REACH-Konformität in der Luft- und Raumfahrt – REACH-Anforderungen effizient umsetzen
Seminar
In Stuttgart
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Ort
Stuttgart
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Die Komplexität der REACH-Anforderungen stellt viele Unternehmen der Luftfahrt vor enorme Herausforderungen. Denn REACH hat nicht nur Auswirkungen auf die internen Prozesse sondern auch Auswirkungen auf die komplette Lieferkette. Damit haben Fluggesellschaften, OEM, Zulieferer und MRO verschiedene Zulassungspflichten und Beschränkungen einzuhalten.
Nachdem die Registrierungsfristen für die größeren Tonnagen bereits 2010 bzw. 2013 abgelaufen sind, endet die letzte Registrierungsfrist für vorregistrierte Stoffe am 31. Mai 2018. Bis dahin müssen die Stoffe, die in einer Menge von einer bis zu 100 Tonnen pro Jahr hergestellt oder importiert werden, registriert werden. Von dieser letzten Registrierungsfrist ist insbesondere die Luftfahrtindustrie betroffen, die nunmehr vor der Aufgabe steht, ein Registrierungsdossier zu erstellen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Einkauf, Produktsicherheit, Vertrieb sowie Arbeits- und Umweltschutz in der Luftfahrtindustrie, (OEM, Zulieferer, MRO und Betreiber von Flugzeugen
Meinungen
Themen
- Luft- und Raumfahrt
- REACH-Konformität
- Risikomanagement
- DIN Normen
- Normgerechte Planung
- Normung von Prozessen
- Umweltschutz
- Qualitätsmanagement
- Qualitätssicherung
- DIN
Dozenten
Kerstin Heitmann
UMCO GmbH
Inhalte
• Stoffe, Gemische, Erzeugnisse
• Rechtlicher Status der REACH- und der CLP-Verordnung
• No data – no market – Registrierung und Bewertung von chemischen Stoffen
• Angemessene Kontrolle – Was versteht REACH unter sicherer Handhabung von Chemikalien?
Risikokommunikation und Risikomanagement
• Kommunikation in der Lieferkette
• Besonders besorgniserregende Stoffe
• Anforderungen an Stoffe in Erzeugnissen
• Zulassung und Beschränkung
REACH-Konformität
• Was bedeutet REACH-Konformität für Produkte? - Beispiele
• Was bedeutet REACH-Konformität für Prozesse und Strukturen? – Beispiele
• Schnittstellen zu anderen Rechtsbereichen (z. B. RoHS, ELV)
Relevanz für die Normung – Diskussion
• Welche REACH-Anforderungen können für welche Arten der Normung relevant sein?
• Was sind Mindestanforderungen, was geht darüber hinaus?
• Welche Art der Dokumentation ist vorhanden/erforderlich?
REACH-Konformität in der Luft- und Raumfahrt – REACH-Anforderungen effizient umsetzen