startguthaben für Ihre nächste Fortbildung. Gerichtet an: Dieser Workshop richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sporadisch oder regelmäßig Pressemappen für ihre Medienarbeit verwenden bzw. zukünftig benötigen werden. Dazu zählen: Geschäftsführer und Führungskräfte; Kommunikationsverantwortliche; Einsteiger und Volontäre aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, PR oder Vertrieb; Assistenten und persönliche Referenten von Geschäftsführern und Vorständen
Wichtige Informationen
Dokumente
- Pressemappe: Grundlagen - Checklisten - Feedback
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Stefan Lange
Produkt- und Unternehmenskommunikation
Inhaber einer PR-Agentur mit nationalen und internationalen Kunden, Teamleiter und langjähriger PR-Berater einer Full-Service-Agentur für PR- und Marketingkommunikation, Dozent und Trainer für Unternehmenskommunikation.
Inhalte
Erregen Sie mit Ihrer Pressemappe die Aufmerksamkeit von Medienvertretern und unterscheiden Sie sich klar von Ihren Wettbewerbern. Bieten Sie echten Nachrichtwert und wichtige Hintergrundinformationen. Ob digital oder gedruckt, mit einer gelungenen und aussagekräftigen Pressemappe überzeugen Sie inhaltlich und optisch.
Erlernen Sie in kurzer Zeit das richtige Handwerkszeug bzw. optimieren Sie bestehende Pressemappen, um wichtige Informationen für Journalisten bereitzustellen. Nutzen Sie unseren Workshop und erfahren Sie, worauf es bei einer guten Pressemappe wirklich ankommt. Im Erfahrungsaustausch mit dem Referenten und den Teilnehmern erhalten Sie ein fundiertes Feedback zu Ihren Unterlagen bzw. wichtige Tipps, Checklisten und vieles mehr für das Erstellen einer überzeugenden Pressemappe.
Inhalte des Workshops
- Bedeutung der Pressemappe für Ihre Öffentlichkeitsarbeit
- Erwartungen der Medienvertreter
- Typische Anlässe für Pressemappen
- Pressemappe – Print, digital oder online?
- Inhalt, Aufbau und Layout von Pressemappen: „Dos & Don’ts“
- Bilder und Filme richtig integrieren
- Exkurs: Für die Presse texten
Verwenden Sie bereits Pressemappen? Dann präsentieren Sie uns diese im Workshop. Alle Teilnehmer sollten zur Veranstaltung eine kleine Auswahl an Presse- und Marketingunterlagen (z.B. Visitenkarten, Pressemitteilungen, Screenshots der Webseite, Flyer, Broschüren etc.) mitbringen.
Dieser Workshop lebt von einer hohen Interaktion und bietet Raum für Ihre individuellen Fragen. Profitieren Sie von der kompakten Wissensvermittlung, dem intensiven Erfahrungsaustausch und von wertvollen Tipps. Sie erhalten fundiertes Hintergrundwissen sowie zahlreiche Anregungen für das erfolgreiche Erstellen von Pressemappen.
Methoden
- Vortragspräsentation
- Gruppenarbeit und Diskussion
- Praxisrelevante Fallbeispiele
Zusätzliche Informationen
Sie haben Fragen oder möchten an unserem Seminar teilnehmen? Gern beantworten wir Ihre Fragen zum Seminar per E-Mail oder Telefon. Profitieren Sie von unserem Know-how und melden Sie sich rechtzeitig an, denn die Anzahl der verfügbaren Plätze ist begrenzt. Bitte verwenden Sie zur Buchung des Seminars unser Anmeldeformular. Unser Tipp: Buchen Sie dieses Seminarthema als Inhouse-Schulung! So können wir sehr konkret auf Ihre speziellen Bedürfnisse bzw. Fragestellungen eingehen und Ihre Kompetenzen gezielt erweitern. Sie haben Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Claudia Schmidt
Mit aussagekräftiger Pressemappe überzeugen: Grundlagen - Checklisten - Feedback