Praxisseminar - Systematisch marktfähige Produkte entwickeln mit Quality Function Deployment (QFD)
Kurs
In Nürnberg
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Methodik
Inhouse
-
Ort
Nürnberg
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
-
Beginn
nach Wahl
Das Praxisseminar „Systematisch marktfähige Produkte entwickeln mit Quality Function Deployment (QFD)“ bietet Ihnen die Möglichkeit die Methode Quality Function Deployment (QFD) umfassend kennenzulernen. Hierdurch schaffen Sie für sich und Ihr Unternehmen grundlegende Voraussetzungen, um den kompletten Produktentstehungsprozess ausschließlich den Anforderungen der Kunden widmen zu können und eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu garantieren.
Standard-Inhouse-Seminar
Seminar, das ohne Veränderung von Inhalten und Dauer für eine Gruppe von Teilnehmern gebucht wird. Ort und Beginn werden individuell abgestimmt.
3.600,00EUR
zzgl. Reisekosten für den Trainer in Höhe von 0,30 € je km ab Nürnberg zum Veranstaltungsort und zurück, zzgl. pauschal 100,- € Hotelkosten für den Trainer pro Tag ab 200 km
inkl. Seminarunterlagen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Durch das Seminar lernen Sie QFD in seiner vollen Leistungsfähigkeit kennen. Sie erlernen die Methodik und Vorgehensweise von QFD bei der Produktdefinition und können diese in den Produktentstehungsprozess einordnen. Sie erlangen Kompetenzen im Prozess der Erfassung von Kundenwünschen und Übersetzung in bewertete Kundenbedürfnisse sowie die Ableitung des technischen Produktkonzepts.
Hierdurch können Sie Fehlentwicklung sowie „Over-Engineering“ vermeiden, Produkte schneller und kostengünstiger entwickeln und notwendige Entscheidungen systematisch herbeiführen. Hieraus resultiert eine Verbesserung der Zusammenarbeit im Unternehmen und nicht zuletzt eine Zunahme der Kundenzufriedenheit.
Produktmanager, Projektleiter, F&E Mitarbeiter, Techniker sowie Mitarbeiter aus Produktmarketing, Vertrieb, Qualitätsmanagement und Produktion.
Berufserfahrung in den oben genannten Bereichen ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
Meinungen
Themen
- Kundenorientierte Produktentwicklung und QFD
- Produktentwicklung
- Pflichtenheft
- Mit der Stimme des Kunden zum Lastenheft
- Systematisch zum Pflichtenheft mit dem HoQ
- Vertiefung und angrenzende Methoden
- Tipps & Tricks QFD
- Kundenspezifische Produktentwicklung
- Optimierungsrichtungen
- KANO-Modell
Dozenten
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management
Inhalte
Kundenorientierte Produktentwicklung und QFD
- Markt- und kundenorientierte Produktentwicklung
- Erfolgsfaktoren, Misserfolgsfaktoren
- Beziehungsdreieck Kunde - Lastenheft – Pflichtenheft
- Begriffsklärungen: Qualität, Funktion, Design
- Die Methode QFD im Produktentstehungsprozess
- Das House of Quality (HoQ) im Überblick
- Ziele und Nutzen der Methode QFD
- Beziehung zwischen Markt- und Technikblock des HoQ
Mit der Stimme des Kunden zum Lastenheft
- Kundensegmente und Zielgruppen
- Kundenwünsche versus Kundenbedürfnisse
- Kano-Modell
- Leistungsmerkmale von Anforderungen
- Methoden der Informationsbeschaffung
- Methoden zur Priorisierung
- Wettbewerb und eigene Marktpositionierung
- Interpretationen der Markt-Achse im House of Quality
Systematisch zum Pflichtenheft mit dem HoQ
- Technische Merkmale, Abgrenzung Funktion – Design
- Optimierungsrichtungen
- Wechselwirkungen
- Bewertung von Lösungsmöglichkeiten
- Auswertung der Beziehungen und Interpretation
- Ergänzungsmöglichkeiten im Technikblock des HoQ
- Interpretation des kompletten HoQ; der Weg zum Pflichtenheft
Vertiefung und angrenzende Methoden
- Kundenspezifische Produktentwicklung
- Universelle Einsatzmöglichkeiten der Methodik
- Erfolgsfaktoren für QFD, Probleme in der Praxis
- Methode QFD in der Prozesslandschaft
- Kostenbetrachtungen bei QFD
Tipps & Tricks QFD
Praxisseminar - Systematisch marktfähige Produkte entwickeln mit Quality Function Deployment (QFD)