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Psychologie für die Top-Assistenz

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In Düsseldorf ()

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Dauer 2 Tage
  • Seminar
  • Anfänger
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Sich selbst und andere besser einschätzen.
Als erfahrene Top-Assistenz begegnen Sie jeden Tag unterschiedlichen Menschen, Interessen und Erwartungshaltungen.
Sie sind nicht nur häufig als Diplomat und Vertrauensperson gefordert, sondern bewegen sich auch im Spannungsfeld zwischen Führungskraft und Mitarbeitern. Ihre Herausforderung ist es, souverän zu bleiben und sich auf Ihre Kernaufgaben zu konzentrieren.
In diesem Assistenzseminar lernen Sie, psychologisches Wissen zu nutzen, um Ihr Verhalten auf unterschiedliche Menschen und Situationen abzustimmen. So erkennen und lösen Sie schnell unnötige Spannungen und Konflikte. Sie fördern effektives Arbeiten und ein produktives Arbeitsklima.

Zu berücksichtigen

· Voraussetzungen

Zielgruppe: Erfahrene Mitarbeiter/innen aus dem Chefsekretariat.

Fragen & Antworten

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Dozenten

Doris Stein-Dobrinski
Doris Stein-Dobrinski
Vertrieb und Verkauf, Kommunikation und Konfliktbewältigung, Führung u

Themenkreis

Sich selbst und andere besser einschätzen.

Als erfahrene Top-Assistenz begegnen Sie jeden Tag unterschiedlichen Menschen, Interessen und Erwartungshaltungen.

Sie sind nicht nur häufig als Diplomat und Vertrauensperson gefordert, sondern bewegen sich auch im Spannungsfeld zwischen Führungskraft und Mitarbeitern. Ihre Herausforderung ist es, souverän zu bleiben und sich auf Ihre Kernaufgaben zu konzentrieren.

In diesem Assistenzseminar lernen Sie, psychologisches Wissen zu nutzen, um Ihr Verhalten auf unterschiedliche Menschen und Situationen abzustimmen. So erkennen und lösen Sie schnell unnötige Spannungen und Konflikte. Sie fördern effektives Arbeiten und ein produktives Arbeitsklima.


KURSINHALT

In der Tiefe der Kommunikation

  • Praktische Ziele der Transaktionsanalyse
  • Ich-Zustände in der Transaktionsanalyse
  • Die drei Bänder des Ichs
  • Bessere Gespräche führen durch TA

Persönlichkeitsmodelle

  • Praxisbewährte Modelle zur Einschätzung von Verhalten kennenlernen.
  • Sich selbst einschätzen und erkennen.
  • Diagnosefähigkeit erwerben.
  • Typenorientiert handeln.

Kommunikation und Gesprächsführung

  • Kommunikation – Störung und Klärung
  • Gesprächstechniken
  • Erklärungsmodelle für menschliches Verhalten

Was uns der Körper sagt

  • Körpersprache und Ausstrahlung als Informationsquelle nutzen.
  • Wichtige Signale beim Gegenüber erkennen und verstehen.
  • Bewusst auch nonverbale Kommunikation einsetzen.

Die Psychologie der Sprache

  • Die Macht der Sprache nutzen.
  • Das Geheimnis der Diplomatie.
  • Unangenehme Dinge in Worte fassen.
  • Was tun, wenn andere Ihnen das Wort im Mund herumdrehen?

Beziehungskompetenz im Chefbüro

  • Emotionale Intelligenz für sich nutzen.
  • Authentisch und reflektiert mit Konflikten und Stresssituationen umgehen.
  • Unterschiedliche Charaktere im Job: Wie auch schwierige Zusammenarbeit gelingt.
  • Wie Sie mit psychologischem Geschick Ihrem Chef den Rücken freihalten.

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
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