Project Management Office
Seminar
In Frankfurt, München, Berlin und an 22 weiteren Standorten
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Ort
-
Dauer
2 Tage
-
Beginn
nach Wahl
Project Management Office ist ein wesentlicher Bestandteil eines Unternehmens. Mit ihm werden Projekte und die Unternehmensstrategien im Überblick behalten. Mit PMO können Sie mehr Projekte realisieren, die an Ihren Unternehmenszielen ausgerichtet sind. Je nach Unternehmen haben Sie als PMO unterschiedliche Verantwortlichkeiten und Schwerpunkte. Mit unserer Weiterbildung lernen Sie, wie Sie mit der Hilfe von PMOs mit vorhandenen Ressourcenkapazitäten und unter dem Kostenvorgaben Ihre Projekte umsetzen können.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Für dieses Seminar sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und Entscheider aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtung, Portfoliomanager, Projektcontroller, Personal- und Organisationsentwickler und Leiter, sowie Mitarbeiter von Project Management Office.
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 14 Mitglied auf Emagister
Themen
- Risikoanalyse
- Projektmanagement
- Management
- Controlling
- Office
- Kommunikation
Inhalte
- Definition PMO
- Unterschied zwischen PMO und Projectoffice/Projektbüro
- Sinn und Zweck eines PMO
- Anforderungen an PMO Mitarbeiter, Kenntnisse und Erfahrungen
- Aufgaben eines PMO
- PMO: Zulieferer und Unterstützer der Personalentwicklung Project Management im Unternehmen
- Schnittstellen, Verantwortlichkeit und Rolle
- Einbindung von Management und Führungskräften als Ressourcengeber und Leistungsempfänger
- Wertschätzung der Projektarbeit im Unternehmen
- Chancen und Risiken Regelwerk für die Projektarbeit
- Festlegung der Standards: Was passt zu uns?
- Regelungsbedarf bestimmen
- Dokumentation im Projektmanagementhandbuch als zentrales, unternehmenseigenes Instrument
- Exemplarischer Index und Roadmap Bereitstellung von Werkzeugen für eine effiziente Projektarbeit
- Templates, Formularen und Checklisten für die einzelnen Projektphasen
- Leistung der PM-Tools Unterstützung der Projektbeteiligten
- Projektleiter und Unterstützungsbedarf
- Methode: Bedarfsermittlung und Bereitstellung der Kompetenzen
- Teilprozess und schwierige Situationen: Coaching von Projektbeteiligten Information und Kommunikation
- Lieferung von Daten: zentrale und unabhängige Stellen
- Interesse des Managements: Aus Sicht des Einzelprojekts und aus Portfolio
- Definition und Abgrenzung von Kommunikationswegen
- Information über aktuelle und anstehende Projekte ? für Projekte begeistern Portfoliomanagement
- PMO: prozessverantwortliche Stelle, die neue Projektideen bewertet, das Portfoliomanagement durchführt, Szenarien darstellt und Entscheidungsvorlagen entwickelt
Project Management Office