Steinbeis-Transferzentrum Managementsysteme (TMS)

Produktmanagement

Steinbeis-Transferzentrum Managementsysteme (TMS)
In Ulm

890 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Ort Ulm
Dauer 2 Tage
  • Seminar
  • Ulm
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Sie kennen die Prozesse und die Instrumente für ein erfolgreiches Produktmanagement. Sie können diese Prozesse gestalten und die Instrumente an-wenden. Sie können ihr eigenes Produktmanage-ment analysieren, beurteilen, weiterentwickeln und verbessern.
Gerichtet an: Führungskräfte und Mitarbeiter des Produktmanagements, des Marketings und des Vertriebs.

Wichtige informationen

Dokumente
  • Folienauszüge
  • Seminarbeschreibung_Produktmanagement.pdf

Einrichtungen (1)
Wo und wann

Lage

Beginn

Ulm (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Eichbühlstrasse 18, 89079

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Marktanalyse
Benchmarking
Engineering-Methoden
Strategieentwicklungsprozess
Prozessmodelle

Dozenten

Rainer Göppel
Rainer Göppel
Leitung TMS

Jahrgang 1961 Ausbildung zum Elektroinstallateur Studium Feinwerktechnik (FH Ulm) Projektingenieur bei Scientific Control Projektingenieur im TQU Leitung des Geschäftsfelds TQU - Akademie Leitung TMS Lehrauftrag an der Hochschule Ulm, Qualitätsmanagement / -sicherung Beauftragter der Leitung in einem mittelständischem Unternehmen Zertifizierungsauditor bei EQ ZERT Ernennung zum Honorarprofessor der Hochschule Ulm

Themenkreis

  • Betrachtungsobjekte des Produktmanagements:
    Markt, Kunde, Wettbewerb, Produkt, Kernkompetenzen
  • Ausrichtungen des Produktmanagements:
    Market-/Demand-Pull, Science-/Technology-Push
  • Elementare Aufgaben des Produktmanagements:
    Analyse, Bewertung, Berücksichtigung und Beeinflussung der Betrachtungsobjekte
  • Prozesse des Produktmanagements:
    Strategieentwicklungsprozess, Produktdefinitionsprozess,
    Produktrealisierungsprozess, Markteinführungsprozess,
    Produktpflegeprozess, Produktauslaufprozess
  • Organisation des Produktmanagements:
    stabs-, linien-, matrixorientierte Aufbauorganisation, beratender und verantwortender Produktmanager
  • Kompetenzen des Produktmanagers:
    Marktwissen, Produktwissen, Kommunikation, Projekt-/
    Prozessmanagement, Methodenkompetenz, Selbstmanagement
  • Kommunikations- und Informationsflüsse zwischen vertriebs- und technologieorientierten Bereichen im Unternehmen
  • Methoden des Produktmanagements:
    Marktanalysen und -szenarien, Voice of Customers and
    Engineers, Impact-Analysen, Benchmarking, Handlungsfelder, Engineering-Methoden, Product Launch Marketing Budget

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 12
Kontaktperson: Frau Claudia Göppel
Wir führen dieses Seminar mit abgestimmten Inhalten auch als Inhouse-Seminar durch

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen