Kurs derzeit nicht verfügbar
Seminar Medizintechnik Produktmanagement Intensivkurs
Seminar
In Köln ()

Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Unterrichtsstunden
24h
-
Dauer
3 Tage
Dieses Intensivseminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Medizintechnik-Industrie.
In einem intensiven 3-Tages Kurs wird ein interessanter und herausfordernder Überlick geben, über die relevanten Aufgaben, Werkzeuge und Herausforderungen des Produktmanagers in der Medizintechnik-Industrie.
Meinungen
Themen
- Managementtechniken
- Produktmanagement
- Benchmarking
- Strategisches Management
- Soft Skills
Dozenten

Ricardo Kloefkorn
Berater und Seminarleiter Medizintechnik
Ricardo Kloefkorn ist studierter Medizintechnik-Ingenieur und MBA mit mehr als 15 jähriger Praxiserfahrung in den Bereichen der Medizintechnik und als Seminarleiter. Als Trainer, Berater und Produktmanager konnte Hr. Kloefkorn in kleinen, mittelständischen und Großunternehmen sein Know-How stetig ausweiten und einen umfangreichen Wissens- und Erfahrungsschatz aufbauen. Dabei umfassen seine Kenntnisse Merger & Acquisitions sowie die Prozesse von Start-Ups bis hin zu internationalen Matrix-Organisationen.
Inhalte
1.Tag (9-17 Uhr)
Der/die Produktmanager/in Medizintechnik
- Der Medizintechnik-Markt und KOL´s
- Rolle, Organisation und Abgrenzung Produktmanagement
- Anforderungen Produktmanagement Medizintechnik, Soft Skills & Leadership
- Marktwissen, Marktanalyse, Marktpotential, Segmentierung, Ausschreibungen, Tender
- Management Tools
Steigerung von Absatz und Gewinn
- Marketingplan und Produktakte
- Marketing Mix, Markteinführung, Relaunch
- Marketing Kommunikation, Pricing, Preisstrategie, Kommunikationsstrategie, Kampagnenplanung, USP, Positionierung, Differenzierung
- Controlling/Wirtschaftlichkeit im Produktmanagement, Business Cases, Kennzahlen, Margen, Profit
- Selling Process Complexity, Verkaufsprozessoptimierung
Erfolgreiches Medizintechnik Produktmanagement
- Anforderungsmanagement & Usability, Kundenbedürfnisse identifizieren & analysieren
- Nationale & internationale Markt- & Produktstrategien
- Erfolgsfaktoren für Medizintechnik Produktmanagement
- Innovations- und Ideenmanagement
- Methodik und Didaktik für Schulungen & Trainings
- Tool-Box (PLC, SWOT, Portfolio, Benchmarking, Markteinführung Medizintechnik, Kundenfeedback etc.)
Seminar Medizintechnik Produktmanagement Intensivkurs