Seminar

In Ulm

890 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Ulm

  • Dauer

    2 Tage

Praxisorientes Seminar

Sie kennen die Prozesse und die Instrumente für ein erfolgreiches Produktmanagement. Sie können diese Prozesse gestalten und die Instrumente an-wenden. Sie können ihr eigenes Produktmanage-ment analysieren, beurteilen, weiterentwickeln und verbessern.
Gerichtet an: Führungskräfte und Mitarbeiter des Produktmanagements, des Marketings und des Vertriebs.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Folienauszüge
  • Seminarbeschreibung_Produktmanagement.pdf

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Ulm (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Eichbühlstrasse 18, 89079

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Marktanalyse
  • Benchmarking
  • Engineering-Methoden
  • Strategieentwicklungsprozess
  • Prozessmodelle

Dozenten

Rainer Göppel

Rainer Göppel

Leitung TMS

Jahrgang 1961 Ausbildung zum Elektroinstallateur Studium Feinwerktechnik (FH Ulm) Projektingenieur bei Scientific Control Projektingenieur im TQU Leitung des Geschäftsfelds TQU - Akademie Leitung TMS Lehrauftrag an der Hochschule Ulm, Qualitätsmanagement / -sicherung Beauftragter der Leitung in einem mittelständischem Unternehmen Zertifizierungsauditor bei EQ ZERT Ernennung zum Honorarprofessor der Hochschule Ulm

Inhalte

  • Betrachtungsobjekte des Produktmanagements:
    Markt, Kunde, Wettbewerb, Produkt, Kernkompetenzen
  • Ausrichtungen des Produktmanagements:
    Market-/Demand-Pull, Science-/Technology-Push
  • Elementare Aufgaben des Produktmanagements:
    Analyse, Bewertung, Berücksichtigung und Beeinflussung der Betrachtungsobjekte
  • Prozesse des Produktmanagements:
    Strategieentwicklungsprozess, Produktdefinitionsprozess,
    Produktrealisierungsprozess, Markteinführungsprozess,
    Produktpflegeprozess, Produktauslaufprozess
  • Organisation des Produktmanagements:
    stabs-, linien-, matrixorientierte Aufbauorganisation, beratender und verantwortender Produktmanager
  • Kompetenzen des Produktmanagers:
    Marktwissen, Produktwissen, Kommunikation, Projekt-/
    Prozessmanagement, Methodenkompetenz, Selbstmanagement
  • Kommunikations- und Informationsflüsse zwischen vertriebs- und technologieorientierten Bereichen im Unternehmen
  • Methoden des Produktmanagements:
    Marktanalysen und -szenarien, Voice of Customers and
    Engineers, Impact-Analysen, Benchmarking, Handlungsfelder, Engineering-Methoden, Product Launch Marketing Budget

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 12
Kontaktperson: Frau Claudia Göppel
Wir führen dieses Seminar mit abgestimmten Inhalten auch als Inhouse-Seminar durch

Produktmanagement

890 € zzgl. MwSt.