Seminar: Deeskalataionstraining - Mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen und aggressiven Personen

4.9
20 Meinungen
  • Ich bedanke mich für diese zwei gelungenen Seminartage, es war unglaublich! Ich bin ein Inhouse-Kunde und war beeindruckt, dass sogar alles dafür getan wurde, dass die Mitarbeiter und Kunden mehr Privatsphäre gehabt haben (Möbel rücken, Stellwände, Blumen...). Wirklich sehr gelungen.
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  • Die Praxisbeispiele.
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  • Ein paar Stichpunkt zum Seminar: - lehrreich - informativ - gerne mehr davon
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Seminar

In Castrop-Rauxel, Münster, Stuttgart und an 2 weiteren Standorten

893 € inkl. MwSt.

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Beschreibung

Im Umgang mit herausfordernden Kunden, Mitarbeitern, Kollegen besteht die besondere Aufgabe darin, sachlich, beruhigend und deeskalierend zu wirken. In diesem sehr aktiven Deeskalationstraining des Instituts Heike Heitmann Seminar- und Eventmanagement, b...

Wichtige Informationen

Preis für Emagister-Nutzer: zzgl. Tagungspauschale, ggf. Übernachtung und Reisekosten

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Castrop-Rauxel (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Beginn

14.Sep. 2022Anmeldung möglich
Dortmund (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Beginn

08.Nov. 2022Anmeldung möglich
Münster (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Beginn

02.Dez. 2021Anmeldung möglich
06.Apr. 2022Anmeldung möglich
Osnabrück (Niedersachsen)
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Beginn

auf Anfrage
Osnabrück (Niedersachsen)
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Beginn

17.März 2022Anmeldung möglich
08.Juli 2022Anmeldung möglich
Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Beginn

18.Jan. 2022Anmeldung möglich
11.Mai 2022Anmeldung möglich
13.Okt. 2022Anmeldung möglich
02.Dez. 2022Anmeldung möglich
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Hinweise zu diesem Kurs

Trainer Input, Reflexion, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Arbeiten an Fallbeispielen aus dem Teilnehmeralltag, viele praxisorientierte Übungen

Führungskräfte, Mitarbeiter/-innen, Auszubildende, Teams; Alle die bereits im Kontakt mit aggressiven Personen waren, niemals kommen wollen oder sich präventiv vorbereiten wollen

keine

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4.9
ausgezeichnet
  • Ich bedanke mich für diese zwei gelungenen Seminartage, es war unglaublich! Ich bin ein Inhouse-Kunde und war beeindruckt, dass sogar alles dafür getan wurde, dass die Mitarbeiter und Kunden mehr Privatsphäre gehabt haben (Möbel rücken, Stellwände, Blumen...). Wirklich sehr gelungen.
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  • Die Praxisbeispiele.
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  • Ein paar Stichpunkt zum Seminar: - lehrreich - informativ - gerne mehr davon
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100%
4.9
ausgezeichnet

Kursbewertung

Empfehlung der User

Anbieterbewertung

Ehemaliger Kursteilnehmer

5.0
14.09.2018
Das Beste: Ich bedanke mich für diese zwei gelungenen Seminartage, es war unglaublich! Ich bin ein Inhouse-Kunde und war beeindruckt, dass sogar alles dafür getan wurde, dass die Mitarbeiter und Kunden mehr Privatsphäre gehabt haben (Möbel rücken, Stellwände, Blumen...). Wirklich sehr gelungen.
Zu verbessern: Gar nichts.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja

Ehemaliger Kursteilnehmer

4.0
14.09.2018
Das Beste: Die Praxisbeispiele.
Zu verbessern: //
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja

Ehemaliger Kursteilnehmer

5.0
14.09.2018
Das Beste: Ein paar Stichpunkt zum Seminar: - lehrreich - informativ - gerne mehr davon
Zu verbessern: //
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja

Ehemaliger Kursteilnehmer

5.0
14.09.2018
Das Beste: Das Seminar hat mir mit auf den Weg gegeben, Situationen genauer zu analysieren und auch aktiv zu handeln.
Zu verbessern: /
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja

