PR-Webinar – Teil 2: Wie schreibe ich eine Pressemitteilung? Welche Rolle spielt die Wortwahl? (Einführung)
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Seminar berufsbegleitend
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Online
-
Unterrichtsstunden
1h
-
Dauer
1 Tag
-
Virtueller Unterricht
Ja
Nicht jeder Journalist und noch weniger Leser wissen, was ein Kavernenspeicher ist. Pressemitteilungen müssen deshalb verständlich formuliert sein. Einfache Tricks helfen dabei, sich einfach, kurz und trotzdem fachlich richtig auszudrücken.
Inhalte:
- Aufbau einer PM
- Wortwahl und Satzbau (Länge der Sätze, Verständlichkeit)
- Achtung Framing! (eventuell in Teil 3 ausführlicher)
- Dos und Dont’s in der Kommunikation mit Redaktionen
- Vorstellung Checkliste für PMs
- Übung: Schreiben Sie eine Pressemitteilung! (Frist: 28.10.)
Hinweise zu diesem Kurs
In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Erfolge, Produkte und Themen erfolgreich verbreiten und die Wahrnehmung erreichen können, die Sie verdienen.
Das Webinar richtet sich an jeden, der Interesse an Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat. Und ist für Personen mit und ohne Grundkenntnissen geeignet.
Keine
Meinungen
Themen
- PM
- Pressemitteilung
- Kommunikation
- PR
- Schreiben
- Public Relations
- Öffentlichkeitsarbeit
- Kommunikationstechnik
- Pressearbeit
- Sprachwissenschaft
Dozenten
Christina Merkel
Wissenschaftsredakteurin
Unsere Referentin ist Wissenschaftsredakteurin bei den Nürnberger Nachrichten und der Nürnberger Zeitung. Christina Merkel hat Wissenschaftsjournalismus in Darmstadt und Dortmund studiert mit den Nebenfächern Physik, Chemie und Biologie. Sie hospitierte unter anderem bei der Süddeutschen Zeitung, dem Bayerischen Rundfunk und dem Hamburger Abendblatt bevor sie 2011 zur Nürnberger Zeitung kam. Seit 2012 hat sie einen Lehrauftrag im Studiengang Technikjournalismus an der Technischen Hochschule Nürnberg.
Gregor Dilger
Geschäftsführer der GtV Service GmbH
Gregor Dilger ist Geschäftsführer der GtV Service GmbH, Ihr Dienstleister für geothermiespezifisches Marketing und erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit in der Geothermie.Wir unterstützen Sie mit idealen Anzeigenplätzen und durch Beratungs- und Agenturleistungen bei Ihrem öffentlichen Auftritt; sei es online, in gedruckten Publikationen oder vor Ort.
Inhalte
Inhalte:
- Aufbau einer PM
- Wortwahl und Satzbau (Länge der Sätze, Verständlichkeit)
- Achtung Framing! (eventuell in Teil 3 ausführlicher)
- Dos und Dont’s in der Kommunikation mit Redaktionen
- Vorstellung Checkliste für PMs
- Übung: Schreiben Sie eine Pressemitteilung! (Frist: 28.10.)
Zusätzliche Informationen
PR-Webinar – Teil 3: Wie schreibe ich eine Pressemitteilung? Welche Rolle spielt die Wortwahl? (Praxis)
Preisnachlass bei Kombination Webinare oder Mitgliedschaft (siehe Link)
Link von Serie der Online-Seminare:
https://www.geothermie.de/index.php?id=2868
PR-Webinar – Teil 2: Wie schreibe ich eine Pressemitteilung? Welche Rolle spielt die Wortwahl? (Einführung)