Reisebüroleiter/-in (IHK)
IHK
Fernunterricht
Optimieren Sie Ihre Kenntnisse mit uns!
-
Kursart
IHK berufsbegleitend
-
Methodik
Fernunterricht
-
Dauer
6 Monate
-
Beginn
nach Wahl
-
Online Campus
Ja
-
Versendung von Lernmaterial
Ja
-
Beratungsservice
Ja
-
Persönlicher Tutor
Ja
-
Virtueller Unterricht
Ja
In Zeiten, in denen Reisen allem Anschein nach jederzeit und überall verfügbar sind und touristische Produkte über alle Kanäle vertrieben werden, machen die Kontakte zwischen Menschen den Unterschied im Vertrieb.
Für stationäre Reisebüros hat insbesondere die Frage nach Differenzierungsstrategien und Alleinstellungsmerkmalen an Bedeutung gewonnen. Um im intensiven Wettbewerb als Reisebüro bestehen zu können, bedarf es einer Führungskraft, welche mit fundiertem Wissen, guter Kommunikation und erfolgsversprechenden Strategien die Reiseverkehrskaufleute/
Tourismuskaufleute anleitet und in einem modernen Umfeld die Grundlage für zukünftige Erfolge schafft.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Kursinformationen_Reisebüroleiter (IHK).pdf
Mit Bildungsgutschein
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Lernen Sie mit diesem Fernlernkurs die umfangreichen
Möglichkeiten des Reisebüro Managements kennen und
setzen Sie die Techniken, Tipps und Tricks gezielt und
erfolgreich um. Darüber hinaus lernen Sie die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen kennen. Durch die Anleitung
unserer branchenerfahrenen Dozenten bekommen Sie praxisnah fundiertes Wissen in kompakter Form vermittelt.
Insbesondere die vermittelten Sichtweisen und Techniken im Bereich der Verkaufspsychologie, der Marketingstrategie und der Führung sowie die praxisnahen Management- und Rechtsaspekte machen den Kurs zu einem umfassenden Knowhow-Paket, das jedwede betriebliche Praxis bereichert.
Jeder, der das Ziel hat, das von ihm/ihr geleitete Reisebüro zukunftssicher zu machen sowie Kundenzufriedenheit, Erträge und Verkaufszahlen positiv zu entwickeln, ist für den Kurs geeignet. Aufgrund der Vielfältigkeit des vermittelten Wissens wird die Kursteilnahme sowohl bei Mitarbeitern in leitender Funktion wie z.B. Büroleiter/innen oder Regionalleiter/innen, selbstständigen Reisebüroinhabern und besonders auch den engagierten Fachkräften, welche ihren großen Schritt zur Führungskraft vorbereiten, eine Menge Aha-Erlebnisse erzeugen.
Für unseren Fernlernkurs sowie für die Teilnahme an unseren Live-Onlinevorlesungen über ein Onlinekonferenzsystem benötigen Sie lediglich einen Internetanschluss als technische Voraussetzung. Wir empfehlen zusätzlich ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können.
Unser Fernlernkurs „Reisebüroleiter/-in (IHK)“ schließt bei erfolgreichem Test mit einem IHK-Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH ab. Hierbei handelt es sich um eine anerkannte Zertifizierung, der als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt.
Der Kurs kann mit einem Onlinetest abgeschlossen werden und ist somit regional unabhängig. Die Teilnehmer/ -innen haben jede Woche Live- Onlinevorlesungen, so dass Sie mit dem Dozenten und anderen Teilnehmern kommunizieren können. Die Teilnehmer/ -innen erhalten ein IHK-Zertifikat des IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH, welches deutschlandweit anerkannt ist.
Alle Teilnehmer, welche eine Informationsanfrage stellen, bekommen im Anschluss eine persönliche, telefonische Beratung durch die Studienbetreuung und umfangreiches Informationsmaterial, welches einen guten Überblick über das gewünschte Themengebiet gibt.
Sie bekommen zum Kursstart einen HSB Akademie Ordner mit allen Studienbriefen und den Zugang zur modernen Lernplattform startIQ und dem Online Campus. In jeder Woche haben Sie ein Lernthema, welches durch eine Live- Onlinevorlesung begleitet wird. Am Ende der Themenwoche erhalten Sie zusätzlich eine Hausaufgabe, das Skript zur Live - Onlinevorlesung und die Aufzeichnung der Onlinevorlesung. Alle Daten können Sie auch über den Online Campus abrufen, auf welchem Sie auch mit anderen Teilnehmern kommunizieren oder Inhalte/ Wissen teilen können. Zum Abschluss haben Sie eine Vor- und Abschlussprüfung, welche Online über unseren Prüfungsbereich auf der Lernplattform stattfindet.
Die HSB Akademie bietet allen Teilnehmern eine zinslose Ratenzahlung an. Setzen Sie sich einfach mit der Studienbetreuung in Verbindung, um diese für Ihren Kurs zu vereinbaren.
Der Fernlehrkurs ist zudem mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit förderfähig.
