Seminar

Inhouse

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Inhouse

  • Dauer

    nach Vereinbarung

Sie kennen die Grundlagen und Ausprägungen des Qualitätsmanagements, kennen Umsetzungskonzepte und eingesetzte Instrumente und Methoden durch einen kompakten und ganzheitlichen Überblick.
Gerichtet an: Führungskräfte und Mitarbeiter, welche in das Thema ganzheitliches Qualitätsmanagement einsteigen und dieses weiterentwickeln sollen.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Folienauszuege
  • Seminarbeschreibung

Hinweise zu diesem Kurs

keine speziellen Voraussetzungen erforderlich

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Dozenten

Rainer Göppel

Rainer Göppel

Leitung TMS

Jahrgang 1961 Ausbildung zum Elektroinstallateur Studium Feinwerktechnik (FH Ulm) Projektingenieur bei Scientific Control Projektingenieur im TQU Leitung des Geschäftsfelds TQU - Akademie Leitung TMS Lehrauftrag an der Hochschule Ulm, Qualitätsmanagement / -sicherung Beauftragter der Leitung in einem mittelständischem Unternehmen Zertifizierungsauditor bei EQ ZERT Ernennung zum Honorarprofessor der Hochschule Ulm

Inhalte

  • Dimension von „Qualität“ und „Nicht-Qualität“:
    Anspruch der Fehlerlosigkeit, Produkthaftung,
    Verschwendung und Verluste
  • Grundlagen der Qualitätswissenschaft:
    Vordenker des Qualitätsmanagement und deren Konzepte
  • Prinzipen des innovativen Qualitätsmanagements:
    Zielsetzungen und Komponenten, Arbeits- und Denkweisen
  • Qualitätspolitik:
    Mission, Vision, Werte, Grundsätze Qualitätsmanagement
  • Qualitätsplanung:
    Planung der Produkteigenschaften und Realisierungsbeding-
    ungen, Zuverlässigkeitsplanung, Qualitätsprogrammplanung
  • Qualitätslenkung:
    Varianten der Qualitätslenkung, Prozessfähigkeitskenn-
    werte, Statistische Prozessregelung, Qualitätsregelkarten
  • Qualitätsprüfung:
    Prüfplanung, Prüfdurchführung, Prüfdatenauswertung,
    Prüfmittelmanagement und -eignung
  • Qualitätssicherung:
    Qualitätsnachweisführung zu Produkten, zu Prozessen und
    dem Qualitätsmanagementsystem
  • Qualitätsverbesserung und Qualitätsförderung:
    Problemlösungsprozess- und Werkzeuge, Ideenmanagement
    und Verbesserungswesen, konzeptionelle Verbesserungsansätze

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

nach Absprache

Qualitätsmanagement

Preis auf Anfrage