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Richtiger Umgang mit schwierigen Menschen und Gesprächssituationen. Unangenehmen Zeitgenossen und kniffligen Situationen souverän begegnen
Seminar
In Essen ()
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Dauer
1 Tag
Ein nerviger Lieferant?
Ein nörgelnder Kollege?
Ein ungeduldiger Kunde?
Auch Sie kennen solche Situationen?
Da heißt es für Sie als Mitarbeiter bzw. Führungskraft, einen kühlen Kopf zu bewahren und richtig zu reagieren. Das kostet enorm viel Energie und erfordert Verständnis.
Innerhalb dieses Seminars durchblicken Sie die Gründe für das für Sie unangenehme Verhalten Ihrer Vorgesetzten, Kollegen, Lieferanten bzw. sonstiger Kooperationspartner. Sie lernen in diesem Zuge auch, Ihre eigenen Reaktionen darauf in Bezug auf deren Angemessenheit zu reflektieren und zu verbessern.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Leistungsprofil_dirk raguse - training coaching beratung - 2021-2022.pdf
- Seminarkatalog_dirk raguse - training coaching beratung - 2021_2293.pdf
Hinweise zu diesem Kurs
- Was ist (interne) Kundenorientierung? Voraussetzungen für serviceorientiertes Verhalten im Mitarbeiter- bzw. Kundenkontakt
- Innere Einstellung und positive Grundhaltung vor schwierigen Gesprächen
- Richtiger Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen und ”Quälgeistern”
- Wie sage ich es dem Kunden/Kollegen/Vorgesetzten? Hiobsbotschaften gekonnt übermitteln
- Konstruktives Vorgehen im Beschwerde- / Konfliktgespräch
- Die schriftliche Beschwerdeantwort
- Schlagfertigkeit bei Verbalattacken
Dieses Seminarmodul bieten wir sowohl als Präsenzveranstaltung als auch in Gestalt eines Online-Seminars an.
Fach- bzw. Führungskräfte, die im direkten Kontakt entweder mit Kunden / Besuchern / Gästen oder Mitarbeitern / Kollegen / Vorgesetzten stehen und den Umgang mit unangenehmen Zeitgenossen bzw. schwierigen Gesprächssituationen verbessern wollen
Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, Fallbeispiele,
Einzel-/Gruppenarbeit, Coaching, Praxisübungen
Meinungen
Themen
- Kommunikationskompetenz
- Gesprächsführung
- Schlagfertigkeit
- Kommunikation
- Konfliktmanagement
- Konfliktbewältigung
- Beschwerdemanagement
- Konfliktklärung
- Kommunikationsstrategie
- Gesprächsführungskompetenz
Dozenten
Dirk Raguse
Verkauf, Führung, Kommunikation, Motivation, Berufliche Veränderung
Mein Name ist Dirk Raguse und ich bin Inhaber der dirk raguse – training-coaching-beratung –. Als ausgebildeter Trainer, Coach und Prozessbegleiter sowie Motiv- und Karriereberater mit mehr als 10-jähriger Berufserfahrung in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Personalführung umfasst meine Themenkompetenz die Aspekte Vertrieb/Verkauf, Kommunikation/Motivation, Führung, Change Management sowie berufliche Veränderung.
Inhalte
Ein nerviger Lieferant?
Ein nörgelnder Kollege?
Ein ungeduldiger Kunde?
Auch Sie kennen solche Situationen?
Da heißt es für Sie als Mitarbeiter bzw. Führungskraft, einen kühlen Kopf zu bewahren und richtig zu reagieren. Das kostet enorm viel Energie und erfordert Verständnis.
Innerhalb dieses Seminars durchblicken Sie die Gründe für das für Sie unangenehme Verhalten Ihrer Vorgesetzten, Kollegen, Lieferanten bzw. sonstiger Kooperationspartner. Sie lernen in diesem Zuge auch, Ihre eigenen Reaktionen darauf in Bezug auf deren Angemessenheit zu reflektieren und zu verbessern.
Seminarinhalte/-ziele:
- Was ist (interne) Kundenorientierung? Voraussetzungen für serviceorientiertes Verhalten im Mitarbeiter- bzw. Kundenkontakt
- Innere Einstellung und positive Grundhaltung vor schwierigen Gesprächen
- Richtiger Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen und ”Quälgeistern”
- Wie sage ich es dem Kunden/Kollegen/Vorgesetzten? Hiobsbotschaften gekonnt übermitteln
- Konstruktives Vorgehen im Beschwerde- / Konfliktgespräch
- Die schriftliche Beschwerdeantwort
- Schlagfertigkeit bei Verbalattacken
Zielgruppe:
Fach- bzw. Führungskräfte, die im direkten Kontakt entweder mit Kunden / Besuchern / Gästen oder Mitarbeitern / Kollegen / Vorgesetzten stehen und den Umgang mit unangenehmen Zeitgenossen bzw. schwierigen Gesprächssituationen verbessern wollen
Methoden:
Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, Fallbeispiele, Einzel-/Gruppenarbeit, Coaching, Praxisübungen
Richtiger Umgang mit schwierigen Menschen und Gesprächssituationen. Unangenehmen Zeitgenossen und kniffligen Situationen souverän begegnen