Social Intranet mit SharePoint - Grundlagen, Best Practices und Alternativen

SCM – School For Communication And Management
In 40547 und Düsseldorf

475 
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Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Anfänger
Ort An 2 Standorten
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 1 Tag
Beginn 04.05.2018
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Beschreibung

Das Intranet ist "sozialer" geworden. Es wandelt sich zunehmend zu einer unternehmensweiten Plattform für Vernetzung, Wissensaustausch und Zusammenarbeit. Das stellt aber auch neue Herausforderungen an die Web-Anwendung. Eine häufig genutzte Business Plattform für die Zusammenarbeit im Unternehmen ist Microsoft SharePoint. Studien zeigen, dass dies die am häufigsten eingesetzte Business-Plattform ist.
Doch was ist anders als bei anderen Plattformen? Wo bietet sich der Einsatz von SharePoint an? Und welche Funktionen bietet mir diese Business Plattform für das Intranet? In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie SharePoint optimal für Ihr Intranet nutzen und lernen von einem erfahrenen Experten die typischen Phasen und Arbeitspakete des Projektes kennen.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
04.Mai 2018
40547
Niederkasseler Lohweg 179, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.
09.Nov 2018
Düsseldorf
Bayern, Deutschland
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9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.
Beginn 04.Mai 2018
Lage
40547
Niederkasseler Lohweg 179, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Uhrzeiten 9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.
Beginn 09.Nov 2018
Lage
Düsseldorf
Bayern, Deutschland
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Uhrzeiten 9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Mitarbeiter, Projektmanager, Redakteure oder Leiter der internen Kommunikation, Intranet oder Onlinemedien

Was lernen Sie in diesem Kurs?

SharePoint 2013
SharePoint
Intranet
Intranetlösung
Intranet-Arbeit
Interne Kommunikation
Mitarbeiterportal
Mitarbeiterkommunikation
Business
Web

Dozenten

Lutz Hirsch
Lutz Hirsch
IT- und Internetbranche

Themenkreis

Inhalte des eintägigen Workshops:

Social Intranet - Was ist das?

  • Darstellung der neuen Interaktions- und Kommunikationskanäle
  • Diskussion möglicher Einsatzbereiche
  • Die Kernmodule eines Social Intranets für 3 Stufen: 'social M', 'social L' und 'social XL'
  • Hinweise für die Projektierung eines Social Intranets

SharePoint 2013 - Was ist das?

  • Darstellung grundlegender Funktionen in den Bereichen 'Publishing', 'Kollaboration', 'soziale Vernetzung'
  • Beispiele für Social Intranets mit SharePoint 2013
  • Intranet mit SharePoint - Was ist anders als bei anderen Plattformen?

Ein Social Intranet mit SharePoint 2013

  • Darstellung der typischen Phasen und Arbeitspakete des Projektes(teilweise mit Live-Demo der jeweiligen SharePoint-Komponenten)
  • Strategie: Nutzen, Kommunikation, IT, Auswahl, Dienstleister und Vertragsgestaltung
  • Analyse: Bedarfserhebung, Ist-Analyse der Informations- und Arbeitsprozesse, Readiness Check 'Social Intranet'
  • Konzeption: Informationsstruktur, Design, Redaktion, Zusammenarbeit
  • Umsetzung: agiles Vorgehen, Customizing & Entwicklung, Einrichtung des Designs, Workflows und Prozesse, Inhalte
  • Go-Live-Vorbereitung: Usability-Tests, Richtlinien
  • Go-Live & Beztrieb: Begleitung der Veränderungsprozesse

Methodik: Vortrags- und Workshopteile zum praxisorientierten Erfahrungsaustausch.

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