
Pflegeberatung nach §45 SGB XI (Fernlehrgang)
Kurs
Fernunterricht

Werden Sie Ansprechpartner/in für alle Fälle!
-
Kursart
Kurs
-
Methodik
Fernunterricht
-
Dauer
12 Monate
-
Beginn
nach Wahl
Sie haben es im Blut, anderen Menschen zu helfen und gehen dabei vollends auf? Dann sind Sie hier richtig! In diesem Fernlehrgang „Pflegeberatung nach §45 SGB XI (Fernlehrgang)“ erwerben Sie alle relevanten Kenntnisse für eine umfassende Pflegeberatung. Auf emagister.de stellt Ihnen das FORUM Berufsbildung wichtige Informationen zur Verfügung.
Das Ziel dieses Fernlehrgangs ist es, Sie umfassend auf Ihre neuen Aufgaben in der Pflegeberatung vorzubereiten. Dies bedeutet, dass Sie nach erfolgreichem Abschluss selbständig individuelle Fallmanagements durchführen können - von der Feststellung und systematischen Erfassung des Hilfebedarfs über die Erstellung eines individuellen Versorgungsplans mit allen erforderlichen Leistungen.
In diesem Sinne erwerben Sie umfangreiche neue Kompetenzen, die Sie dazu befähigen, in der Pflegeberatung nach §45 SGB XI zu arbeiten. Sie setzten sich demnach mit den Grundlagen des Pflegefachwissens, dem Case Management und den Rechtsgrundlagen in der Pflege auseinander. Auf diese Weise können Sie optimal die Versorgungskette für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige koordinieren.
Interessiert? Dann fragen Sie doch nach mehr Informationen!
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
-
schnelle Bearbeitung, gute Kommunikation
← | →
Kursbewertung
Empfehlung der User
Anbieterbewertung
Monika Herrscher
Themen
- Pflegedienstleitung
- Pflegeberater1
1 Kursteilnehmer haben angegeben, diese Fähigkeit erlent zu haben.
- Pflege und Gesundheit
- Pflegeberatung
- Fallmanagement
- Erstellung eines Versorgungsplans
- Pflegefachwissen
- Case Management
- Rechtsgrundlagen
- Versorgungskette koordinieren
- Versorgungskette für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige optimal koordinieren
- Grundlagen Pflegefachwissen
- Pflege
- Case Management in der Pflege
- Recht in der Pflege
- §7a SGB XI
- Pflegeberater/in nach §7a SGB XI
- Soziale Arbeit
- Systematischen Erfassung des Hilfebedarfs
- Feststellung des Hilfebedarfs
Dozenten
FORUM Berufsbildung
Veranstalter
Inhalte
Lerninhalte
- Modul 1: Pflegeberatung nach §45 SGB XI planen und durchführen - Theoretische Grundlagen
- Modul 2: Pflegeberatung nach §45 SGB XI planen und durchführen - Pflegepraktische Anwendung
- Online-Basis-Pflegekurs
Ablauf des Fernlehrgang
Der Fernlehrgang „Pflegeberatung nach §45 SGB XI“ umfasst insgesamt 2 Lehrbriefe. Wir bieten die Weiterbildung auch als Vollzeit-Fernlehrgang an.Alle Fernlehrgangsteilnehmer erhalten einen kostenfreien Zugang zum Online-Basis-Pflegekurs auf curendo.de. Dieser Kurs vermittelt Laien praktisches Basiswissen für die Pflege und Sicherheit im Umgang mit Pflegesituationen.
Die einzelnen Module des Online-Basis-Pflegekurses können Sie als Anregung oder anschauliches Schulungsmaterial zur Vorbereitung ihrer eigenen Schulungskonzepte verwenden, so z.B. Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Illustrationen für praktische Tätigkeiten. Auch die Verwendung einzelner Inhalte im eigenen Schulungskonzept ist möglich.
Während der gesamten Dauer des Fernlehrgangs steht Ihnen ein persönlicher Ansprechpartner von FORUM Berufsbildung zur Verfügung, mit dem Sie alle Fragen z.B. zu den Lehrbriefen, Studientests oder Abschlüssen klären können.
Außerdem können Sie unser Online-Studienzentrum kostenlos nutzen. Hier erhalten Sie Studientests, Branchennews, Tipps, Informationen zu Terminen und Hinweise zu Abläufen. Außerdem können Sie bundesweit interessante Kontakte knüpfen, sich fachlich austauschen und ein weitläufiges Netzwerk aufbauen.
Pflegeberatung nach §45 SGB XI (Fernlehrgang)
Wir finanzieren Ihre Anmeldung in passenden Ratenzahlungen
Sie können den Gesamtbetrag auf einmal bezahlen
- Bezahlung auf 3, 6 oder 12 Monate aufteilen
- Sie brauchen nur Personalausweis, Handynummer und Karte
Kurse nach Themen