Seminar

In Ulm

890 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Ulm

  • Dauer

    2 Tage

Praxisorientes Seminar

Sie kennen die Prozesse und die Instrumente für ein erfolgreiches Produktmanagement. Sie können diese Prozesse gestalten und die Instrumente an-wenden. Sie können ihr eigenes Produktmanage-ment analysieren, beurteilen, weiterentwickeln und verbessern.
Gerichtet an: Führungskräfte und Mitarbeiter des Produktmanagements, des Marketings und des Vertriebs.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Folienauszüge
  • Seminarbeschreibung_Produktmanagement.pdf

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Ulm (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Eichbühlstrasse 18, 89079

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Themen

  • Marktanalyse
  • Benchmarking
  • Engineering-Methoden
  • Strategieentwicklungsprozess
  • Prozessmodelle

Dozenten

Rainer Göppel

Rainer Göppel

Leitung TMS

Jahrgang 1961 Ausbildung zum Elektroinstallateur Studium Feinwerktechnik (FH Ulm) Projektingenieur bei Scientific Control Projektingenieur im TQU Leitung des Geschäftsfelds TQU - Akademie Leitung TMS Lehrauftrag an der Hochschule Ulm, Qualitätsmanagement / -sicherung Beauftragter der Leitung in einem mittelständischem Unternehmen Zertifizierungsauditor bei EQ ZERT Ernennung zum Honorarprofessor der Hochschule Ulm

Inhalte

  • Betrachtungsobjekte des Produktmanagements:
    Markt, Kunde, Wettbewerb, Produkt, Kernkompetenzen
  • Ausrichtungen des Produktmanagements:
    Market-/Demand-Pull, Science-/Technology-Push
  • Elementare Aufgaben des Produktmanagements:
    Analyse, Bewertung, Berücksichtigung und Beeinflussung der Betrachtungsobjekte
  • Prozesse des Produktmanagements:
    Strategieentwicklungsprozess, Produktdefinitionsprozess,
    Produktrealisierungsprozess, Markteinführungsprozess,
    Produktpflegeprozess, Produktauslaufprozess
  • Organisation des Produktmanagements:
    stabs-, linien-, matrixorientierte Aufbauorganisation, beratender und verantwortender Produktmanager
  • Kompetenzen des Produktmanagers:
    Marktwissen, Produktwissen, Kommunikation, Projekt-/
    Prozessmanagement, Methodenkompetenz, Selbstmanagement
  • Kommunikations- und Informationsflüsse zwischen vertriebs- und technologieorientierten Bereichen im Unternehmen
  • Methoden des Produktmanagements:
    Marktanalysen und -szenarien, Voice of Customers and
    Engineers, Impact-Analysen, Benchmarking, Handlungsfelder, Engineering-Methoden, Product Launch Marketing Budget

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 12
Kontaktperson: Frau Claudia Göppel
Wir führen dieses Seminar mit abgestimmten Inhalten auch als Inhouse-Seminar durch

Produktmanagement

890 € zzgl. MwSt.