SAE Institute GmbH

Music Business Diploma

SAE Institute GmbH
In Frankfurt Am Main, Bochum, München und an 6 weiteren Standorten

Zu überprüfen
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
01763... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Master
Ort An 9 Standorten
Beschreibung

MUSIC BUSINESS
Die Musikindustrie ist einer der ältesten und richtungsweisenden Teilmärkte der Kultur- und Kreativwirtschaft. Allein in Deutschland erwirtschaften Unternehmen jährlich mehr als 1,5 Mrd. Euro Branchenumsatz. (Quelle: BVMI, 2017)
Musik ist zu unserem ständigen Begleiter geworden. Denn sie ist populärer als ein analoges Weckerklingeln, hilft bei schlechter Laune und tristem Joballtag, besänftigt in Warteschleifen, entspannt bei Dates und langen Autostrecken und versüßt uns die Zeit bis zur nächsten Party oder Bahn.
Im Fachbereich Music Business kannst du die Welt jeden Tag ein bisschen schöner machen. Nicht nur für Musikliebhaber und Konsumenten, sondern auch für Künstler, Bands und Plattenlabel. Alles, was du brauchst ist: Leidenschaft, Musikgefühl und echte Motivation. Den nötigen Sachverstand und Weitblick bekommst du dann von uns. Denn wir führen dich quer durch die verschiedenen Berufsfelder und Produktionsstufen.
WHO'S WHO - BERUFE IM MUSIKGESCHÄFT
A&R Manager
Booker
Business Manager
Event Manager
Musikverleger
Personal Manager
Tour Manager

Einrichtungen (9)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Cuvrystr. 4 , 10997, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Bochum
Springerplatz 1, 44793, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Homburger Landstraße, 182, 60435, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Hamburg
Feldstr. 66, 20359, Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Hannover
Am Marstall 1a, 30159, Niedersachsen, Deutschland
Karte ansehen
Alle ansehen (9)
Beginn auf Anfrage
Lage
Berlin
Cuvrystr. 4 , 10997, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Bochum
Springerplatz 1, 44793, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Frankfurt Am Main
Homburger Landstraße, 182, 60435, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Hamburg
Feldstr. 66, 20359, Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Hannover
Am Marstall 1a, 30159, Niedersachsen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Köln
Carlswerkstr. 11c, 51063, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Leipzig
Dittrichring 10, 04109, Sachsen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
München
Bayerwaldstr. 43, 81737, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Stuttgart
Stuttgarter Str. 23, 70469, Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Medienproduktion
Musikgeschichte
Recht
Planung
Künstler
Branding
Eventmanagement
Management
Eventmarketing
Marketing
Pressearbeit
Budgetierung
Business
Social Media Marketing
Wissenschaftliches Arbeiten
Zeitmanagement
Urheberrecht
Managementstrategien
Konzeptentwicklung
Lizenzierung
Management
Business

Dozenten

SAE Institute
SAE Institute
Dozent

Themenkreis

Grundlagen der Muskiwirtschaft MBS 4100

Wer in der Musikwirtschaft hoch hinaus will, braucht ein solides Fundament. Denn ohne ein grundlegendes Verständnis der Geschichte, Struktur und zentralen Akteure, fällt es schwer ein Auge für Trends und geschäftliche Abläufe zu entwickeln.

Im Modul 'Grundlagen der Musikwirtschaft' bekommst du einen Überblick über die Meilensteine der Musikgeschichte, machst dich vertraut mit fachlicher Terminologie und lernst Schlüsselakteure, Wertschöpfungsketten und Erlösmodelle kennen. Du lernst außerdem musikalische Genres zu beurteilen und zu analysieren, du schulst also auch dein Hörvermögen.

  • #Publishing
  • #RecordingIndustrie
  • #Distribution
  • #Verwertungsgesellschaften
  • #Musikgeschichte
  • #Musikanalyse
  • Struktur der Musikwirtschaft
    • Publishing
    • Recording-Industrie
    • Musikdistribution
    • Live-Branche
    • Verwertungsgesellschaften
  • Musikmanagement
  • Künstlersozialkasse
  • Geschichte der Musikindustrie
  • Aktuelle und zukünftige Entwicklungen in der Musikindustrie
  • Musikgeschichte
  • Musikanalyse

Imagebildung & Content-Management MBS 4300

Musik ist nicht nur Kunst. Sie ist auch ein Produkt, hat monetären Wert und unterliegt den Anforderungen des Marktes. Deshalb ist es wichtig, neben dem kreativen, auch das wirtschaftliche Potential eines Werkes beurteilen zu können.

Im Modul 'Imagebildung & Content-Management' nimmst du beide Perspektiven ein. Denn du schlüpfst in die Rolle des Verlegers und des Produzenten: Als Produzent wirst du gemeinsam mit Audio-Studenten einen Song aufnehmen, dessen Release planen sowie ein Media-Portfolio für dessen Vermarktung zusammenstellen. Als Verleger klärst du vertragsrechtliche Fragen, verfasst einen geeigneten Publishing-Plan und entscheidest, wie bei der Verwertung vorzugehen ist. So lernst du Zusammenhänge herzustellen und beide Seiten besser zu verstehen.

