Stärkung der persönlichen Kompetenz im Berufsalltag - Kommunikation und Etikette
Seminar
In Hagen
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Hagen
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Unterrichtsstunden
15h
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Dauer
2 Tage
- Der persönliche Auftritt als Teil der Kommunikation: Was ist bei der Begrüßung zu beachten? · Wie schaffe ich Verbindlichkeit? · Wie stelle ich mich geschickt professionell vor? · Wie mache ich andere miteinander bekannt? · Wie überbrücke ich Wartezeiten
mit Smalltalk? · Mit Smalltalk eigene Netzwerke schaffen
- Kommunikation/Kommunikationsmodelle im Alltag angewandt: Das Eisbergmodell und seine Anwendung · 4 Ohren einer Nachricht - Was bedeutet das im Alltag? · Aktives Zuhören lernen · Kraftvoll und klar formulieren · Floskeln und professionelle Alternativen · Professionell reagieren, wenn es mal schwierig wird · Auf Beschwerden angemessen reagieren
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
In zunehmendem Maße erwarten Unternehmen von ihren Mitarbeitern neben der fachlichen Kompetenz auch die Weiterentwicklung ihrer verbalen kommunikativen Fähigkeiten
sowie ein gepflegtes, angemessenes Auftreten, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Höflichkeit im Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Kunden. Gerade die Sozialkompetenz in diesen Bereichen ist auch für das eigene berufliche Fortkommen und die Arbeitsatmosphäre ebenso wichtig wie Fachwissen.
Dieses Seminar entlässt die Teilnehmerinnen nicht nur sicher in den Alltagsfragen der Etikette. Die Teilnehmerinnen stärken hier ihre persönliche Kompetenz, denn das Wissen um die Spielregeln schafft Selbstbewusstsein, überzeugt Kunden, Vorgesetzte sowie
Kollegen und sie erkennen, welchen Einfluss ein geschickt gewählter Auftritt und passende Umgangsformen auf ihr Umfeld haben.
Frauen aus allen Unternehmensbereichen
Meinungen
Themen
- Verbale kommunikative Fähigkeiten
- Gepflegtes Auftreten
- Zuverlässigkeit
- Höflichkeit im Umgang mit Vorgesetzten
- Sozialkompetenz
- Alltagsfragen der Etikette
- Wissen um Spielregeln
- Selbstbewusstsein
- Umgangsformen
- Kommunikationsmodelle im Alltag
Dozenten
Ulrike Seeler
Kommunikation, Führung, Präsentation, Telefontraining
Inhalte
- Der persönliche Auftritt als Teil der Kommunikation: Was ist bei der Begrüßung zu beachten? · Wie schaffe ich Verbindlichkeit? · Wie stelle ich mich geschickt professionell vor? · Wie mache ich andere miteinander bekannt? · Wie überbrücke ich Wartezeitenmit Smalltalk? · Mit Smalltalk eigene Netzwerke schaffen- Kommunikation/Kommunikationsmodelle im Alltag angewandt: Das Eisbergmodell und seine Anwendung · 4 Ohren einer Nachricht - Was bedeutet das im Alltag? · Aktives Zuhören lernen · Kraftvoll und klar formulieren · Floskeln und professionelle Alternativen · Professionell reagieren, wenn es mal schwierig wird · Auf Beschwerden angemessen reagieren
Zusätzliche Informationen
max. 12 Teilnehmerinnen
Stärkung der persönlichen Kompetenz im Berufsalltag - Kommunikation und Etikette