Strategisches Management – Ihr Unternehmen erfolgreich weiterentwickeln

In Lübeck-Travemünde, Berlin und Bonn

2.321 € zzgl. MwSt.
  • Dauer

    3 Tage

  • Beginn

    nach Wahl

Beschreibung

Gerichtet an: Geschäftsführer, Geschäftsbereichsleiter, Bereichs- und Abteilungsleiter, Stabsstellen der Geschäftsleitung, Personalentwickler und alle Führungskräfte, die Strategieprozesse begleiten.

Einrichtungen

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Friedrichstraße 151, D-10117

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Bonn (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Godesberger Allee , 53175

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Lübeck-Travemünde (Schleswig-Holstein)
Karte ansehen
Trelleborgallee. 2, 23570

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Controlling
  • Management
  • Strategisches Management
  • Strategisches Controlling
  • Strategiefindung
  • Strategiefindung
  • Strategisches Controlling

Dozenten

Ingrid Genau

Ingrid Genau

Controlling, Strategieentwicklung und -umsetzung, Finanzplanung

Markus Plischke

Markus Plischke

Change Management, Systematische Organisationsentwicklung

Themenkreis

Jedes Unternehmen benötigt eine regelmäßige strategische Standortbestimmung, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Die Beantwortung von Schlüsselfragen zur Wettbewerbslandschaft, zu demographischem, soziokulturellem und branchenspezifischem Wandel, zunehmender Globalisierung, der Berücksichtigung von Umweltfaktoren oder dem Einsatz neuer Technologien bringt entscheidende Erkenntnisse zur strategischen Neuorientierung. Die Auseinandersetzung mit relevanten Umfeldfaktoren zeigt Optionen für die Weiterentwicklung von Geschäftsmodell, Geschäftsfeldern und Produktportfolio und eröffnet Chancen zur erfolgreichen Positionierung im Wettbewerb sowie zur Erschließung neuer Zielgruppen.
Im Seminar trainieren Sie systematisches und stufenweises Vorgehen im Strategieentwicklungsprozess – unter Berücksichtigung relevanter Themenfelder und durch Einsatz geeigneter Instrumente und Methoden. Sie setzen sich mit verschiedenen Formen der Strategiefindung auseinander und entwickeln Ihre eigene Haltung dazu. Anhand einer durchgängigen Fallstudie trainieren Sie die erfolgreiche Umsetzung im integrierten strategischen Managementprozess. Dabei gestalten Sie bewusst die Schnittstelle zwischen Strategieentwicklung und -umsetzung und implementieren ein strategisches Controlling.

Ihr Nutzen

  • Sie optimieren die Planung und Durchführung von Strategieentwicklungsprozessen in Ihrem Unternehmen.
  • Sie verfügen über unterschiedliche Möglichkeiten der Strategiefindung.
  • Sie gestalten die Schnittstelle zwischen Strategieentwicklung und -umsetzung und implementieren strategisches Controlling.

Inhalte

  • Handlungsfelder ganzheitlichen strategischen Managements
  • Zusammenhänge zwischen Strategie, Unternehmenspolitik, Vision und Corporate Values
  • Strategieentwicklung in Theorie und Praxis
  • Alternative Ansätze zur Strategiefindung (systemischer Ansatz etc.)
  • Anwendung von Basis- und handlungsfeldspezifischen Werkzeugen
  • Unternehmens-, Geschäftsbereichs- und Funktionsbereichsstrategien verbinden
  • Strategieentwicklung im Hinblick auf erfolgreiche Umsetzung
  • Strategische Alternativen bewerten, strategische Entscheidungen treffen
  • Strategisches Controlling implementieren

Methode
Lehrgespräch mit Praxisbeispielen, intensive Plenums- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Bearbeitung einzelner Themenfelder anhand einer durchgängigen Fallstudie.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 12
2.321 € zzgl. MwSt.

Rufen Sie das Bildungszentrum an

und erhalten Sie zusätzliche Informationen