Praxiswerkstatt: Pressearbeit

In Dortmund

165 € inkl. MwSt.
  • Tipologie

    Kurs

  • Ort

    Dortmund

  • Unterrichtsstunden

    7h

  • Dauer

    1 Tag

Beschreibung

Eine gelungene Außendarstellung ist das A und O einer erfolgreichen Unternehmenspolitik. Mit einer guten Pressearbeit erzeugen Sie Interesse und steigern Ihren Bekanntheitsgrad. Wie aber muss eine Pressemitteilung aussehen? Welche Informationen werden von den Redaktionen gelesen und welche landen im Papierkorb? Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Sie in der Schreibwerkstatt Pressearbeit.

Einrichtungen

Lage

Beginn

Dortmund (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Ardeystraße 93-95, 44139

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Presse
  • Pressearbeit

Dozenten

hauseigene Dozentin / hauseigener Dozent

hauseigene Dozentin / hauseigener Dozent

themenbezogen

Themenkreis

Eine gelungene Außendarstellung ist das A und O einer erfolgreichen Unternehmenspolitik. Mit einer guten Pressearbeit erzeugen Sie Interesse und steigern Ihren Bekanntheitsgrad. Wie aber muss eine Pressemitteilung aussehen? Welche Informationen werden von den Redaktionen gelesen und welche landen im Papierkorb? Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Sie in der Schreibwerkstatt Pressearbeit.

Ihr Nutzen:

In einer Gruppe von maximal 15 Personen lernen Sie die Grundtechniken für eine interessante Pressearbeit kennen: Vom Aufbau und Stil einer guten Pressemitteilung über Kreativitätstechniken bis hin zu einer zielgruppenspezifischen Ansprache erfahren Sie alles Wissenswerte über das Schreiben und Verteilen von Pressetexten. In praktischen Übungen vertiefen Sie Ihr neues Wissen.

Lehrgangsthemen:

§Voraussetzungen für eine gute Pressearbeit

§Was die Medien interessiert

§Aufbau, Form und Stil einer Pressemitteilung mit praktischen Übungen

§Bestandteile professioneller Pressearbeit

§Stilistische Grundregeln

§Erstellen einer Pressemitteilung

§Der eigene Steckbrief

§Presseverteiler

§Pressemappe

Dozentin:

Renate Gervink, selbstständig seit 2001 mit dem Redaktionsbüro Gervink.Redaktion+Konzept. Schwerpunkte: redaktionelle Arbeit sowie Pressearbeit für mittelständische Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Verbände. Seit 2002 Dozentin für Pressearbeit und redaktionelles Schreiben.

165 € inkl. MwSt.