Ehemaliger Kursteilnehmer

5.0
12.05.2018
Das Beste: Zunächst waren die Inhalte des Seminars sehr hilfreich und weiterführend. Alles war klar strukturiert und gegliedert, sowie abwechslungsreich. Besonders gut gefallen haben mir die Praxisbeispiele, die zum Großteil aus dem Personenschutz stammen, da die Trainerin diesen Beruf früher ausgeübt hat. Generell war die Trainerin sehr gut und einfühlsam in Bezug auf die verschiedenen Situationen und Themen. Die Atmosphäre im Seminarraum war angenehm und die Verpflegung ausreichend vorhanden. Als Fazit kann ich sagen, dass dieses Seminar meine Erwartung erfüllt hat. Ich habe viele hilfreiche Tipps und Lösungsansätze übernommen und diese auch schon in der Praxis umgesetzt. Dadurch, dass es ein Einzelcoaching war (kein Gruppencoaching) war es für mich sehr intensiv, aber angemessen.
Zu verbessern: Kann ich nichts angeben.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
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Erfolge dieses Bildungszentrums

2018

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 12 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Sicherheit
  • Sicherheitskonzept
  • Kommunikation
  • Kommunikationsverhalten
  • Gewaltprävention
  • Kommunikationsstrategien
  • Deeskalation
  • Deeskalationstraining
  • Eigensicherung
  • Verteidigungsmöglichkeit
  • Firmenimage
  • Handlungskompetenz
  • Sicherheitstraining
  • Grenzverletzungen
  • Eigenes Stressverhalten
  • Fremdes Stressverhalten
  • Mehr Sicherheit im Umgang mit Gewalt
  • Aufarbeitung von Gewalterfahrung
  • Deeskalierende Kommunikationsformen
  • Selbstbehauptungsmöglichkeiten

Dozenten

Heike Heitmann Seminar- u. Eventmanagement

Heike Heitmann Seminar- u. Eventmanagement

Seminare und Events

Inhaberin von Heike Heitmann Seminar- und Eventmanagement. Seit 22 Jahren im Bereich Weiterbildung, Coaching, Team-Events und Events tätig. Das Unternehmen verfügt über 18 Trainer und Trainerinnen mit fundierten, unterschiedlichen Ausbildungen und viel Erfahrung.

Inhalte

Schulungsansatz: Prävention/Gefahrenvermeidung und Verhaltenskompetenz für alle Fälle!

Dieses Deeskalationstraining / Sicherheitstraining ist geeignet für Alle, die im direkten Kundenkontakt stehen, persönlich oder telefonisch. Für Mitarbeitende aus Sozialämtern, Jugendämtern, Ordnungsämtern, Jobcentern, Stadtwerken, Kliniken, Rettungsdiensten, Energieversorgern, Bäderpersonal, Büchereipersonal, Bus- und Bahnfahrer/-innen, Personen die in der Öffentlichkeit stehen, Hotelrezeptionen, Speditionen, Fahrschulen, u. v. m.
(Seminar in Dortmund, Stuttgart, Bielefeld, Hamburg, Münster, Frankfurt, Cottbus, Bremen, auch Inhouse buchbar)

Dieses Deeskalationstraining / Sicherheitstraining sensibilisiert Sie für eigenes und fremdes Stressverhalten um Handlungskompetenz zu bewahren. Es bietet Ihnen wertvolle Unterstützung im Umgang mit Gewalt, durch gezielte Wahrnehmungslenkung und deeskalierend wirkende Kommunikationsstrategien. Dieses Deeskalationstraining / Sicherheitstraining schenkt Ihnen zudem die Möglichkeit, in jeder Situation ein positives Firmenimage nach außen zu tragen und gesund zu bleiben.

Durchgeführt wird dieses aktive, erlebnisorientierte und nutzenbringende Deeskalations- und Sicherheitstraining von einer ehem. Personenschützerin, die exponierte Personen und Familien geschützt hat, heute Trainerin, Coach und Buchautorin ist.

Inhaltlich geht es um den bewussten und zielgerichteten Umgang mit dem Thema Sicherheit. Dazu gehört das Wahrnehmen der unterschiedlichen menschlichen Bedürfnisse aus verschiedenen Perspektiven, das Bewusstmachen und Bearbeiten von vier Deeskalationsstufen und das Einüben von Strategien für den Notfall. Als ehemalige Personenschützerin legt die Trainerin großen Wert auf Gefahrenvermeidung und gibt Wissen und reale Erfahrungen praxisnah weiter. Die Teilnehmer/innen sprechen begeistert vom Nutzen der Inhalte und der erfrischenden Art des Trainings. Sie können viel für ihre tägliche Sicherheit mitnehmen.

