Mobbing am Arbeitsplatz

In Dresden, Hannover, Chemnitz und an 15 weiteren Standorten

1.199 € zzgl. MwSt.
  • Dauer

    2 Tage

Beschreibung


Gerichtet an: Alle die sich mit dem Thema Mobbing auseinandersetzen möchten

Einrichtungen

Lage

Beginn

Aachen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Hotel IBIS, 52070

Beginn

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Chemnitz (Sachsen)
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Hotel Mercure Kongress, 09111

Beginn

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Dresden (Sachsen)
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Hotel Königshof, 01219

Beginn

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Frankfurt Am Main (Hessen)
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Hotel Novotel City, 60486

Beginn

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Hamburg (Schleswig-Holstein)
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Hotel Alsterkrug, 22297

Beginn

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Hannover (Niedersachsen)
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Hotel Park Inn, 30659

Beginn

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Kassel (Hessen)
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Schloss Bad Wilhemshöhe, 34131

Beginn

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Koblenz (Rheinland-Pfalz)
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Hotel Mercure

Beginn

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Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Hotel Mercure Severinshof

Beginn

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Leipzig (Sachsen)
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Hotel Lindner, 04179

Beginn

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Magdeburg (Sachsen-Anhalt)
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Hotel NH, 39179

Beginn

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München (Bayern)
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Hotel Holiday Inn

Beginn

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Nürnberg (Bayern)
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Hotel Mercure an der Messe

Beginn

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Osnabrück (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Hotel Mönte-Meyer, 49074

Beginn

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Rostock (Mecklenburg-Vorpommern)
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Hotel Sonne, 18055

Beginn

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Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Hohenwart Forum

Beginn

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Trier (Rheinland-Pfalz)
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Hotel Golden Tulip

Beginn

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Ulm (Baden-Württemberg)
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Hotel Rössle

Beginn

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Fragen & Antworten

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Mobbing
  • Konfliktlösung
  • Konfliktmanagement
  • Moderation bei Konflikten

Inhalte

„Mobbing am Arbeitsplatz“

Stressbewältigung durch erfolgreiches Konfliktmanagement und gute Rhetorik

Was ist Mobbing?

Ursachen von Mobbing im Unternehmen

  • Betriebliche und sonstige Ursachen
  • Innerbetrieblicher Machiavellismus und andere destruktive
    Verhaltensweisen (das "Schuldigmachen", das
  • "Don-Corleone-Prinzip" u.a.)
  • Auf Seiten des Gemoppten
  • Auf Seiten des Moppers

Die Folgen des Mobbings für das Opfer

Die Verlaufsform / Ausgrenzung des Gemoppten

Konfliktmanagement

  • Typologie von Konflikten

    • nach Streitgegenständen
    • nach Erscheinungsformen
    • nach Eigenschaften der Konfliktparteien
  • Dynamik der Eskalation
  • Phasenmodell der Eskalation
  • Interventionen der Konfliktbehandlung
  • Die fünf Diagnosedimensionen als Ansatzpunkt für Interventionen
  • Allgemeine Prinzipien für Interventionen
  • Strategiemodelle der Konfliktbehandlung
  • Verschiedene Strategiemodelle im Detail aus der Praxis
  • Übungen mit Video-Kamera

Grundlagen der Rhetorik

  • Redemittel und Sprechtechnik
  • Zielgruppen und Redeziele
  • Redevorbereitung – Manuskript oder Stichwortzettel
  • Umgang mit der Redezeit
  • Schwächen ausgleichen – mit Schwächen leben
  • Psychologische Hilfsmittel –kleine/große Gruppen
  • Körpersprache und ihre Ausdrucksmittel

Was ist Stress?

1.) Die äußere Ursache und Auslöser des Stresses: Mobbing

2.) Die innere Ursachen: Angst vor Ablehnung, geringes Selbstwert-
gefühl, mangelnde Delegationsfähigkeit, schlechte Zeiteinteilung, perfektionistische Anforderungen, geringes Durchsetzungsvermögen, Angst vor Verantwortung, schlechte Körperhaltung, falsche Ernährung,
Suchtmittelabhängigkeit, Angst vor Kontrollverlust, Denkgewohnheiten

3.) Stressthermometer

4.) Welcher Stresstyp bin ich?

5.) Perception is reality

6.) Gesunde und schädliche Reaktionen auf Stress

6.1 gesunde Reaktionen

  • Orientierung, Aktivierung, Anpassung, Erholung

6.2 schädliche Reaktionen

  • sich unter Druck setzen, ignorieren körperlicher und seelischer

Alarmsignale, Aufputschmittel, Suchtmittel, ungesunde
Ernährung

7.) Änderung der Wahrnehmung

Massnahmen und Verhalten auf Seiten des Mobbing-Opfers :

  • Aufbau einer strategischen Ausgangsbasis
  • Die Hauptfehler des Opfers
  • Durchbrechung des Kreisdenkens
  • Möglichkeiten effektiver Mobilisierung von Hilfe
  • Das Mobbingtagebuch


Die Gefahr arrangierter voreiliger "Gütegespräche" durch Helfer

  • Die Nichtvergleichbarkeit der Mobbingkonflikte mit jedweder anderer Art innerbetrieblicher Konflikte
  • Die Hauptfehler der Helfer
  • Kommunikative Möglichkeiten (bspw. die Shuttle-Diplomatie)
  • Das misslungene "Gütegespräch am runden Tisch" als Brandbeschleuniger und die oft irreparablen Folgen für das Mobbingopfer
  • Nach dem gescheiterten "Gütegespräch": Möglichkeiten der
  • Schadensminimierung (Opfer-Krisenintervention)

Weitere Lösungsansätze und Gegenmassnahmen

  • Massnahmen der Führungsebene
  • Massnahmen des Betriebsrats/Personalrats
  • Corporate Identity
  • Die Betriebsvereinbarung (Besprechung einzelner Vereinbarungen)
  • Rechtsnormen als Abwehrinstrument gegen Mobbing
  • Besprechung mehrerer Gerichtsurteile
  • Juristische Massnahmen gegen Mobber
  • Aspekte zur Beweislastproblematik

Zusätzliche Informationen

MKT - The Purchasing Company nimmt keine Bildungsgutscheine der AA an
1.199 € zzgl. MwSt.

Rufen Sie das Bildungszentrum an

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