  • #Audioproduktion
  • #PressKit
  • #Fotografie
  • #Layout
  • #Design
  • #Copyright
  • #Verträge
  • #Verlagswesen

Lehrinhalte

  • Audioproduktion
  • Artist Branding
  • Press Kit
  • Fotografie
  • Bildbearbeitung
  • Layout und Design
  • Copyright
  • Musikverträge
  • Musikverlagswesen

Betriebswirtschaftliche Planung, Marketing & Recht MBS 4400

Lange Tage, kurze Nächte und endlich steht das neue Album. Doch was nützt die intensivste Studioarbeit, wenn unterm Strich nichts übrig bleibt? Um nicht nur kreativ, sondern auch gewinnbringend zu arbeiten, solltest du also schlau kalkulieren können.

Im Modul 'Betriebswirtschaftliche Planung, Marketing & Recht' zeigen wir dir, dass eine ordentliche Buchführung kein Hexenwerk ist und wie du dank Kosten-, Preis- und Leistungsrechnung ein Vorhaben sicher auf die Beine stellst. Dazu gehört auch eine solide Vertragsgestaltung und kundenfreundliche Kommunikation. Denn selbst die besten Ideen müssen verkauft werden.

  • #Buchführung
  • #Kostenrechnung
  • #Finanzierung
  • #Steuern
  • #Marketing
  • #Recht
  • #Sales
  • #Kommunikationstheorie

Lehrinhalte

  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
    • Buchführung
    • Kosten- und Leistungsrechnung
    • Finanzierung
    • Unternehmensformen
    • Steuern
    • Entrepreneurship
    • Unternehmensgründung
  • Grundlagen des Marketing
    • Situationsanalyse
    • Strategisches Marketing
    • Marketing-Mix
  • Wirtschaftsrecht
  • Kommunikationstheorie
  • Jahresabschluss
  • Verkaufspräsentation

Unternehmen IMBS 5100

Es mag oberflächlich klingen, aber: In der Musikindustrie entscheidet oft die Außenwirkung eines Künstlers über Erfolg und Misserfolg. Dabei sind es nicht nur Fans und Konsumenten, die beeindruckt werden wollen, sondern auch Veranstalter und Plattenlabel.

Im Modul 'Unternehmen I' übst du dich in Künstlermanagement und verpasst deinem Schützling ein charakteristisches Markenprofil – angefangen bei der künstlerischen Vision bis hin zum finalen Artist-Branding. Dazu gehört auch, dass du dein Konzept kritisch reflektierst und zielgruppengerecht aufbereitest. Denn am Ende entscheidet der Markt, und an dem solltest du nicht vorbei arbeiten.

  • #Branding
  • #StrategischesMarketing
  • #SEO
  • #Sales
  • #ChangeManagement
  • #Risikoanalyse
  • #Musikverwertung

Lehrinhalte

  • Marketing
    • Strategisches Marketing
    • Branding
    • Online-Marketing
    • SEO
    • Sales
  • Management
    • Planung und Kontrolle
    • Budgetierung
    • Organisation
    • Personalplanung
    • Change Management
    • Risikoanalyse
  • Unternehmensgründungen in der Musikwirtschaft
  • Musikverwertung auf Videoplattformen

Medienproduktion CMN 5201

Ein guter Manager versteht die Perspektive seiner Künstler. Zumindest die der meisten. Aber dafür reicht es nicht, einfach nur ein Buch zu lesen. Man muss selbst ins kalte Wasser springen, um die künstlerische Seite besser zu verstehen.

Im Modul 'Medienproduktion' darfst du dich kreativ verwirklichen. Denn du wirst selbst eine hochwertige Medienproduktion erstellen. Ob ein Musikstück oder -video, kannst du frei entscheiden. Je nachdem, womit du lieber experimentieren willst. Das Handwerkszeug dafür, bekommst du von uns. Und du bekommst auch Unterstützung von Betreuern und Studenten. Denn gemeinsame Feedback-Runden stärken das Vertrauen und helfen dir, dich künstlerisch zurechtzufinden.

  • #Musikproduktion
  • #Videoproduktion
  • #Recording
  • #Mixdown
  • #Mastering
  • #Storyboarding
  • #Kamera
  • #Schnitt
  • #Lizenzierung

Lehrinhalte

  • Musikproduktion
    • DAW
    • Audioeffekte
    • Arrangement und Remix
    • Beat Programming
    • Recording
    • Mixdown
    • Mastering
  • Musikvideoproduktion
    • Kamera und Licht
    • Videoschnitt
    • Grip
    • Storyboarding
  • Internationale Lizenzierung
  • Internationaler Musikmarkt (Recording)

Unternehmen II MBS 5400

Atemberaubende Konzerte, spannende Festivals und eindrucksvolle Live-Übertragungen sind genauso heiß begehrt wie eine gut gemachte Studioproduktion. Doch Event-Management erfordert Übung. Denn häufig kommt es anders, als man denkt.

Im Modul 'Unternehmen II' planst und organisierst du ein anspruchsvolles Live-Event, das du anschließend in die Tat umsetzt. Das geht natürlich nicht allein. Du lernst also im Team zu arbeiten und sammelst Erfahrung in Mitarbeiterführung und Projektmanagement. Managen solltest du auch die Wünsche deiner Auftraggeber und Sponsoren. Denn in puncto Projekterfolg entscheiden letzten Endes sie, ob der Daumen nach oben oder unten geht.

  • #LiveEvent
  • #Projektplanung
  • #Zeitmanagement
  • #Kommunikation
  • #Marketing
  • #Merchandising
  • #PublicRelations

Lehrinhalte

  • Konzeptionierung musikbezogener Produkte
  • Konzeptionierung eines Livemusik-Events
  • Planung und Organisation eines Livemusik-Events
  • Projektmanagement
  • Merchandising
  • Markteinführung von musikbezogenen Produkten


User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen