Ein vielfältiges Aufgabenfeld, anspruchsvolle Tätigkeiten und permanenter Zeitdruck haben häufig Überschneidungen von Arbeitsaktivitäten und zeitliche Engpässe zur Folge. Mehrfachbelastungen dieser Art führen bei vielen zu unangenehmen Stresserscheinungen. Unsere Selbst- und Zeitmanagement Schulung zeigt Ihnen, wie Sie sich auf Ihre wichtigsten Aufgaben konzentrieren und die nötige Zeit für die Bewältigung Ihrer Führungsaufgaben gewinnen. Lernen Sie, eigene Prioritäten zu setzen und Aufgaben auf verantwortungsvolle Art zu delegieren.
Hinweise zu diesem Kurs
Für dieses Seminar sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.
Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Assistenten.
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2020
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Inhalte
Aktuelle Arbeitstechniken
- Selbstmanagement und Zeitmanagement
- Zeitfresser analysieren
Zielsetzung und -definition
- Ziele - Grundlagen
- Unterschiedliche Prioritäten und deren Konsequenzen
- Wichtige Führungsaufgaben
- Die Zeitfalle in der Bearbeitung von Sachaufgaben erkennen
Delegation
- Konsequent delegieren
- Konflikte bei Delegation
- Zielgerichtet delegieren
- Kontrolle der Delegation
- Rückdelegation vermeiden
Selbstmanagement
- Planungsmethoden und Hilfsmittel
- Sekretärin/Assistentin als Entlastung
- Störungsfreie Zeiten einrichten
- Den Arbeitstag sinnvoll strukturieren
- Nein sagen können
- Leistungskurve und Effizienz
Knowledge-Management
- Informationsbedarf analysieren
- Wichtige Informationen auswählen
- Organisation der Ablage
- Tools für das Knowledge-Management
- Eingangspost
- E-Mails zeitökonomisch bearbeiten
Informationsaustausch
- Vorteile regelmäßiger Meetings
- Meetings effizient vorbereiten und moderieren
Zusätzliche Informationen
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