Inhalte
  • Definition: Sicherheit und Aggressivität
  • Gewalt ist nicht zufällig - Anzeichen im Vorfeld wahrnehmen
  • Mögliche aggressionsauslösende Reize kennen und analysieren
  • Wie funktioniert menschliches Verhalten? Hintergründe, Antreiber, Reaktionen
  • Umgang mit verbalen Aggressionen wie Beleidigungen, Beschimpfungen, Drohungen, etc.
  • Deeskalierende Kommunikationsformen
  • Praxisreflexion schwieriger Situationen
  • Strategische und taktische Maßnahmen im Arbeitsumfeld
  • Übungen von Selbstbehauptungs- und Verteidigungsmöglichkeiten
  • Rechtliche Grundlagen von Notwehr, Nothilfe
Die Inhalte dienen sowohl der Gewaltprävention, als auch der „ersten (psychischen) kollegialen Hilfe“ bei der unmittelbaren Aufarbeitung von Gewalterfahrung.

Bei internen Seminaren besteht die Möglichkeit der Arbeitsplatzanalyse, um mögliche Gefahrenpotenziale zu erkennen bzw. zu verändern.

Selbstverständlich ist auch dieses Deeskalationstraining als Inhouse-Schulung oder Einzelcoaching buchbar.

Die Inhalte werden bei Inhouse-Schulungen auf Ihre Teilnehmergruppen abgestimmt.

Teilnehmerstimmen (Beispiele Offene und Inhouse Seminare)
  • Ich wurde bestärkt, Situationen zu analysieren und aktiv zu handeln
  • Sehr authentische Trainerin!
  • Sehr gut, dass die Trainerin auf Fallbeispiele unseres Alltags eingegangen ist!
  • Ich wurde darin bestätigt, dass die innere Haltung sehr wichtig ist!
  • Ein praxisbezogenes, sehr aktiv gestaltetes Seminar. Danke!
  • Schön dass die Trainerin viele praktische Beispiele eingebracht hat
  • Fazit des Seminars: Immer schön aufmerksam sein!
  • Ein Seminar aus der Praxis für die Praxis. Sehr gut
  • Das Seminar ist informativ, lehrreich und macht Lust auf mehr
  • Super Trainerin, die uns die Theorie an praktischen Beispielen und aus eigener erlebter Erfahrung vermittelt hat!
  • Praxisnahes Deeskalationstraining, ohne theoretische Floskeln
  • Bestes Seminar zum Thema Deeskalation, super interessant, kurzweilig
  • Offene Lernatmosphäre, sehr praxisnah da vieles aus eigener Erfahrung vorgetragen wurde
  • Kurzweilig, angenehme Teilnehmer, Zeit verging wie im Fluge""
  • Praxisbeispiele aus dem Teilnehmer-Alltag wurden bearbeitet""
  • Spannendes, hilfreiches, praxisbezogenes Seminar in sehr angenehmer Seminarumgebung
  • Das Deeskalationstraining wurde durch die Fallbeispiele der Teilnehmer und die Erfahrung der Trainerin mit Leben gefüllt. Danke""
  • Glaubwürdige Referentin, die auf die jweilige Situation eingegangen ist. Ein rundes, zielorientiertes Seminar individuell auf die Teilnehmer-Bedarfe.
  • Vielen Dank für die zwei unglaublichen und gelungenen Seminartage. (Inhouse-Kunde, es wurden sogar Möbel, Stellwände und Blumen passend gerückt, damit die Mitarbeiter und Kunden mehr Privatspähre haben. Rundum gelungen und sehr hilfreich)
Teilnehmerstimme (Beispiel Einzelcoaching)

„Die Inhalte waren zum einen Grundlagen der Stresstheorie, Übungen von Selbstbehauptungs- und Verteidigungsmöglichkeiten auch in der Umfeld-, Selbst- und Fremdwahrnehmung, deeskalierende Kommunikationsformen, Eigensicherung im beruflichen Kontext und die rechtlichen Grundlagen von Notwehr, Nothilfe sowie Hausrecht. Das Coaching war klar gegliedert, zielorientiert, abwechslungsreich und konnte von der Trainerin zu den jeweiligen Themenbereichen mit Fall-Beispielen aus ihrer Zeit im Personen-Schutz unterlegt werden. Im Seminarraum war eine gute Atmosphäre, Getränke und Snacks ausreichend vorhanden, die Trainerin war ein sehr guter Coach mit viel Einfühlungsvermögen für die jeweilige Themen-Situation. Das Coaching hat in vollem Umfang meine Erwartungen erfüllt, ich konnte viele Inhalte und Lösungsansätze in meine tägliche Arbeit übernehmen und sie helfen mir auch bei der Steuerung. Dies war mein erstes Einzelcoaching, von der Intensität war ich überrascht, nicht zu vergleichen mit Gruppencoaching aber für das Coachingthema sehr angemessen.“ (Teilnehmer aus Frankfurt)"

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