Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Seminar

In Frankfurt

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Frankfurt

Mit diesem Seminar erlangen Sie Sicherheit und Klarheit in Ihrer Führungsrolle und werden auch heikle Situationen und schwierige Mitarbeitergespräche souverän bewältigen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt (Bayern)
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Dreieichstraße 59,-60594 Frankfurt]

Beginn

auf Anfrage

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2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 16 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Simulation
  • Verhandeln

Inhalte

Programm

1. Tag:

9:30 - 17:30 Uhr

2. Tag:

9:00 - 16:30 Uhr

(ab 9:00 Uhr Registrierung am ersten Tag inkl. Begrüßungskaffee)

1. Seminartag

Erfolgsfaktor Kommunikation

  • Wie kommunizieren Sie?
  • Entwickeln und integrieren Sie eine lösungsorientierte Gesprächskultur
  • Formulieren Sie klar und transparent, damit Ihre "Botschaft" ankommt
  • Reflektieren Sie die Wirkung Ihrer nonverbalen und verbalen Sprache

Kommunikations-Werkzeuge nutzen

  • Wer richtig zuhört, stellt häufig weniger Fragen: Trainieren Sie aktiv zuzuhören
  • Überprüfen Sie Ihre Art und Weise Fragen zu stellen und trainieren Sie zielgerichtet Fragetechniken
  • Aussagen kommen manchmal anders an: Wie wirkt Ihre Sprache auf Sie und Ihr Gegenüber?

Mitarbeitergespräche als wirksames Führungsinstrument

  • Nutzen Sie verschiedene Gesprächsanlässe, um Ihre Gesprächskompetenz zu erweitern
  • Verstehen Sie die Sichtweise Ihrer Mitarbeiter und geben Sie konstruktives Feedback
  • Überlegen Sie, wie gemeinsam Ziele vereinbart werden können
  • Bereiten Sie sich gründlich vor
  • Gesprächseinstieg und -abschluss: Was Sie beachten müssen, damit Ihr Gespräch ein Erfolg wird

2. Seminartag

Schwierige Gespräche führen

  • Ihre aktuellen Praxisbeispiele werden bearbeitet, damit Sie situations- und mitarbeitergerecht agieren
  • Führen Sie Ihre Gespräche faktenorientiert und dennoch menschlich
  • Geeignete Vorgehensweisen für spezifische Gesprächsanlässe
  • Wie halten Sie im Gespräch den "roten Faden" in der Hand?
  • Umgang mit "Überraschungen" und einem unvorhersehbaren Verlauf

Das Kritikgespräch

  • Führen Sie Ihre Kritikgespräche zeitnah und konstruktiv
  • Richtig formulierte Kritik hilft dem Mitarbeiter seine Leistung zu verbessern
  • Lob an der Person, Kritik an der Sache - wie funktioniert das?
  • Vereinbaren Sie, wie es weiter geht und wie Sie dies überprüfen

Seminarmethode: Anhand zahlreicher Rollenspiele und Übungen werden konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Führungsalltag besprochen und trainiert. Sie erhalten direkt ein professionelles Feedback.


Programm

1. Tag:

9:30 - 17:30 Uhr

2. Tag:

9:00 - 16:30 Uhr

(ab 9:00 Uhr Registrierung am ersten Tag inkl. Begrüßungskaffee)

1. Seminartag

Erfolgsfaktor Kommunikation

  • Wie kommunizieren Sie?
  • Entwickeln und integrieren Sie eine lösungsorientierte Gesprächskultur
  • Formulieren Sie klar und transparent, damit Ihre "Botschaft" ankommt
  • Reflektieren Sie die Wirkung Ihrer nonverbalen und verbalen Sprache

Kommunikations-Werkzeuge nutzen

  • Wer richtig zuhört, stellt häufig weniger Fragen: Trainieren Sie aktiv zuzuhören
  • Überprüfen Sie Ihre Art und Weise Fragen zu stellen und trainieren Sie zielgerichtet Fragetechniken
  • Aussagen kommen manchmal anders an: Wie wirkt Ihre Sprache auf Sie und Ihr Gegenüber?

Mitarbeitergespräche als wirksames Führungsinstrument

  • Nutzen Sie verschiedene Gesprächsanlässe, um Ihre Gesprächskompetenz zu erweitern
  • Verstehen Sie die Sichtweise Ihrer Mitarbeiter und geben Sie konstruktives Feedback
  • Überlegen Sie, wie gemeinsam Ziele vereinbart werden können
  • Bereiten Sie sich gründlich vor
  • Gesprächseinstieg und -abschluss: Was Sie beachten müssen, damit Ihr Gespräch ein Erfolg wird

2. Seminartag

Schwierige Gespräche führen

  • Ihre aktuellen Praxisbeispiele werden bearbeitet, damit Sie situations- und mitarbeitergerecht agieren
  • Führen Sie Ihre Gespräche faktenorientiert und dennoch menschlich
  • Geeignete Vorgehensweisen für spezifische Gesprächsanlässe
  • Wie halten Sie im Gespräch den "roten Faden" in der Hand?
  • Umgang mit "Überraschungen" und einem unvorhersehbaren Verlauf

Das Kritikgespräch

  • Führen Sie Ihre Kritikgespräche zeitnah und konstruktiv
  • Richtig formulierte Kritik hilft dem Mitarbeiter seine Leistung zu verbessern
  • Lob an der Person, Kritik an der Sache - wie funktioniert das?
  • Vereinbaren Sie, wie es weiter geht und wie Sie dies überprüfen

Seminarmethode: Anhand zahlreicher Rollenspiele und Übungen werden konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Führungsalltag besprochen und trainiert. Sie erhalten direkt ein professionelles Feedback.


Programm


Programm

1. Tag:

9:30 - 17:30 Uhr

2. Tag:

9:00 - 16:30 Uhr

(ab 9:00 Uhr Registrierung am ersten Tag inkl. Begrüßungskaffee)


1. Tag:

9:30 - 17:30 Uhr

2. Tag:

9:00 - 16:30 Uhr

(ab 9:00 Uhr Registrierung am ersten Tag inkl. Begrüßungskaffee)






















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Zusätzliche Informationen

Geschäftsführung Abteilungsleitung, Management Team-/Gruppen-/Projektleitung die Mitarbeitergespräche souverän und wirkungsvoll führen möchten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Sollte das Seminar aufgrund der Corona-Situation zum Zeitpunkt der Durchführung nicht als Präsenzseminar stattfinden können, wird es bei Interesse der Teilnehmer/-innen als Online-Seminar angeboten.

Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Preis auf Anfrage