Zudem können Sie sich unter https://hsb-akademie.de/foerderung-weiterbildung/ zu möglichen Förderprogrammen von Bund und Ländern informieren.
Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich (i.d.R. immer montags). Setzen Sie sich mit unserer Studienbetreuung in Verbindung, um Ihren individuellen Kursstart abzustimmen.
Meinungen
Themen
- Tourismusmanagement
- Reisebüroleiter
- Reisebüromarketing
- Mitarbeiterführung
- Modernes Verkaufen
- Betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen
- Portfoliomanagement
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Büroorganisation
- Social Media
Dozenten
André Bachmann
Fachdozent für: Vertriebsmanagement
Holger Erbe
Personalberatung, Personalvermittlung
Betriebswirt (FS) Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK) Outplacementberater
René Morawetz
Tourismus/Kommunikation/Vertriebsmanagement
Quaifikationen: - Reiseverkehrskaufmann und Kommunikationstrainer (NLP) - seit 1994 Reisebüroexperte - seit 2001 Reiseveranstalterexperte - seit 2011 Trainerexperte für Reisebüros www.deinreisebuerobegeistert.de
Stefan Geßner
Datenschutz
Nach meiner Ausbildung zum betrieblichen Datenschutzbeauftragten vor mehreren Jahren war ich in einem Unternehmen unter anderem für alle Belange des Datenschutzes zuständig. Von der Vertragsgestaltung über technische Maßnahmen bis hin zu organisatorischen Dingen. Heute bin ich als externer Datenschutzbeauftragter freiberuflich tätig und bei verschiedenen Kundenunternehmen für den Datenschutz in all seinen Facetten verantwortlich.
Inhalte
Reisebüro 2.0
- Das Reisebüro im Wandel
- Positionierung am Markt
- Funktion des Reisebüroleiters/in
- Mitarbeiterzufriedenheit
- Bedarfsermittlung 2.0
- Das Reisebüro als Wohlfühloase
- Kundenerwartungen
Modernes Verkaufen
- Werte im Verkauf
- Rolle des Verkäufers
- Persönliche Einstellung zum Verkauf
- Ermittlung der eigenen Kompetenzen
- Customer Journey/ Customer Care
- Rahmenbedingungen für einen zufriedenen Kunden
Betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen
- Der Managementprozess
- Die wichtigsten Kennzahlen im Reisebüro
- Rentabilität, Liquidität, Kapitalstruktur, Cashflow
- Besonderheiten der Umsatzsituation Im Reisebüro
- Aufbau einer Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA)
- Analyse und Interpretation einer BWA
Portfoliomanagement
- Unternehmensstrategie/ -ausrichtung
- Zielgruppenanalyse
- Marktverständnis und Marktabgrenzung
- quantitative Merkmale
- Discountstrategie vs. Premiumstrategie
- Vertriebspolitik - Auswirkung auf die Sortimentsgestaltung
Rechtliche Aspekte
- Gewerbemietrecht
- Arbeitsrechtliche Aspekte
- Pauschalreiserecht
- Vertrag Reisender - Reiseveranstalter
- Schadenersatzansprüche/ Kündigung
- Sonderfälle/ Spezialfälle
- Neuregelungen Reiserecht
Mitarbeiterführung
- Mitarbeiterauswahl
- Recruiting/ Anforderungsprofil
- Onboarding
- Persönlichkeitsmodelle (DISG, Reifegrad-Modell)
- Mitarbeiterführung/ Führungsaspekte/ Führungsstile
- Mitarbeitergespräche
- Motivation, Teamentwicklung, Teamgefühl
- Anforderungen an Führungskräfte
Büroorganisation
- Zeitmanagement
- Umgang mit Zeitdieben
- Planungsmethoden (ALPEN, Eisenhower, Pomodoro)
- Kraftquellen für mehr Verkäuferenergie
- Schulungsplanung
- Arten von Schulungen
- Wirksamkeitsprüfung von Schulungen
- Dienstplanung
- Funktion und Ziele von Dienstplanung
- Rechtliche Bestimmungen
Reisebüromarketing
- Marketing-Strategien
- Kein Geld für Marketing? - Eine Analyse
- Regionales Internet-Marketing:
- eigene Homepage, Google AdWords, Google My Business
- Klassische Werbung:
- Flyer, Anzeigen, Werbebrief, Schaufenster
- Lokale Presse
- Empfehlungsmarketing
- Guerilla Marketing
- Sponsoring
Social Media
- Tourismus 2.0
- Herausforderungen der Digitalisierung
- Nutzen von Social Media und Online Marketing
- Spannungsfelder
- Unternehmenskultur und -strategie
- Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Communication, Corporate Behaviour
- Typen von Social Media Plattformen
- Nutzung von Plattformen im Tourismus
- Erfolgskontrolle
- Spezialplattformen für Reisebüros
- Symbiose von Social Media und Tourismus
Zusätzliche Informationen
Reisebüroleiter/-in (IHK)