Mitarbeitergespräche richtig führen (auch als Live-Online-Seminar möglich)
Seminar
In Berlin und Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Unterrichtsstunden
7h
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Dauer
1 Tag
Konstruktiv, effizient & anständig
Hochmotivierte Mitarbeiter sind unbezahlbar für jedes Unternehmen. Das wohl bedeutendste Instrument der Führung ist das Mitarbeitergespräch. Die Grundvoraussetzung in einem solchen Gespräch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern ist die Förderung eines offenen, respektvollen Verhaltens im partnerschaftlichen Dialog.
Dieses Seminar unterstützt Sie bei der Vorbereitung und Durchführung der Mitarbeitergespräche. Sie erhalten wichtige Praxistipps, auch für schwierige Themen, und können diese in umfangreichen Übungen einsetzen.
Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, Ihre Gespräche konstruktiv, motivierend und verbindlich zu führen.
Das Seminar ist auch als "Live-Online-Seminar" möglich. Schicken Sie uns eine Info-Anfrage und wir melden uns schnellstmöglich.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Für Führungskräfte, die Mitarbeitergespräche kompetent, zielführend und motivierend führen möchten.
Die Seminare sind intensiv praxisorientiert. Alle Inhalte werden gemeinsam in Einzel- oder Teamübungen erarbeitet. Der/die Referent/in gibt prägnante Inputs aus Psychologie, Kommunikations- und Managementforschung.
Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, eigene Praxisbeispiele einzubringen und mittels Videoanalyse zu reflektieren. Sinnvolle Methodenwechsel ermöglichen einen hohen Erlebnis- und Ergebnisfaktor.
Meinungen
Themen
- Gesprächsführung
- Mitarbeitergespäche
- Führungsverhalten
- Führungskompetenz
- Mitarbeiterführung
- Führungskräfteentwicklung
- Mitarbeiterbindung
- Mitarbeitergespräche
- Gesprächsführungstechnik
- Gesprächsregeln
Dozenten
Uwe Hermannsen
Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Verkauf & Vertrieb
Inhalte
SCHWERPUNKTE:
- Die mentale und organisatorische Vorbereitung
- Welche Ziele sind für mich wichtig?
- Welche Gesprächsinhalte sind wichtig?
- Wer ist der Mitarbeiter – Welche Informationen über ihn benötige ich?
- Der richtige Einstieg – Smalltalk effektiv gestalten
- Schaffung eines positiven Gesprächsklimas
- 3 elementare Fragetechniken für Mitarbeitergespräche
- Entwicklung der Emotionalen Intelligenz und Sozialkompetenz
- Aktives Zuhören im Mitarbeitergespräch
- Verbale und nonverbale Signale des Mitarbeiters erkennen und nutzen
- Behandlung unterschiedlicher Mitarbeitertypen (Schweiger, Aggressive, Ängstliche…)
- Die Zielvereinbarung und der runde Abschluss
Mitarbeitergespräche richtig führen (auch als Live-Online-Seminar möglich)