Strategisches Innovationsmanagement - Mit Systematik zu neuen Ideen oder wie man mit Querdenkertechniken auf neue Lösungen kommt
Seminar
In Dresden
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Dresden
-
Dauer
2 Tage
Learning by doing: Sie erleben, wie schnell man viele Ideen entwickeln kann, wenn man ein Problem aus einer anderen Perspektive betrachtet. Gerichtet an: Abteilungsleiter, Institutsleiter, Marketing , strategische Planer, wissenschaftliche Mitarbeiter aller Ebenen und Abteilungen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Innovationen zählen zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren der Industrie und beteiligen sich somit wesentlich am wirtschaftlichen Wachstum. Dabei sind Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen wichtige Lieferanten von Ideen und Neuerungen. Gute Ideen sind allerdings nur dann wertvoll, wenn man sie auch managen und als Produkte oder Lösungen in die Wirtschaft und Industrie transferieren kann. Nicht nur die Art und Weise, wie man die strategischen Innovationsprozesse in einer wissenschaftlichen Organisation strukturiert, ist entscheidend, sondern besonders die mentalen Einstellungen und die Kommunikationsregeln. Strategisches Innovationsmanagement zielt darauf ab, Denkblockaden abzubauen, Chancenfelder systematisch zu suchen und Probleme kreativ zu lösen, immer unter dem Gesichtspunkt der nachhaltigen Etablierung der eigenen Innovationen und Innovationskultur.
- Prozesse: Wie werden Ideen generiert?
- Innovationskultur: Wie passen WOLLEN und KÖNNEN zusammen?
- Mentale Einstellungen und Regeln: einfach mal querdenken
- Analyse-Tools
- Kreativitätstechniken
- Ideenbewertung
- Blue Ocean Strategie
Strategisches Innovationsmanagement - Mit Systematik zu neuen Ideen oder wie man mit Querdenkertechniken auf neue Lösungen kommt